Pinkel

  • Hallo,


    ich bin bei meinen Nachforschungen auf den FN PINKEL gestoßen.


    Wo kommt der her und wie ist er entstanden. Ich denke mal, daß es nichts mit der heutigen Bedeutung zu tun hat.


    :danke: für die Hilfe.

  • Hallo,
    =) es gibt heutzutage auch noch eine andere Bedeutung dieses Namens. Etwa :"er ist ein fiener Pinkel" also jemand der gepflegt und sauber daher kommt. Eine Namensbedeutung in der einschlägigen Literatur konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Aber ich denke dass der Name mit dieser Bedeutung wohl nicht soweit auseinander liegen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Der FN Pinkel ist wahrscheinlich vom jüdischen Pinkeles, Pinkus abzuleiten. In Breslau schon 1350 Pynchas der Jude. Oder in Änderung der Schreibweise von Pingel, Übername zu nd.
    pingel für "kleinlicher Mensch", das trifft es evtl. noch eher.
    Aber Dir hilft hier nur die Ahnenforschung weiter.



    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Einen Pinkel/Pingel nennt man bei uns das was Hans im Glück am Stecken hat. Nämlich sein Hab und Gut in ein Tuch eingeschlagen. Wird auch zu einem Sack gesagt, den man früher mit sich trug. Wenn man viele Betten neu bezieht und die Schmutzwäsche in ein großes Leintuch einschlägt und mit den 4 Enden verknüpft zum Wegtragen, so ist das dann ein "Wäsche-Pingel". ^^
    http://www.evto-on-tour.at/Muehlen/hans1.gif


    Der "feine Pinkel" ist bei uns auch wohlbekannt - also bezeichnet eine (manchmal auch eingebildete) feine, elegante Person - eher von der wohlhabenderen Sorte - oft aber auch nur zu der "besserern Schicht gehörend wollen".

  • Hallo,


    der Pinkus bzw. Pinkeles war im Jüdischen der Gemeindeschreiber. Danach handelt es sich hier um einen Berufenamen.
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 385)


    Gruß
    Detlef