Familien: GRABOLLE, HERBST u. TITZE um 1800-1870

  • Mein Großvater, Johann Gottlieb Grabolle geb. 1847 in Beckern, ist ca. 1872 nach Österreich ausgewandert und ich suche seine Vorfahren im Kreis Ohlau in Beckern, Laskowitz und Umgebung zuhause gewesen.
    Die Gesuchten Namen sind: Daniel GRABOLLE, Susanne HERBST ehel. Grabolle, Daniel GRABOLLE (Vater von D. Grabolle), Georg HERBST (Vater von Susanne Herbst) und Barbara TITZE.


    Vielleicht kann mir jemand bei der Nachforschung weiterhelfen oder weiß jemanden der vor Ort suchen könnte.


    Liebe Grüße an die Forenmitglieder aus Wien
    [email]werner(ät)gottschall.at[/email]



    Ich habe Deine emailadresse verfremdet. Bedenke die Spam und Botsgefahr.


    kellermaeuse

  • Hallo Werner,


    herzlich Willkommen im Forum :)


    ich hab mal auf einer Karte geschaut und gesehen, daß Beckern ganz dicht bei Markstädt ist,
    und Markstädt gehört zum ev. Kirchspiel Laskowitz. Deswegen nehme ich an, daß Beckern ebenfalls
    zu diesem Kirchspiel gehört. Falls ja, und Deine Vorfahren evangelisch waren, kannst Du Dir die
    verfilmten Kirchenbücher bei den Mormonen ausleihen. Hier sind die Filmnummern und das ist die Adresse:
    Wiener Neustadt Austria
    Fischauergasse 118
    Wiener Neustadt, Lower Austria, Lower Austria, Austria
    Phone: 43-1-2622-24935
    Hours: M 8:00-14:00; W 8:00-13:00; Th 8:00-13:00; F 17:00-21:00


    ich weiß nicht, ob es vor Ort noch frühere KB gibt ( vor 1835 ), die Verfilmungen stammen aus
    dem Staatsarchiv in Warschau, eventuell könntest Du dort dann mal in Deutsch schriftlich nachfragen.


    Archiwum Panstwowe m.st. Warszawy
    ul. Krzywe Kolo 7
    PL-00-270 Warszawa


    Viele Grüße
    Anne


    P.S. Ich schreib Dir eine PN für die Mailaddy des Archivs.

  • Hallo Anne,


    vielen Dank für deinen Hinweis. Die vorhandenen Mormonenfilme habe ich bereits von Laskowitz, Beckern und Umgebung durchgesehen aber leider nur die Geburt (1816) des Daniel Grabolle gefunden.


    Weitere Angaben leider nicht.


    Dem Archiv habe ich auch schon vor einem Jahr (2x) geschrieben aber leider keinerlei Antwort erhalten.

  • Guten Morgen!


    Habe die unten stehende Nachricht gelesen und ersuche um Kontaktaufnahme unter:


    werner ( ät ) gottschall.at


    zweks Unterstützung bei der Suche nach: GRABOLLE, HERBST u. TITZE aus Schlesien (Kreis Ohlau)



    "Hallo Werner,


    wenn du möchtest kann ich dir bei Laskowitz helfen! Schreib mich doch einfach mal per Email oder PN an. :)"


    Hallo Werner,
    wegen der Spam-Gefahr ist es nicht gut, die Mail-Adresse richtig anzugeben, deswegen habe ich sie etwas bearbeitet.
    Viele Grüße
    Petra
    Moderator

  • Hallo Werner,


    ich habe mal im Einwohnerbuch von Ohlau Stadt und Land von 1935 nachgeschaut.
    Die von Dir gesuchten VORnamen habe ich leider nicht gefunden. Aber folgende Einträge für die von Dir gesuchten Nachnamen:


    1) Stadt Ohlau


    Grabolle, Ernst, Chauffeur, Schulweg 4


    Herbst, Fritz, Klempner, Herb.-Stanetzkistr.9
    Gertrud, Wwe., Friedrichsplatz 29
    Gottfried, Rentner, Oderstr.4
    Hermann, Landwirt, Hühnersträucher 1
    Max, Arbeiter, Rosenstr.15
    Richard, Arbeiter, Hert.-Stanetzkistr.5


    Titze, Paul, Arbeiter, Oderstr.27
    Paul, Mechanikermeister, Adolfstr.7
    Paul, Arbeiter, Kleine Feldstr. (ohne Hausnummer)
    Richard, Arbeiter, Lindenstr.48
    Rosina, Wwe., Oelserweg 11
    Willi, Feldmeister, Grottkauer Str.8


    2)
    In den Orten Beckern und Laskowitz taucht jeweils nur einmal der Name Grabolle auf, und zwar merkwürdigerweise mit identischen Einträgen:
    Grabolle, Paul, Maurer (ohne genauere Adresse).


    Ein schönes Wochenende und viele Grüße
    Sellma

  • Hallo Werner,


    ich habe noch einen Adolf TITZE gefunden.


    Er lebte in Kleinoels, war Obergärtner und außerdem zuständiger Standesbeamter für die Orte Kleinoels, Günthersdorf, Kallen und Tempelfeld.


    Viele Grüße
    Sellma