Pamperin

  • Hallo zusammen,




    ich suche die Bedeutung des FN Pamperin,


    bisher habe ich nur etwas aus den Mecklenburgischen Jahrbüchern:"Die slavischen Ortsnamen in Meklenburg" gefunden und zwar:


    Pamperin = aus dem alt-slavischen "Ort des Papura".


    Ist der Name damit erklärt oder gibt es weitere Deutungsmöglichkeiten?




    Ich freue mich schon gespannt auf Eure Antworten!


    MfG


    Gaby

  • Hallo Gabriele,
    vielleicht von Pamp(e)l (Sachsen ,Vogtland):
    " schlapper Mensch " oder
    von pampig adj. adv. frech, herausfordernd.,
    oder von Pampe, Brei(rührerin).


    Gruß Westsachse :harpist:

  • Danke für Eure schnellen Antworten! :danke:




    In dem Buch: "Die slavischen Ortsnamen in Meklenburg" aus den Mecklenburgischen Jahrbüchern


    wird auch:


    -Pampin, Pampow, Pampowe aufgeführt -> altsl. pap-Nabel, "Ort des Papa"


    -Pamprin, Pampurine, Pamperin -> altsl. "Ort des Papura"


    http://dlib.uni-rostock.de/ser…YearbookInquiry?docid=982




    Wird der FN Pamperin, wirklich nur nach der Ortschaft abgeleitet?




    In diesen Jahrbüchern wird der Name in dem Buch: "Die Personennamen der Stadt und des Landes Boizenburg vom 13. bis 17.Jahrhundert"


    1399 in Zieggelmark, Kattemark 1423 2x aufgeführt, hier wird der Name von der Herkunft abgeleitet.


    http://dlib.uni-rostock.de/ser…YearbookInquiry?docid=435





    Hallo Westsachse,


    danke für die Erklärung :danke:






    MfG


    Gaby

  • Hallo Gaby,


    bin gerade durch Zufall auf diesen etwas älteren Dialog gestoßen. Wenn ich diesen richtig interpretiere, hast Du eine Beziehung zu einer Familie Pamperin.


    Zu meinen Ahnen zählt eine Anna Pamprin, die 1500-1571 in Neuruppin gelebt hat. Ihr Vater wird bereits im Jahre 1475 in Neuruppin als Hans Pamprinus genannt.
    Gibt es hier ggf. eine Gemeinsamkeit?

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo brokstedt,


    leider hänge ich immernoch bei Ernst Jochim Georg Pamperin
    * Vietzen, Neunkirchen 1789 laut Volkzählung von 1819 in MV, + 05.11.1858 in Dalliendorf
    oo Groß Trebbow 26.10.1810 Maria Schröder fest!
    Ich habe auch bisher nicht sein genaues Geburtsdatum finden können von Beruf war er Schäfer.


    Diese Linie interessiert mich schon etwas mehr, da ich eben eine geborene Pamperin bin.
    Leider kann ich zu diesem Zeitpunkt keine Gemeinsamkeit feststellen, aber wer weis vielleicht führt mich die Spur ja noch nach Neuruppin!


    Mit freundlichen Grüßen
    Gaby