Vorfahren von Anna Barbara Friedrich *02.04.1808 in Lieg

  • Hallo Melanie,


    hier kommen jetzt die Vorfahren der Anna Barbara Friedrich.


    Anna Barbara Friedrich *02.04.1808 in Lieg


    Eltern:


    FB Lütz 675
    Christian Friedrich *03.01.1759 in Lieg
    oo 10.02.1789 in Lieg, Dispens
    Maria Gertrud Wendling, 18.10.1722 in Lieg (T. V. Johann Wendling oo Maria Magdalene Heser)


    Kinder:
    1. Johann *17.12.1790 oo Anna Maria Weins
    2. Elisabeth *08.09.1793 oo Matthias Schweitzer
    3. Maria Magdalena *19.11.1795 oo Johann Peter Christmann
    4. Jacob * 03.04.1798
    5. Margaretha *11.02.1800
    6. Maria Gertrud *21.05.1802
    7. Catharina *24.12.1805 +24.03.1807
    8. Anton Joseph *17.04.1808
    9. Anna Barbara *02.04.1811 oo Jacob Birkenheier aus Eveshausen


    Großeltern Friedrich:


    FB Lütz Nr. 701
    Matthias Friedrich, * ca. 1725/1730 + 21.01.1779, lebte in Lieg
    oo 16.11.1756 in Lieg, Dispens
    Elisabeth Schmitz, *30.08.1727 in Macken, +24.04.1801 in Lieg (T. v. Philipp Schmitz und Gertrud N. aus Macken - dort im FB Nr. 161)


    Kinder:
    1. Christian *03.01.1759 oo Gertrud Wendling
    2. Nicolaus *03.06.1763
    3. Johann *24.04.1766 oo Margaretha Wagner


    Leider läßt sich Matthias Friedrich anhand des Ortsfamilienbuchs nicht in die älteren Friedrich-Familien aus Lieg einhängen. Wahrscheinlich musst Du da mal direkt die Kirchenbücher einsehen und es über Patenschaften versuchen.



    Großeltern Wendling:


    FB Lütz 2384


    Johann Wendling, *06.05.1730 in Lieg, +04.03.1799 in Lieg, Sendschöffe (S. v. Johann Wendling und Gertrud N.)
    oo 03.06.1749 Dimission nach Treis (d.h. die Trauung war ein paar Tage späterin Treis)
    Maria Magdalena (Helena) H(a)eser *?? +25.12.1800 in Lieg (Tochter des + Nicolaus Heser aus Kotzhausen (Gotteshäuser Hof), Pfarrei Treis)


    Kinder:
    1. Johann Peter *18.06.1750 oo I. Catharina H(a)eser oo II. Margaretha Scholl
    2. Johann * 01.09.1753 + 08.01.1796
    3. Matthias *04.07.1756
    4. Simon *27.08.1758 oo Maria Gertrud Wagner
    5. Elisabeth *19.11.1761
    6. Elisabeth *14.07.1763 oo I. Michael Wagner oo II. Johann Peter Brotam
    7. Anna Maria *14.12.1766 oo Johann Adam Kahren
    8. Nicolaus *14.05.1769
    9. Maria Gertrud *18.10.1772 oo Christian Friedrich


    Urgroßeltern Wendling:


    FB Lütz 2380
    Johann Wendling, *?? + 16.03.1742 in Lieg
    oo
    Gertrud N. *?? + 16.02.1744 in Lieg (oo II. Johann Peter Nagel)


    Kind:
    1. Johann * 06.05.1730 oo Maria Magdalena Haeser


    So, leider komme ich im OFB Lütz nicht weiter. Johann Wendling ist in die älteren Wendling-Linien (z. B. in Zilshausen) bisher nicht einzuhängen.


    Für die Vorfahren von Elisabeth Schmitz kannst Du Dir mal das OFB Macken besorgen. (Wahrscheinlich im gleichen Band wie das OFB Beulich)
    Für die Haeser/ Heser vom Gotteshäuser Hof bleibt wohl nur ein Blick in die Kirchenbücher der Pfarrei Treis.


    Viel Spaß bei der Suche
    Bärbel


    Nachtrag: Arrggghhh ... ein Fehler in der Überschrift - lt. FB ist Anna Barbara tatsächlich 1811 geboren - 1808 ist das Geburtsjahr ihres Bruders
    - da bin ich beim Abschreiben in der Zeile verrutscht.

  • Hallo Bärbel,


    erstmal vielen, vielen tausend Dank an dich und die Arbeit die du dir gemacht hast um alle die Daten, sowohl die im Forum als auch die auf gedbas.genealogy.net, hochzuladen :danke: :love2: :D


    Ich habe gestern den ganzen Tag am Computer verbracht um all die neuen Informationen in meinen Stammbaum zu übertragen - hauptsächlich Familie Birkenheier mit den ganzen Nebenzweigen, weswegen ich auch noch nicht zurückgeschrieben hatte. Deine Gedcom-Datei würde ich gerne durchsehen. Ich schicke dir nachher meine E-Mail-Adresse per PM.


    Bei dem Friedrich Eintrag bin ich etwas ins straucheln geraten. Schreibt sich der Name nun mit oder ohne "s" am Schluss? Ich habe meine ganzen Daten aus dem Ahnenpass von meinem Opa, die er noch handschriftlich in drei Büchern mit jeder Menge querverweise geschrieben hat. Ich war schonmal auf der gedbas-Seite und hatte den Birkenheierzweig dort entdeckt, allerdings wusste ich nicht ob dieser mit meinem Zweig verwandt war, da mein Opa "Evershausen" aufgeschrieben hatte, was in Niedersachsen liegt. Nachdem ich "Eveshausen" dann zufällig in der Nähe von Dommershausen und Beulich entdeckt hatte, erschien mir der Ort plausibler (da die Ehefrau aus Dommershausen kam) und ich habe ihn daraufhin geändert.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Geschwister von Anna Barbara Friedrich(s) auch alle in Lieg geboren sind?


    Die Batchnummern haben auch wunderbar geholfen, da ich mich einfach durch die Taufeinträge von Dommershausen arbeiten konnte und so noch ein paar Birkenheiers und zwei Wendling Kinder (von denen ich im anderen Post geschrieben hatte, dass 2 unbekannt seien - dass letzte Mädchen konnte ich leider nicht finden) ausfindig machen konnte, da ich ja die Namen der Eltern hatte. Werde auch noch weiter suchen. Hast dü vielleicht die atchnummern aus Rüber? -> SCHMITT Anton oo RÖHSEL Gertrude -> Tochter SCHMITT Henriette Gertrude * 08. Jul 1906 Rüber, Henriette ist meine Uroma (die ich nie kennengelernt habe) und laut meiner Oma hatten sie einen Bauernhof in Rüber, d. h. sie waren dor wohl schon länger ansässig. Dommershausen war eine Vermutung von mir, da sehr viele Ahnen von meiner Oma ihrer Seite aus der Gegend um Dommershausen stammen. Henriette hatten einen Bruder, Paul, der im Krieg gefallen ist, und eine Schwester Maria. Auf der Seite der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde bin ich leider nicht fündig geworden.


    Ich habe meinen Familienstammbaum auf ancestry.de. Wenn du willst schicke ich dir eine Einladung, ich kann dir aber auch meine Gedcom-Datei schicken. Da du auch den Birkenheier Zweig untersuchst und dein Nachname ein direkter Vorfahre derselbigen ist, sind wir vielleicht über "ein paar" Ecken miteinander Verwandt??? :P :D


    Jedefalls nochmals super vielen lieben Dank für die große Arbeit die du dir gemacht hast.


    LG
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    prima, dass Du ein wenig weiter gekommen bist. Ich blöde Kuh habe gar nicht daran gedacht mal den Link zu schicken, mit dem man die Batchnummern findet :wacko: - das macht die Suche wirklich leichter.
    Das hole ich jetzt hier nach: http://www.batchnummern.info/batchsuche.php


    Zu Friedrich(s) - Es gab beide Schreibweisen in der gleichen Familie. Hing wohl am jeweiligen Pfarrer und evt. auch der Angabe der entsprechenden Personen bei den Ereignissen. An Familiennamen umgangssprachlich ein "s" anzuhängen ist in den Dörfern auch heute noch ziemlich verbreitet. Ich gehe davon aus, dass die Friedrich(s)-Geschwister alle in Lieg geboren wurden.
    Wenn Jacob Birkenheier und Anna Barbara Friedrich(s) Deine direkten Vorfahren sind (und nicht angeheiratet), sind wir auf jeden Fall miteinander verwandt. Jacobs Bruder Philipp war der Ur-Großvater meines Ur-Großvaters mütterlicherseits. (Mein Nachname ist aber Hammes und das ist wieder eine eigene Linie (und nur eine von vielen Hammes-Linien in meiner Ahnenreihe, die ich bisher noch nicht alle zusammenbringen konnte.) Von den fünf Birkenheier-Brüdern war einer unverheiratet, drei blieben in Eveshausen und einer heiratete nach Dommershausen. Dein Jacob lebte im Haus "Schneirasch" in Eveshausen, mein Philipp im Haus "Kaafmanns" ebenfalls in Eveshausen. Dann gab es noch Peter im Haus "Doktersch" in Dommershausen und Johann im Haus "Baase" in Eveshausen. Ich kenne mich in den Eveshausener Familien leider nicht so gut aus, obwohl ich nur ca. 4 Km entfernt aufgewachsen bin. Ich kann aber mal nachfragen, wo das Haus "Schneirasch" stand/steht und ob heute noch Nachkommen der Birkenheiers dort leben. Vielleicht weiß meine Mutter was dazu.


    Zu Röhsel und Schmitt aus Rüber habe ich jetzt auch keine anderen Ideen. Gibt es in den Unterlagen Deines Opas da irgendwelche weiteren Hinweise? Wie gesagt ist Schmitt im Ort wohl recht früh schon verbreitet gewesen und leider gibt es scheinbar haufenweise Schmitt, Schmidt und Schmitz in der gesamten Umgebung.


    Die Gedcom-Datei schicke ich Dir am Wochenende und ich würde mich über Deine Daten als Gedcom freuen.


    Ich hatte seit Mittwoch leider wenig Zeit, kam spät und ziemlich KO von der Arbeit und meine "bessere Hälfte" hatte den Computer belagert :S :D . Ich gucke morgen noch mal über die Datenbank und erstelle eine neue Gedcom-Datei, da ich in der letzten Zeit viele neue Personen eingetragen habe.


    Ich melde mich dann per E-Mail bei Dir.


    Grüße vom Main
    Bärbel