habe nichts ?

  • Hallo,


    vielen Dank Anne,bei dem Namen konnte ich mir es ja denken.....da wird es ja wieder nichts mit der Erbschaft ;(


    hallo Franz Josef - ja Armut kennt halt keine Grenzen, leider. Ich glaube es würde wenig Sinn machen, bei diesem Namen nach verwandschaftlichen Beziehungen zu suchen.


    Noch eine Frage, -- ist eigentlich nicht meine Baustelle, trotzdem --- haben die FN Brockmann und Brackmann ggf. den gleichen Ursprung. Ich habe in den Trauregistern von Bleckede um 1670 ( Lüneburg Land ) den Namen Brackmann gesucht aber nur einige Brockmann gefunden. ?(


    VG Uwe

  • Hallo Uwe !


    Ein Schulkamerad von mir heißt Manfred Habenicht , deshalb fing er auch eine Lehre auf dem Finanzamt an , wurde sogar Steuerobersekretär , ging dann ab zum BGS und wurde an der dänischen Grenze Dienststellenleiter .
    Kannst mal sehen was so alles aus einem Habenichts werden kann !


    Wenn Du Informationen willst , Du weetst wo Du mi to foten krichst .


    Der große Blonde aus dem Norden

  • Hallo Uwe,


    schreibe Dir mal schnell, was meine schlauen Bücher über die Namen sagen:
    Brockmann:
    Ableitung auf -mann zu Brock(e).
    Brock(e):
    1. Wohnstättennamen zu mnd. brok »Bruch, eine tief liegende, von Wasser durchbrochene, mit Gehölz bestandene Ebene«. 2. Herkunftsnamen zu den mehrfach in Nordwestdeutschland vorkommenden Ortsnamen Broch, Brock.
    Brackmann:
    Ableitung auf -mann zu Brack(e) (1.) und (2.).
    Brack(e):
    1. Niederdeutsche Wohnstättennamen zu mnd. brake, das »Zweig, Reisig, Busch- und Strauchwerk«, »Brachacker« und »Bruch, Deichbruch« bedeuten kann. 2. Herkunftsnamen zu den mehrfach in Norddeutschland vorkommenden Ortsnamen Braack, Brake. 3. Übernamen zu mhd., mnd. bracke »Spürhund«.


    VG
    Jutta

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank und sobalb es Sinn macht melde ich mich. Im Moment kann ich erst einmal im Stadtarchiv Lüneburg die Bertha suchen. Vielleicht stoße ich noch auf den FN Tunichgut. Würde gut reinpassen.


    Hallo Jutta,


    Für mal eben schnell, hast Du eine Menge Infos rausgesucht, mein herzlichsten Dank. Also haben die Namen nicht den gleichen Ursprung.


    Viele liebe Grüße euch beiden !


    Uwe