Familie Glag Stutthof bei Danzig

  • Liebe Forumsmitglieder


    Erforsche seit einiger zeit meine Familie suche Personen die sich mit dem Namen Glag beschäftigen oder wo dieser Name im Stammbaum vorkommt.


    Würde mich über jede Info freuen.


    Viele Grüße Holger

  • Hallo Holger,


    der Name Glag hat sich von GLAGE/GLAGAU abgespalten. Du solltest bei Deiner Suche im Netz auch diese beiden Formen des Namens berücksichtigen.


    Ich habe die Adressen von einer jungen Frau und einem älteren schwedischen Ehepaar, die ausgehend von


    GLAG Martin Constantin *28.03.1855 in Grenzdorf A


    weitere GLAG/GLAGE/GLAGAUS haben.


    Wenn Du mir eine Mail schickst, gebe ich Dir die Adressen über diesen Weg.


    Viele Grüße


    Anna

  • Hallo,


    auch ich suche schon seit einiger Zeit nach meinen Wurzeln. Ich stamme aus der direkten Linie von Familie Glage aus Stutthof bei Danzig ab, verliere jedoch die Spur im Grenzdorf B um 1929. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Meine letzten Namen sind Gustav Glage, der eine Pauline Kleist geheiratet hat, deren Eltern Gustav und Maria Kleist waren und die bei Tiegenhoff gelebt haben müssen.


    Ich hoffe auf Hinweise.


    Vielen Dank


    JanaR.

  • Hallo Jana R,


    habe Kleist in meiner AL, viele meiner Familienanghörigen stammen aus Grenzdorf, der Kleist ist angeheiratet, Wilhelm Kleist *1882 Danzig, die Familie zog Anfang des 20. Jahrhunderts nach Gladbeck, vielleicht hilft das weiter.
    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo JuHo54,


    danke für den Hinweis. Kommen den die Kleist aus Tiegenhoff oder so ähnlich? Denn meine Glages, Kinder von Familie Kleist sind Anfang des 20. Jahrhunderts nach Mecklemburg-Vorpommern gezogen. Kannst Du mir evtl. mehr Infos über Wilhelm Kleist geben? War dieser verheiratet oder verwandt mit Gustav und Maria Kleist?


    Freue mich auf Antworten.


    Viele Grüße


    JanaR.

  • Hallo Jana,


    bei den Glags/Glages scheint wohl allgemein der Ahnenforschungsvirus ausgebrochen zu sein.


    Ich habe Holger versprochen ihm ein paar Unterlagen zu senden mit der Maßgabe, daß er sie an die anderen Forscher weitergibt.


    Leider hab ich sie noch nicht rausgesucht, werde es jetzt aber machen. Ich sende Dir bilateral die 3 Adressen, so daß Du Dich mit Ihnen in Verbindung setzen kannst. Sie gehören mit großer Wahrscheinlichkeit alle zu Deiner Familie.


    Jetzt hab ich die Unterlagen, doch noch relativ schnell gefunden. Also meine Daten liegen zwischen 1850 und 1700 alle Grenzdorf A/B, Tiegenort und Steegen.


    Ein paar Todesdaten liegen früher z.B. Johan Salomon GLAG *7.12.1866 Grenzdorf A +17.2.1940 Stutthof/Steegen oo Auguste Henriette WITT.


    Die weiteren angeheirateten Namen sind:


    Diskau/Koschke; Wenzel;


    Kunde; Kirchkopf; Kaiser,


    Schulz; Gladde; Görtz;


    Buhr/Bauer; Fabricius; Kiehl;


    Gruendemann; Andreas; Ruthenberg;


    Möller, Reimer, Näthgen.


    Es handelt sich um 12 Seiten und ich glaube ich werde sie so nach und nach scannen und an alle versenden, da es wieder ne Weile dauern kann, bis ich von meinem "Landsitz" zum Copyshop komme.


    Aber von 1925 ist es doch noch eine Strecke, die Du über die Standesämter/Archive ermitteln mußt, falls Holger oder Daniela keinen direkten Anschluß haben.


    Also ich mach mich an die Post


    Viele Grüße


    Anna

  • @Jana R:
    Wilhelm Kleist war der erste Mann von Ella Zimny (meine Verwandte):
    Wilhelm Kleist*8.4.1882 Danzig+16.10.1918 Gladbeck°° Ella gb Zimny*14.12.1884 Postelau+2.8.1934 Gladbeck, die beiden hatten 4 Kinder:Bruno, Herbert, Margarete und Arno, Arno ist 1942 in Russland gefallen, die Kinder sind in Gladbeck geboren. Da es sich um lebende Personen handeln könnte, kann ich dir hier die Daten nicht einstellen. Über die Kleist weiß ich sonst nichts, weil ich von meinem Vater nur die Liste geerbt habe; er hat nur die direkte Linie verfolgt, nicht die Familien der eingeheirateten Partner. Wenn du möchtest, kann ich dir aber die Daten per PN schicken.


    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo,


    weiss denn jemand, wo ich Auszüge aus den alte Kirchenbüchern bekommen kann?


    Meine letzten Kenntnisse sind, dass Gustav Glage gest.1988 eine Pauline Kleist gest. 1988 in der Kirchengemeinde Tiegenort geheiratet hat. Dies muss so um 1920 rum gewesen sein. Hat jemand einen Gustav Glage geboren um 1900 nach Nachkommen gefunden?


    Gruß JanaR.

  • Hallo Jana,


    da Du neu bist ein Hinweis!!!


    Bevor Du neue Fragen stellst, solltest Du erst mal auf die bereits erhaltenen Antworten eingehen und ein kleines Dankeschön für erhaltene (mehrere Seiten am 1.4.) Daten wäre angebracht. Sonst wirst Du Proleme haben auf Deine Fragen weitere Antworten zu erhalten!


    Anna

  • Hallo Jana


    Hoffe das du alle Daten bekommen hast die Anna mir Übermittelt hat. Zu den Glage, in meinem Stammbaum taucht als erster Vorfahre David Glage geb.1735 auf.Er war in 1.Ehe Verheiratet mit Maria Kaiser aus dieser Ehe stammt Martin Glage geb.1769,Martin hat dann seinen Namen auf Glag geändert wieso ist mir noch nicht bekannt.


    Mein Vermutung ist:das 1813 in den Napoleonische Kriege Belagerung von Danzig Martin seien Namen auf Glag geändert hat, weil Glage Französich klingt aber dies ist nur eine Vermutung von mir und ist nicht belegt.


    Ob eine Verbindung beseteht kann nur Festgestellt werden, wenn Du mit deiner Ahnenforschung weiter zurück gehst.


    Liebe Grüße Holger

  • Hallo Holger,


    danke für Deine Nachricht, ich habe mich sehr gefreut. :] Ich werde die Unterlagen bei mir jetzt aussortieren.


    Im Nachhinein ist mir eingefallen, daß ich die Mails ja gleich mit 3 Adressen hätte versehen können, aber irgendwie ist man manchmal begriffsstutzig ?(


    Zu der Ändereung des Namens hat Dagmar (Schweden) mir mal erzählt, daß es gewesen sei, weil es Streitigkeiten gegeben hätte. Warum oder wie sie drauf kommt, habe ich nicht mehr mit ihr klären können. :zuck: Sie sagte die Familie hätte sich da gespalten.


    Viele Grüße und sonnige Ostern


    Anna