Hamburger Passagierlisten 1850-1934

  • Da wollen wir mal der Anita unter die Arme greifen.


    Hier ist der Fund der Hamburger Liste.


    Viele Grüße
    Wolfgang


    Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934 about August Schadamsky
    Name: August Schadamsky
    Departure Date: 13 Sep 1906
    Estimated Birth Year: abt 1883
    Age Year: 23
    Gender: männlich (Male)
    Marital Status: ledig (Single)
    Family: Household members
    Residence: Kowno,
    Ethnicity/Nationality: Russland (Russian)
    Occupation: Landmann, Tagelöhner

    Ship Name: Amerika
    Shipping Line: Hamburg-Amerika Linie (Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft)
    Ship Type: Dampfschiff
    Accommodation: Zwischendeck
    Ship Flag: Deutschland
    Port of Departure: Hamburg
    Port of Arrival: Cuxhaven; Southampton; Cherbourg; New York

    Volume: 373-7 I, VIII A 1 Band 182
    Page: 2142
    Microfilm Roll Number: K_1796


    Und hier die Ankunft in New York:


    New York Passenger Lists, 1820-1957 about August Schalamsky
    Name: August Schalamsky
    Arrival Date: 23 Sep 1906
    Birth Year: abt 1883
    Age: 23
    Gender: Male
    Ethnicity/Race-
    /Nationality: Lithuanian
    Port of Departure: Hamburg
    Port of Arrival: New York, New York
    Ship Name: Amerika


    Reiseziel war Philadelphia, dort wohnte ein Schwager ???? Kazwialis in der Thompson str.

  • Hallo Anita,


    ein Teil meiner gesuchten Schadomksy-Familie ist aus Köln über Rotterdam nach Argentinien ausgewandert. Ein anderer Teil der Familie ist aus Berlin über Hamburg nach New York ausgewandert. Nun hatte ich in den Hamburger Passagierlisten den August Schadamsky gesehen. Da ich keinen Zugang habe, kann ich den Eintrag leider nicht überprüfe. Aber da es ja auch oft einmal einen Schreibfehler gibt, könnte er ja auch evtl. August Schadomsky heißen. Also ich habe leider keine Daten von ihm, versuche so, an welche heranzukommen. Und dann gibt es noch einen Ernst Schadowski aus Köln, der 1927 aus Bremen nach New York gefahren ist. Köln=Schadomsky=Schadowski???


    Herzliche Grüße Mechthild

  • Hallo Anita,
    ich will schon über die Daten aus den Passagierlisten etwas über die Herkunft und natürlich auch dann über den Verbleib der Personen herausfinden. Wie ihr wißt, ist das ganze ja immer ein Puzzle, das dann auch oftmals später erst ein Bild ergibt.
    Danke auch an Wolfgang für den Auszug!
    Viele Grüße Mechthild

  • Hallo Mechthild,


    Ich war mir nur nicht sicher, ob der weitere Lebensweg in Amerika schon bekannt ist. Also die, nach denen Du suchst, stammen aus Köln, hab ich das richtig verstanden? Aber Vornamen und ungefähre Geburtsdaten von Deinen Schadomskys sind Dir keine bekannt?

  • Liebe Forscher,


    Wer könnte mir weiterhelfen.
    Folgenden Satz habe ich aus dem Buch des Grossvaters meiner Frau:


    Alfred Bock nach Südamerkia ausgewanderd mit Schiff ab Hamburg am 26.8.1926 nach Buenos-Aires. Und von Nordamerika New York zurückgekehrt am 22.1.1934 ??? im Essen ab 1935 ???.



    Vielen Herzlichen Dank,
    Hans

  • Hallo Hans,


    ich habe eben mal bei ancestry nachgeschaut.
    Hast Du evtl. noch einige Informationen mehr zu dem Alfred Bock ? Das Geburtsjahr ca. und evtl einen Ort in Deutschland ? Auch Angaben zu Namen der Eltern wären gut für die Passagierlisten aus dieser Zeit.


    Die Hamburger Passagierlisten sind leider nur suchbar in den Jahre 1874 - 1914. Davor und ab 1918 muss man sich durch die Dokumente blättern. Mit dem genauen Abfahrtsdatum ist es zwar einfacher, aber auf die Schnelle fand ich erst mal keinen Alfred Bock, der an diesem Tag Richtung Südamerika gefahren ist. Es gab auf dem Schiff aber auch mehr als 400 Passagiere und jeweils bei einer Seite sind die Namen am Anfang abgeschnitten, die ersten Buchstaben.


    Auch für die Einwaderung in die USA wären Informationen nützlich. Da sind mindesten 29 allein in New York angekommen. Einen fand ich, der am 20.4.1929 aus Argentinien kommend mit dem Schiff "Vauban" in NY eintraf.
    Er war 26 Jahre alt, von Beruf Ingenieur und stammte oder lebte wohl in Aachen.


    Für die Rückfahrt von NY nach Deutschland gibt es leider kaum Listen. Nur welche aus Großbritannien, wenn dort das Schiff verlassen und umgestiegen wurde.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,
    bei cemla findest du einen Alfred Bock, 24, Single, Ingenieur, Catholik, Schiff Monte Sarmiento aus Hamburg, ankommend am 2.9.1926 in Buenos Aires, aus Aachen gebürtig
    Gruss Chris

  • Hallo Chris, hallo Hans,


    da habe ich wohl die Nadel im Heuhaufen gefunden ?
    Ja das war auch das Schiff auf der Hamburger Passagierliste mit den über 400 Passagieren. Da muss ich doch noch mal genauer schauen, evtl. auch nach dem Vornamen Alfred.
    Aber der Beruf Ingenieur und Aachen deuren doch sehr darauf hin, dass der Alfred 1929 nach New York ging.
    Vielleicht findet er sich ja auch noch im Census 1930 ? Wenn er erst 1934 zurück nach Deutschland ist !


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, hallo Chris,


    also Alfred Bocks Geburtsjahr ist 1902, Eltern Karl Bock und Therese Scholl, aus Aachen.
    Er war tatsächlich Ingenieure glaub ich, hat in Buenos Aires oder sonst für Mannesmann gearbeitet.
    Die Geschichte geht, dass er eine Mormone geheiratet hat. Mein Schwiegervater glaubt er hat da ein halfbruder oder Schwester rundlaufen :--)


    Also Sie haben wahrscheinlich den richtigen Bock gefunden. Super.
    Vielen Dank!


    Ist da eine Möglichkeit Kopien zu bekommen von die Dokumente?


    Nochmahl hertzlichen Dank.
    Hans

  • Hallo Hans,


    wenn Du mir bitte mit einer persönlichen Nachricht Deine mail-Adresse schreibst, kann ich die beiden Seiten der Passagierliste (Ankunft New York) an eine mail anhängen.


    Hier erst mal der Fund bei ancestry:


    New York Passenger Lists, 1820-1957 about Alfred J Bock
    Name: Alfred J Bock
    Arrival Date: 20 Apr 1929
    Birth Year: abt 1903
    Birth Location: Germany
    Birth Location Other: aachen
    Age: 26
    Gender: Male
    Ethnicity/Race-
    /Nationality: German
    Port of Departure: Buenos Aires, Argentina
    Port of Arrival: New York, New York
    Ship Name: Vauban



    Viele Grüße
    Wolfgang