Kriegsgefangenenlager Kujbyschew /UDSSR Abt.3 im Kirkombinat ?

  • Hallo Liebe Mitforscher,


    Ich habe vor kurzem die Übersetzung eines russischen KL- Fragebogens zum Schicksal meines Großvaters , Karl Reiser ,erhalten.
    Dort wird als Inhaftierungsort das Lager Kujbyschew heute Samara Lagerabteilung 3 mit dem Zusatz Kirow Kombinat genannt .
    Weis jemand von Euch etwas über das Lager und /oder die Schicksale der Innsassen ?
    Die Seiten die ich bis jetzt gefunden habe waren leider nicht sehr ergiebig .
    Mein Großvater war Obergefreiter der 258.Division (Artillerie) er wurde am 28.08 . 1944 bei Kabarezi (heutiges Moldavien ) gefangengenommen .Wer kann mir etwas über diese Einheit sagen ?


    lieben Dank schon im voraus


    Hallo ,
    hier noch ein kleiner Nachtrag für Interessierte am Lager Kujbyschew /Samara


    So nun hab ich über Umwege doch noch etwas über die Lagerabteilung 3 des Lagers Kujbyschew UdssR gefunden !
    über Googel - maps ist mir ein weiterer Fehler in der russischen Übersetzung gerade zu ins Auge gestochen .
    Dort fand ich nämlich auf der Karte den Begriff Kirkombinat. So war klar das die Übersetzerin da noch etwas falsch übersetzt hatte . In den Übersetzungen stand nämlich"Kirow Kombinat" und dazu kam nur etwas über Plattenbau Siedlungen heraus .
    So kam ich dann über Googel auf die Forumsseite "Gesucht wird...Lager 234 Samara " .
    Dort findet sich ein Link zu einem Artikel über diese Lagerabteilung und die dortigen Verhältnisse in denen die Kriegsgefangenen lebten .


    Gruß Simone

    Einmal editiert, zuletzt von Simone ()

  • Hallo Simone


    Eine 258 Division(Artillerie) hab ich leider nicht gefunden.Falls Dein Opa aber in diesem Lager verstorben ist könntest due ja Akteneinsicht nehmen.Für Österreich weiß ich ,dass die Russen ihr Aktenlager geöffnet haben und man konnte über das Schwarze Kreuz (sie haben die Betreuung der Krigsgräber über) natürlich nur gegen Bares Geld für die Russen.Natürlich kann ich dies für Deutschland nicht sagen.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Martin ,Hallo Peter ,


    hab´s gerade nach geschaut und ich denke das ist genau richtig . Ich hatte eine sehr schlechte Kopie eines russischen Kriegsgefangenenlager-Fragebogens bekommen und diese wurde dann ins deutsche übersetzt . Das war halt ein Versuch von Jemandem der das 1=1 übersetzt hat aber eben keine Erfahrung mit dem 2. Weltkrieg hatte .Wäre mir auch nicht anders ergangen !Danke Euch allen für Eure Hilfe und vielleicht weis ja noch jemand etwas über das Lager?


    Gruß Simone