FN Belling (v.) und FN Künzel

  • Ich stehe am Anfang meiner Suche und bin auch Neu hier. Ich erhoffe mir viele erfreuliche Auskünfte über meine Anfragen und danke jetzt schon allen, die so nett sind!


    Gesucht werden: FN Künzel Quassowski Kartei Band S Seite 223


    FN Belling Quassowski Kartei Band S Seite 116



    Danke und einen schönen Abend wünscht diwani

    Du sollst so leben, dass bei deinem Tode auch der Sargtischler trauert. - Mark Twain -

    11 Mal editiert, zuletzt von diwani ()

  • Hallo Anne,


    evtl. ist das das: "von" mal verloren gegangen. Ich wäre sehr an der Abschrift interessiert.


    Vielen Dank


    diwani

    Du sollst so leben, dass bei deinem Tode auch der Sargtischler trauert. - Mark Twain -

  • Hallo diwani,


    mach ich, Band B FN v. Belling


    S. 161
    Johann Georg v. Belling , Oberst, errichtete 1688 ein kurfürstlich-brandenburgisches Regiment
    ( eigentlich Graf v. Henckel ). Er fiel bei der Belagerung von Bonn 1689 als Kurbrandenburgischer Generalmajor, war 1687 Gouverneur v. Pillau.


    Witwe Frau Generalmajor v. Belling bekommt nach Tod 1702 der Kastellanin v. Guldenstern geboren zu Dohna Pagendorf, 12 Hufe, die sie gern verkaufen will. 11.6.1705 wird d. Waisenhaus i. Königsberg verschrieben. ( Kap.Lindenau S. 129)


    - Anna Sibylla v. Eppingen, + 1673, Tochter d. Ahptm. zu Marienwerder. Ob dies seine liebe Frau war ? - (bei Ahptm nehme ich Amtshauptmann an, da
    finde ich das Kürzel nicht)


    Johann Georg v. Belling war Herr auf Seubersdorf u. 1. des Geschlechts i. Preußen.


    Söhne: 1.) Joh. Alr. v. B., Major, oo N.v. Kospoth. oo = verheiratet


    2.) Chrn.Wilh. v. B., Rittmeister, oo mit s. Schwägerin N.v. Kospoth.-


    Enkel des Johann Georg v. B.:


    a ) Karl Ludwig, königlich preußischer Leutnant, oo Anna Juliana v. Diebes, verwitwete v. Taube aus Bauten.
    b ) Fabian Ludwig, war 1752 Leutnant im Regiment. v. Münchow.
    c ) Kathar. Gottliebe, verw. Rittmeister Chrn.Sigm.v. Steinwehr, für sie Hypothek v. 800 Taler am 1.1.1761, 666 Taler60 Groschen am 1.9.1766 eingetragen auf Rittgüter Tannenberg usw. ( Grundakte Tannenberg Bd. I.; Pr.Arch.1790, S. 117)


    Johann Albrecht v. Belling machte e. Vorschlag z. Verbesserung d. Kammereinkünfte in Preußen, spätestens 1721.
    (St.Av.Kbg. EM 6 d 5)


    Genealogische Tabelle über die Familie in Raab`scher Sammlung. in der Wallenrodschen Bibliothek in Königsberg. (Auszug i. Preußischen Archiv 1790 S. 116/117).
    Auf Riesenbrücke u. Crummelin. In Pommern u. Brandenburg ausgebreitet. Gottfr. v. Belling oo N. v. Zinnen.


    S. 467
    Catharina v. Böken oo Curt v. Belling.
    Genealogische Tabelle über die Familie in Raab`scher Sammlg. in der Wallenrodschen Bibliothek in Königsberg. (Auszug i. Pr. Arch. 1790 S. 116).


    Band T FN von Belling


    S. 16
    Anna Juliana vw. v.Taube, geb. v.Diebes auf Bauten oo Lt. Carl Ludwig v. Belling
    Genealogische Tabelle über die Familie in Raab`scher Sammlg. in der Wallenrodschen Bibliothek in Königsberg. (Auszug i. Pr. Arch. 1790 S. 117).
    Ehepaar lebt um 1760.


    Quelle: Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreußen
    http://vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis/


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,


    so viele Infos! Da muss ich jetzt in Ruhe sichten und weiter suchen. Auch die Abkürzungen sind für mich nicht einfach zu "übersetzen". Zu gegebener Zeit werde ich hier die gefundenen Resultate veröffentlichen.


    Liebe Anne, herzlichen Dank an dich!


    Viele Grüße


    diwani

    Du sollst so leben, dass bei deinem Tode auch der Sargtischler trauert. - Mark Twain -

  • Hallo aus dem Norden !


    Band < L > Seite 6 FN Lachmann
    -1.) Dr. L, aus Braunschweig wird , nachdem er einige Monate Mitarbeiter am Friedrichwerderschen Gymn. in Bln. gewesen , z. 3. Oberlehrer ans Friedrichskollegium in Kbg. berufen , tritt Stelle Anf. VIII.1816 an , rückt Ostern 1817 in die 2. Oberlehrerstelle . Ostern 1818 tritt Frdr. J a c o b in die Stelle , wo L. geblieben , nicht ersichtlich . ( Gesch. d. Friedrichskolleg. 1818 , S. 2 )


    -2.) Arthur L., * Rothfließ Kr. Rössel 10.10.1891 , Ost. 1911 Abitur. d. Löbnicht. Realgymn. , wählt Theol., ist 1914 cand.med. ( Löb.Realg.1914 S.50 ). Stud. Med. 9. Semester , seit Ost. 1911 a. Univ.Kbg.; Sommer 1915 Wohn. Kalthöfer Str. 42/43, i. Heeres- bzw. Kriegsdienst befindl.


    -3.) Frdr.L., + Kbg. Ende Aug. 1932 , Ltn. a.D.


    -4.) Ltn. a.D. Friedrich L. + Kbg. ( Fam.Nachr. in " Der Tag " 5.9.1932 ) .


    -5.) Carl L., Dr., außerord. Prof. d . Theorie d. Künste seit 1818 a. Univ. Kbg., 1825 als Ord. Prof. a. Univ. Berlin , R.A.O.IV. ( Univ. Kbg. 1817-44 S. 191 .)


    Band > L < Seite 212 FN v. Liebenthal
    -1.) Cunigunde , a.d.H. Brazzen , oo Claus v. B e l l i n g . ( Genealog. Tabelle d. Raab`schen Sammlung i.d.Wallenrodt`schen Bibliothek z. Kbg. - Pr.Av.1790 S. 116 )


    Das wars aus Band > L < , der Band > K < kommt gleich , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Joachim,


    ich sage vielen Dank für die nette Auskunft und freue mich auf weitere Zuschriften. Als Anfänger sammle ich erst einmal alle Informationen und werde diese dann überprüfen und hier auch ggf. zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße


    diwani

    Du sollst so leben, dass bei deinem Tode auch der Sargtischler trauert. - Mark Twain -

  • Hallo aus dem Norden !


    Band > K < Seite 592 FN v. Kospoth
    -2.) Zwei Schwestern oo Major Jiohann Abraham v. B e l l i n g und Rittmstr. Christian Wilhelm v. B e l l i n g , Brüder ( Pr.Av.1790 S. 116/117 )#


    Band > K < Seite 722 FN Kristann
    Christian , Zimmermann zu Globuhnen 1835 , oo Maria L a c h m a n n . Tochter Luise Susanna , * Globuhnen 4.III.1835 , + Kawern bei Kreuzburg 31.X.1901 , oo I. Kreuzburg 15.VI.1858 Frdr. Wilh. F a b r i c i u s , + Kawern 3.II.1878 , oo II. R o c k e l


    Band > K < Seite 804 FN Künzel
    -1.) Hedwig K. * 1.2.1870 , oo 30.3.1891 Bruno P l i n z e r , Prokurist zu Berlin .


    -2.) Feldprediger K. Herbst 1779 i.Rgt. Waldeck zu Kbg. i. Pr. ( Vierteljahrsschr. f. W. , S. u. FK. 1931 , S.77 ) , ord. 1764 .


    -3.) Lt.a.D. Wilh. S c h i m m e l p f e n n i g v.d. O y e verk 14.5.1812 ein Anteil Kulmaga an s. Schwester , Kreis-Justizrätin Anna K. f. 500 Tlr. Kr.-Just.-R. K. verk. Osterwill 13.12.1816 i.Nam.s.Frau d. Erbpachtrecht d.Vorw. Kulmaga f. 5500 Tlr. an U h l m a n n . ( Hist.Ver.Marienwerder H. 21.1887 , S. 85 )


    -4.) Alex. Rud. K. a. Wlaklawek i.Pr., ab Ost. 1824 Unic.Kbg. Jura . Gutsbes. auf Orlau bei Neidenburg ( Univ.Kbg. 1817 - 1844 )


    -5.) Adolph K. a. Breslau, ab Ost. 1829 Univ.Kbg. Stud. Mathem. ( ggl.)


    -6.) Ein K. zeichnet 1763 ein Schreiben d. Justizkollegiums Neidenbg. ( Gregorovius, S. 115 )


    Das wars , Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Joachim,


    vielen Dank für's abschreiben! Es sieht so aus, als ob da was bei ist....Das Fieber ist da.


    Schönste Grüße


    diwani :danke:

    Du sollst so leben, dass bei deinem Tode auch der Sargtischler trauert. - Mark Twain -

  • Hallo diwani,


    Künzel aus Band U Seite 4 :
    FN Uhlmann
    2) Ehemal. freiwill. Jäger Karl Ludw. U. kft. Osterwilt 13.12.1816 Gut Kulmayn i. Kr. Marienwerder
    v. Anna Künzel f. 5500 Rthlr., verk.es 24.3.1820 an Amtsrat Kries f. 6000 Rtlr. ( Hist.Ver.Marienwerder 21.1887 S.85)


    Belling aus Band P Seite 265:
    FN v. Podscharly
    2) N., Lt., 1760 im Husarenrgt. v. Belling


    Belling aus Band Z Seite 86:
    FN v. Zinnen
    1) Eine geb. v. Z oo Gottfried v. Belling (Genealog. Tabelle d. Raabschen Sammlung
    i.d. Wallenrodtschen Bibliothek z.Kbg.- Pr. Arch. 1790 S. 116)




    Quelle: http://www.vffow-buchverkauf.d…/schriftenverzeichnis.php

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo Bianka,


    das ist total nett von dir, das du mir weitere Informationen geschickt hast! Ich muss alles in Ruhe sichten.


    Alles Liebe und :danke:


    diwani

    Du sollst so leben, dass bei deinem Tode auch der Sargtischler trauert. - Mark Twain -

  • Hallo Diwani,


    da ich den 2. Teil des Band S habe kann ich mit folgenden Infos helfen:


    S. 897


    v.Steinwehr, Christian Sigmund, Rittmstr., oo Catharina Gottliebe v. Belling. (Pr.Av. 1790 S. 117 u.Gen.Tab.i.Raabscher Samml.)


    S. 952


    v. Stöhren Tugendreich, oo Christoph v. Belling. (Geneal. Tab.i.Raabscher Samml.i.d.Wallenrodt´schen Bibl.z.Kbg. - Pr.Av. 1790 S. 116 )


    Leider kann ich auf Seite 898 keinen Eintrag finden. Ist die Seitennr. richtig? :zuck: Bitte vielleicht noch mal prüfen, dann schaue ich gerne noch mal nach.


    Noch ein schönes Restwochenende wünscht


    Angela

  • Guten Morgen Angela,


    au wei - Tippfehler meinerseits! Es heißt nicht Seite 898, sondern 989. Ich sehe gerade, ich habe doch die richtige Seitenzahl angegeben....

    Vielen lieben Dank für die schon gesuchten Infos und ich freue mich schon auf den Nachtrag.


    Einen schönen Sonntag wünscht


    diwani

    Du sollst so leben, dass bei deinem Tode auch der Sargtischler trauert. - Mark Twain -

  • Guten Morgen Diwani!


    Hier aus Band E, Seite 140 dein FN Belling


    v. E p p i n g e n
    -18) Anna Sibylla v. E., oo Joh. George v. B e l l i n g , Churf. Brandb. Generalmajor i. Pillau 1687, Herr a. Seubersdorf, + 1689 vor Bonn. (Geneal. Tab. i. Raab´scher Samml. i. d. Wallenrodt´schen Bibliothek z. Kbg. - Pr. Arch. 1790, S. 116) Sie Tocht. d. Hptm. v. E. zu Marienwerder. Sie + 1673 (Ebenda)


    Das war es auch schon.
    Schönen Gruß sendet dir Karin


    Quelle: http://www.vffow-buchverkauf.de

  • Hallo Karin,


    auch dir danke ich für die freundliche Unterstützung und Hilfsbereitschaft! Mal sehen, wie mir die Angaben weiter helfen...


    Viele Grüße und nochmals :danke:


    diwani

    Du sollst so leben, dass bei deinem Tode auch der Sargtischler trauert. - Mark Twain -

  • Hallo,Diwani
    Hier ist der Eintrag zum Namen Künzel,S.219,zu finden unter dem Namen Schimmelpfenning:
    172.)Johann Gustav ,Kondukteur,vermißt 1780 Osterwitt i.Kr.Marienwerder.(Hist.Ver.Marienwerder 21.1887 S. 85 ),er erhält d.6.X.1780 Kulmaga,einen teil d.Ostowitt`schen Güter i.Erbpacht geg.100 M.jährl.Zins,36 Rthl.88 Gr.Kontributionsgeld 1 Rthlr. 48 Gr. 7 1/2 ch.z. Remissionshandl.u.Verpflicht. d. Fourage-Lieferung u.des Vorspanns zu Kriegsfuhren.In Besitz folgte s.Witwe Marie geb.Schmidt.Ihr Testament gemacht Alt-Brzesc 26.XII.1803,nach ihem Tode eröffn.28.III.1803 bestimmt,daß-sie hat zwei Kinder: Anna Auschwitz a. 1.Ehe und Wilhelm Sch.,der noch unmündig- d.Gut bis z. Mündigkeit d.Sohnes unverk.bleiben soll.1806 auf 7046 Rtlr. 44 Gr.taxiert,14.V.1812 verk.seinen Anteil der Lt.a.D.Wilhelm Sch.v.d.Oye an seine Schwester Kreis-Justizrätin Anna Künzel f. 500 M.(Histor.Ver.Marienwerder 21. 1887 S.86 ).



    Quelle: Verein für Familienforschung in Ost - u.Westpreussen
    http://vffow.buchverkauf.de/schriftenverzeichnis


    Gruß,Ilva

  • Hallo Ilva,


    das ist ja nett! Vielen Dank für die Informationen! Ich wünsche einen schönen Sonntag


    Viele Grüße


    diwani

    Du sollst so leben, dass bei deinem Tode auch der Sargtischler trauert. - Mark Twain -

  • Hallo diwani,


    vielleicht war es gestern für mich einfach schon zu spät. :O Jetzt habe ich den FN Belling in Band S Seite 898 gefunden:


    v.Steinwehr Katharina <gottliebe, verw. Rittmstr. v.Steinwehr geb. v.Belling gibt 1.IX.1761 800 Tlr., 1.IX.1766 600 Tlr. 60Gr.m Hypoth. auf Rittgut Faulen usw. (Grundakten Rittgut Tannenberg b.A.G. Gilgenburg Bd.1 )



    Tschüssi


    Angela

  • Hallo Angela,


    das war eine Freude heute wieder neue Info's zu lesen. Herzlichen Dank und schönen Abend wünscht


    diwani

    Du sollst so leben, dass bei deinem Tode auch der Sargtischler trauert. - Mark Twain -