Ziegler(meister) GÜNTHER: "Sophienhof" => Falkenhagen => Beveringen => Katerbow => Behle (heute Biala) Abb. Schönlanke => Ganzow bei Wernikow

  • Hallo!


    Ich suche Informationen zur Zieglerfamilie GÜNTHER. Spitzenahn ist Friedrich GÜNTHER, Ziegler in "Sophienhof", gestorben in Falkenhagen. Bisher konnte ich dieses "Sophienhof" nicht lokalisieren, aber vielleicht ergibt sich ja etwas in Verbindung mit einer Ziegelei, eventuell in der Prignitz. Sein Sohn (auch Friedrich) wurde 1805 in "Sophienhof" geboren, er war noch 1869 Ziegeleibesitzer in Beveringen und mit Friederike Dorothea Sophie WEGENER aus Beveringen verheiratet. Dessen Sohn Otto Heinich Wilhelm GÜNTHER, geb. 20.6.1846 in Beveringen, verheiratet mit Maria Dorothea Wilhelmine BUCHHOLZ aus Alt-Giesenhagen, war:


    - Ackerwirth und Ziegeleipächter bei Perleberg
    - Ziegeleibesitzer in Wernikow
    - Im Jahre 1875 Ackerwirt und Ziegler in Behle (heute Biala) Abb. Schönlanke, Kr.Czarnikau


    Die Kinder sind wohl alle in Behle geboren. Gestorben und begraben ist Otto Heinich Wilhelm GÜNTHER aber wieder in der Prignitz, und zwar in Ganzow bei Wernikow. Er soll "1889 aus Polen nach Ganzow" gekommen sein, offenbar mit der ganzen Familie. Vielleicht hat ja jemand Infos zu Sophienhof, der Familie, den Ziegeleien oder möglichen Beweggründen, von der Prignitz in den Kreis Czarnikau und wieder zurück zu ziehen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Gudrun von Kowalski


  • Vielen Dank fuer die Antworten! Leider habe ich das richtige "Sophienhof" noch immer nicht indentifizert. Dafuer habe ich inzwischen noch einige Informationen ueber die Familie GÜNTHER bekommen. Sie war zwischenzeitlich auch in Katerbow / Prignitz ansaessig, und es gab wohl auch noch mehr GÜNTHER in anderen Orten der Prignitz, die etwas entweder mit Ziegeleien oder mit dem Maurerhandwerk zu tun hatten. Suche jetzt alles zu GÜNTHER in der Prignitz.


    Falls jemand weiss, ob es im Ort Sophiendorf in der Prignitz eine Ziegelei gegeben hat, wuerde mich das auch sehr interessieren. Immerhin ist es moeglich, dass dieses "Sophienhof" ein Lesefehler ist, ich habe es von einer Abschrift uebernommen.


    Mit freundlichen Gruessen,
    Gudrun von Kowalski

  • Hallo Gudrun


    Ernst-Thälmannstr.54-58 waren Grundstücke der Pflegeanstalt die nach und nach erworben wurden und


    Im Wittstocker Häuserbuch unter Vorstädte steht ein Friedrich Günther 1876-1883 als Ziegeleibesitzer


    Ernst-Thälmannstr.58--Hindenburg-Damm--Kyritzer Vorstadt 30--Bohnenkamp 12; schon 1779 bestehendes Wohnhaus mit Garten,Büdnerstelle 1811,seit etwa 1838 Ziegelei


    ES GIBT NOCH MEHRERE FN:GÜNTHER- PULS IN WITTSOCK

  • Hallo, pigeon170166!


    Leider sehe ich Deinen Beitrag erst jetzt. Vielen Dank (auch an Maternus natuerlich). Das mit der Ziegelei klingt spannend. Wie lautet der Eintrag denn genau? Mir ist nicht so ganz klar, welcher Ort /welche Vorstadt gemeint ist, und ob sich diese Angaben alle auf dieselbe Adresse beziehen...


    LG,
    Gudrun