Orthaber und Winterleitner

  • Hallo,


    weiß jemand Bescheid um die Bedeutung der beiden Familiennamen ORTHABER und WINTERLEITNER? Beide kommen in meiner Familiengeschichte ca. vom 18. Jhd bis heute und der Steiermark / Österreich vor.


    In meinem Familiennamen-Duden steht dazu leider nichts.


    Danke!

  • Hallo Werner,


    in beiden Fällen handelt es sich um sog. Komposita = zusammengesetzte Namen.


    Der ORT(mann) war der am Ende des Ortes bzw. der Straße wohnende (kleine Ortschaften hatten oft nur eine einzige Straße). Der HABER war der Haferbauer bzw. Haferhändler. Der ORTHABER war also der Haferbauer/-händler vom Ende des Ortes/der Straße. (Kompositum aus Wohnstätten- und Berufename)
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 368 + 195)


    WINTER sagt aus, daß der Namensträger beruflich oder sozial bedingt eine besondere Beziehung zum Winter als Jahreszeit hatte (analog Namen wie Sommer und Herbst). Der LEITNER (von mittelhochdeutsch "lite" = Leite, Berghang). Der WINTERLEITNER war also der Mann vom Berghang mit besonderer (nicht näher spezifizierter) Beziehung zum Winter. (Kompositum aus Eigenschafts- und Wohnstättenname)
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 565 + 312)


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef!


    Vielen Dank für die sehr interessanten Erklärungen! Das von dir erwähnte Buch werde ich versuche mir zu besorgen.


    Mit Hafer ist sicher das Süßgras (Getreide) gemeint? ich frage nur, wegen der regional oft unterschiedlichen Bezeichnungen.


    Die Bezeichnung Winterleitner erscheint mir passend. Der Hof existiert heute noch und ist Bergbauernhof in den Alpen.