FN Laterich, Latterich, Lattrich

  • Hallo Mitforscher


    meinem Familiennamen wurde im Laufe des 19. Jahrhunderts das "e" entzogen :] (es gibt allerdings einen Familienzweig, der es sich wieder "angeeignet" hat)


    Der älteste mir bekannte Vorfahre war Niclas Latrich, auch Laterich und Latterich geschrieben. Er lebte in Oberalme, heute zu Brilon gehörend, war 1673 Unteroffizier der Almer Schützen, hatte "Erlaubnis zur Führung von Flinte, Büchse, Lanze oder Hellebarde" und besaß relativ große Ländereien. Verheiratet war er um 1650 mit Catharina Meschede, uneheliche aber anerkannte Tochter des Mordian von Meschede.


    Nun bin ich mal gespannt, ob jemand etwas zum Namensursprung vermelden kann :danke: im voraus


    Gruss Jürgen


    P.S.: hab´ gerade noch was gefunden - leider nur Auszug erhältlich


    [Blockierte Grafik: http://books.google.de/books?id=3HhTAAAAMAAJ&pg=RA1-PA263&img=1&pgis=1&dq=latrich&sig=ACfU3U0tkYdwFRBOeFjr6_uitEpOPyxuEA]



    Hof- und Staats-handbuch des Grossherzogthums Baden


    Von Baden (Germany)


    Veröffentlicht von , 1843

  • Hallo Jürgen,


    zwei Vorschläge zur Namenserklärung:


    1. von lattek m. Lattich, Salat; < mnd.lattike
    aus lat lactuca zu lac Milch wg des milchigen
    Saftes.


    2. wie Latt(e)mann (Hbg.): vgl.Lattenkuhle
    Lattenberg, alle zu nordt. lad, lat, Nässe,
    Moor.


    Gruß Westsachse :harpist:

  • Hallo Jürgen,


    es kann auch seinen Ursprung in latus, -ti
    `unfreier Mann` haben. Das germanische, in der Frühzeit ausschließlich latinisiert überlieferte wort wird in Westfalen ungebräuchlich. Im Rheinland heißen die (ehemaligen) Hofesgerichte bis in die neuzeit Latenbank. Vor dem gewaltsamen Eindringen germanischer Stämme in das Römerreich gab es in Gallien bereits in großen Umfang germanische, in der Wissenschaft so genannte "Laeten" Siedlungen. Sie wurden anscheinend als eine Art Erbpachtgüter, frei von Hörigkeit angesehen.


    oder auch von later, -ris ,-res "Ziegelstein"


    So mehr hab ich über Deinen Namen nicht gefunden.


    Gruß Westsachse :harpist:

  • Hallo Westsachse,


    vielen Dank - es gibt aber noch die Möglichkeit, dass meine Vorfahren aus Lederke, einem ehemaligen Ort bei Brilon, stammen (wurde um das Jahr 1000 "Ladric" genannt) ?(


    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    um 1000 gab es allerdings noch keine Familiennamen und in einer Urkunde von 1300 wurde Lederke schon mit diesem Namen benannt.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann