geschieden 1941, erhalte ich Akteneinsicht?

  • Hallo,


    meine Oma wurde 1941 geschieden. Auf der Eheschließung von 1938 hat der Standesbeamte vermerkt: "Am 25.02.1941 wurde durch das Landgericht in XY (Aktennummer habe ich auch) die Ehe geschieden!"


    Wo bekomme ich eine Kopie her? Bekomme ich eine, wenn ich die Abstammung nachweisen kann?


    Danke im voraus für Eure Hilfe.


    Assi


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Da Sie ein Abkömmling Ihrer Oma sind, dürfte das Ganze unproblematisch sein. Wenn beim Landgericht keine Akte mehr sein sollte, ist sie an das zuständige Staatarchiv abgegeben. Dann müsste man dort nachfragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,
    ich bekam vom Landgericht Lüneburg die Auskunft, dass Scheidungsunterlagen nach 50 Jahren vernichtet werden. Damit war ich genau 10 Jahre zu spät .... Wünsche Dir, dass Du mehr Glück hast !


    Lieben Gruß
    Eva Maria

  • Trotzdem würde ich mich beim zuständigen Staatsarchiv erkundigen, ob sie dort nicht doch vorhanden sind. Gesetzlich ist ein Vernichten nur dann möglich, wenn es dem Archiv angeboten wurde. Es kann also sein, dass ein Justizbediensteter von Vernichtung ausgeht, in Wirklichkeit hat das Staatsarchiv die Unterlagen verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer