Familienname Panköker

  • Hallo Detlef.


    Danke, für die schnelle Aufklärung. Bin zwar aus Westfalen und kenne natürlich den Begriff Pannkoken, aber die Verbindung zu Bäcker fiel mir nicht ein :-) Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer. Scheinen aber nicht viele den "Beruf" des Pannkoken Bäckers ausgeübt zu haben, da der Name Panköker fast ausgestorben ist :-)


    LG


    Michael

  • Ich denke Panköker ist nur ein Variante des eher häufigen Namens Pankoke( im Telefonbuch 376 Treffer).
    Ich glaube nicht, dass es sich tatsächlich um einen Pfannekuchenbäcker handelt. Pfannekuchen wurden fast täglich gegessen (Speckpfannekuchen, Buchweizenpfannekuchen...) überall selbst gebacken und wohl nicht von speziellen Bäckern angeboten - sowas wie fast food gab es ja nicht. =) Ich denke da eher an einen Spitznamen - vielleicht jemand, der besonders viele Pfannekuchen auf einmal verdrücken konnte...

  • Kann sich jemand vorstellen, dass es im 19. Jahrhundert zu einer Namensänderung von Pannekauken in Panköker gekommen ist ? Habe das Kirchenbuch von Kamen gerade durchgesehen und dort keine Vorfahren mehr von Panköker gefunden, allerdings Pannekauken.

  • Sicherlich, auch im 19.Jahrhundert - zumindest am Anfang - finden sich Namensvariatonen noch sehr häufig. Ich denke, du kommst bei deiner weiteren Forschung noch an etlichen anderen Schreibweisen vorbei.
    Wenn du mal Suchmaschinen benutzt - auch die der Mormonen - ist es sehr nützlich, die Phantasie zu bemühen und zu überlegen, wie man den Namen noch schreiben könnte. Also Panköker, Pannköker, Pankoker, Pankoken, Pankauken, Pannekauken usw. Ich habe jedenfalls Leute oft nur deshalb gefunden, weil ich zig Variationen probiert habe. Bei Kirchenbucheinträgen wirst du finden, dass die Kinder der gleichen Eltern mal so und mal so geschrieben werden.