Berufsgenossenschaft

  • Seit wann gibt es Berufsgenossenschaften? Weiss das hier jemand? Ich würde gern mehr über einen tödlichen Arbeitsunfall bei der Conti in Hannover in den 1920ern erfahren, eine Urgrosstante und ihre Kollegin kamen bei einer Explosion ums Leben. Werd wohl auch mal die Zeitungsberichte nachgucken lassen.

  • Hallo Thea,


    lies dir mal dies hier durch, da steht auch was zur Geschichte der BG. Bei google gibt's jede Menge zu dem Thema, wahrscheinlich aber nicht so wirklich hilfreich.
    Du kannst ja auch Conti direkt ansprechen, ob die noch was an alten Unterlagen haben (denen muss nur völlig klar sein, das du evtl. vorhandene Unterlagen nicht dazu verwenden willst, um sie irgendwie anzuprangern...)


    Im übrigen ist natürlich eine Zeitungsrecherche ein vielversprechender Ansatz.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • wow, danke, hätte ich auch selber drauf kommen können :sleeping: ich Schnarchnase. Bei der Conti hab ich schon angefragt und der aalglatte Herr Geschichtsproff hat mich so richtig abgebügelt. Aus der Zeit gäbe es keinerlei Unterlagen...


    Ich hab im Nachlass meiner Oma die Todesanzeigen gefunden. 5 Stück für ein junges Mädchen ist schon viel oder?Von der SPD, Gewerkschaft und vielen anderen Organisatonen. Leider ist der Familienzweig ausgestorben und es hat auch bei meinen Ahnen nie wer was drüber erzählt. Würde mich schon interessieren was damals passert ist. Vielleicht kann mir die BGG ja irgendwie weiterhelfen.