Wappen einer Familie

  • Hallo liebe Leser!


    Heute besuchte ich einen entfernt "Verwandten" ( dank dem Telefonbuch :harpist: ) . Wie wir nun zusmmengehoeren, wird noch ewig dauern dies zu erfahren.... Jedenfalls zeigte er mir ein Buch ( !!! , aber leider defekt ) ueber die Familie Flachs aus der Gegend Pirna. Diese Zusammenstellung der Personen begann mit 1386 - 1936. Leider konnte ich mir dieses Buch nicht leihen , was ja verstaendlich ist.


    Dieser nette Herr zeigte mir ein Wappenbild der Familie FLACHS von der Bergiesshuebel - Pirnaer Hauptlinie.Waere es moeglich noch weitere Infos zu diesem Wappen zu bekommen??? :help: Vorsicht, laut des Buches gab/gibt es noch die Familie Flachs - Wagner in Nuernberg von 1633.


    Recht herzlichen Dank fuer Eure Muehe!!!


    mysza :dogrun:

  • Hallo mysza,
    das wird sicher schwierig. Schau mal hier. Die Anfrage wurde schon mal gestellt. Auch im Rietstap Armorial General ist leider nichts zu finden. Insofern wäre die Quelle, aus der er das Wappen hat, ganz interessant. Vielleicht kann man da anknüpfen.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Weder im Siebmacher noch in der Deutschen Wappenrolle (DWR) ,
    noch in der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap ist ein Wappen Flachs verzeichnet.


    Die Aufmachung und der Zeichenstil lassen die Vermutung auf eine der zahlreichen Fälschungen zu. :zuck: