Kaiser Familie in Ratibor

  • Liebe Leser,


    ich suche nach Infos zu dem Bankdirektor Robert Kaiser u.a. wohnhaft in der Bahnhofstr. und seiner Familie aus bzw. in Ratibor bis 1945.


    Neben den Hinweisen zum FN interessieren mich auch weiterführende Infos zu Beständen und zur Archivlage von Banken in Ratibor und zu Gymnasien.


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Hallo Ännchen,


    Ich forsche auch zu einer Famile in Ratibor (bzw. mittlerweile zu zwei Familien), die eine hatte auch etwas mit Finanzen zu tun, und zwar der Oberschlesischen-Fürstentumslandschaft in Ratibor.
    Zu der Finanzwelt in Ratibor habe ich bis jetzt nur sehr wenig gefunden, habe meine Suche bis jetzt aber auch nur auf alles was online zu finden war beschränkt.


    Falls du es noch nicht versucht hast, die Standesamtsakten aus Ratibor scheinen recht gut erhalten zu sein. Wenn du da Adressen und Tipps brauchst, sag bescheid.


    Als Bankdirektor gehörte der Robert und wahrscheinlich die ganze Familie zur "besseren Gesellschaft". Hast du zufällig Infos über eine Mitgliedschaft bei den Freimaurern? Da gibt es auch noch umfangreiches Material was man einholen kann, allerdings wäre ein Anfangsverdacht da sehr nützlich.


    Grüße


    Salich


    PS: Falls dir bei deinen Forschungen die Namen Selig, Faul, Dirchner oder Schoen unterkommen sag bescheid! ;)

  • Hallo Salich,


    herzlichen Dank für deine Anregungen!
    Mir war zwar bekannt, dass Polen recht viel zu Grundakten und Kirchenbüchern hat, von den Standesamtunterlagen habe ich noch nichts gelesen. Es gibt da ja wohl mehrere Archive, die mich wegen ihrer Vielzahl meist verwirren. Kannst du mir einen Hinweis geben, wo ich da zu Ratibor konkret nachforschen kann?


    Auch der Hinweis zu den Freimaurern hört sich erst mal genial gut an. Verdachtsmomente gibt es zu dieser Familie so einige *lach*, dass mit den Freimaurern könnte schon passen.
    Aber bekommt man dazu überhaupt Infos neben dem groben Basiswissen, als nicht eingeweihter? Alles zu den Freimaurern lässt ja meist recht geheimnisvoll anmuten.


    Wenn du mir da zur Suche Tipps geben könntest wäre ich dir sehr dankbar!


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Hallo Ännchen,
    viel kann ich zu deiner Suche leider nicht beitragen nur einen Link zu den Freimaurer

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin,


    was heisst denn da "viel kann ich da nicht beitragen" ?! Für mich ist jeder Hinweis weiter führend :thumbup:


    Herzlichen Dank dafür


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Hallo Ännchen,


    leider kann ich Ihnen nicht mit Infos zu Ihrer Familie Kaiser dienen. Ich könnte Ihnen aber ein Foto der "Deutschen Bank"-Filiale in Ratibor (aufgenommen wohl in den 1920er oder 1930er Jahren) zur Verfügung stellen, wenn Sie daran interessiert sind.
    In diesem Fall bitte ich Sie, mir Ihre e-mail-Anschrift per Privater Nachricht zukommen zu lassen (muß ja schließlich nicht die ganze Welt mitlesen...).


    Kirchenbücher für die Zeit vor 1874 sind für die Stadt Ratibor selbst nicht mehr erhalten. Bei den Mormonen gibt es Mikrofilme für ein paar wenige Randgemeinden.
    Standesamtsunterlagen von 1874 bis 1906 sind im Staatsarchiv Kattowitz, Außenstelle Ratibor archiviert.
    Die Anschrift:
    Archiwum Panstwowe w Katowicach
    Oddzial w Raciborzu
    ul. Solna 20
    PL - 47-400 Raciborz


    Folgender Link dürfte für Sie -falls noch nicht bekannt- interessant sein: http://www.archiwa.gov.pl/lang-en/news.html .
    Die Seite läßt sich teilweise von Polnisch auf Englisch umstellen. Unter Data Bases gehen Sie zur PRADZIAD Datenbank. Dort geben Sie den gesuchten Ort ein. Es folgt eine Auflistung der vorhandenen Archivunterlagen für den gewünschten Ort. In der rechten Spalte "more" anklicken, dann ergibt sich derLagerort der Unterlagen mit der Anschrift des entsprechenden Archivs.


    MfG
    SansSoucis

  • 1941 wohnte ein Bankdirektor Kaiser in der A.-H.-Str. 24 in Ratibor Tel. Nr.: 2056


    im gleichen Gebäude war die Oberschlesische Bank eGmbH Tel.: 2055




    die Deutsche Bank befand sich in der A.H.Str. 5


    Dresdner Bank A.H.Str.9


    Genossenschaftsbank Gartenstr.26




    Viele Grüße


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von McGuinness ()



  • Hallo SansSoucis,


    recht herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und die äusserst differenzierten Hinweise, welche mich sicher noch einmal weiterführen werden.


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen



  • Hallo Klaus,


    deine genauen Angaben zu den verschiedenen Banken in Ratibor und deren Adresse hatte ich noch nicht :thumbsup: .
    Durch deine Hinweise finde ich jedoch eine Übereinstimmung bzgl. der Gartenstr. wo eine Anna Kaiser lebte. Ich werde das alles weiter verfolgen.


    Herzlichen Dank für deine Unterstützung


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen