Zwei bürgerliche Wappen

  • Moin,


    auf zwei Grabsteinen entdeckte ich zwei Wappen von Privatpersonen. Ich habe sie abgezeichnet. Sie stammen aus der Kirche in Tergast/Ostfriesland.


    Ist es möglich die Wappen zu deuten?


    Das Wappen auf der rechten Seiten gehört einem Bauern(?) namens Hans Deters, der 1658 gestorben in Tergast. Es war aufgrund starker Abnutzung, da die Platten Jahre lang auf dem Boden lagen, schwer zu erkennen. Ich denke es ist eine Art Greifenfuß, darunter liegt irgendwie ein zweiter Vogel.


    Das Wappen auf der linken Seite gehört zur Grabplatte des Pastor Aalderich (Alricus) Oorth, der Pastor in dieser Gemeinde war. Er starb 1686. Deutet so ein Haus mit Baum möglicherweise auf seine Herkunft hin?


    Vielen Dank!


    Gruß


    Benny

  • In der Regel "bedeuten" Wappen nichts, es wird lediglich eine subjektive Deutung des Wappenstifters verewigt, wenn man ein Wappen in eine Wappenrolle eintragen lässt. Im zweiten Wappen kann ich nichts erkennen, was aber keine Kritik an Deiner Zeichnung ist, sondern die Vorlage war eben verwittert.
    Vielleicht kann eine Suche anhand der Familiennamen weiterhelfen. Ich habe dazu nicht die Möglichkeit. Aber ich habe ebenfalls die Familie Ort/Oort/Orth etc. im Repertoire, nur dass die ein völlig anderes Wappen führen. Hilft also nicht weiter...

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)