Dokumentation

  • Ist es möglich das der Beitrag auch in einem Anderen Sender lief als den Regionalen Sender??????

    Hallo Marco,


    grundsätzlich ist alles möglich. Die Wahrscheinlichkeit nimmt in dem Maße zu, in dem der Beitrag allgemein Interessierendes behandelt. Die Uckermark interessiert ja schon allein deswegen, weil die spätere Kanzlerin dort aufwuchs. Hast Du schon im Online-Archiv von ARD und ZDF recherchiert?


    Gruß
    Detlef

  • Japp.
    Je nach dem, worum es thematisch ging, kommen dafür auch Spartensender wie arte, 3Sat, Regionalsender oder gar Sportkanäle in Frage, eventuell sogar die Regionalfenster der privaten Fernsehsender. RTL beispielsweise hat sich da zumindest in einigen Regionen mal versucht.
    Wird eben schwierig, wenn du den Titel der Sendung nicht kennst und nicht genau weißt, wann das war. Sonst könnte man mal in der Regionalpresse nachschauen oder nach alten Fernsehzeitschriften schauen. Gerade in der Regionalpresse wird es oft erwähnt, wenn "das Fernsehen" da war und eine Dokumentation über den Ort gedreht hat.
    Nur da müssten eben genauere Angaben her, zumindest der Ortsname und die Thematik, sonst bezweifle ich, dass dir jemand helfen kann.


    Rossi

  • Hmm. Offen gesagt bin ich bisher noch nie auf die Idee gekommen, alte Fernsehzeitungen zu suchen.
    Was ich machen würde: ich würde mir eine der großen Fernsehzeitungen herauspicken und die mal anmailen.
    Allerdings stelle ich mir das etwas unpraktisch vor, gerade wenn du nicht genau weißt, wann der Film lief. Du wirst dutzende Fernsehzeitungen wälzen müssen.
    Hat die Kreisverwaltung des Landkreises Uckermark kein Kreisarchiv oder sowas?
    Wenn ja, würde ich erstmal da anrufen und fragen, wer sowas haben könnte.


    N.B. hast du mal hier geschaut?
    http://www.filmarchives-online.eu


    Rossi

  • Würde da eher auf Rossi´s ersten Tip zurückgreifen mit den Tageszeitungen auch bei denen gibt es ein Fernsehprogramm und garantiert wird die Sendung da besonders hervorgehoben. Ausserdem gibt es die Regionalen Tageszeitungen auch in den Archiven und Bibliotheken wo man sie einsehen kann.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Marco,
    habe auch nur folgende Info gefunden:
    Die erste Ausgabe erscheint am 19. Februar 1946 mit zehn Kopien in den Berliner Kinos, die letzte Ausgabe am 19. Dezember 1980. Zunächst erscheint der “Augenzeuge“ monatlich, schon ab Nummer 3 alle zwei Wochen. Ab August 1946 gelingt den Filmschaffenden die wöchentliche Ausgabe. Für gute drei Jahre von März 1957 bis Dezember 1960 kommen zwei Ausgaben pro Woche auf die Leinwand. Die erste Farbwochenschau gibt es ab dem Jahr 1972. Zwischen Februar 1946 und Dezember 1980 sind insgesamt 2003 “Augenzeugen“ mit einer durchschnittlichen Länge von 10 Minuten produziert worden - insgesamt über 333 Stunden.
    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.