Kreutzfeldt aus Groß Mist/Herrnburg

  • Hallo Mitforscher,


    ich suche Vorfahren von Alwine Magdalena Katharina Maria Kreutzfeldt, geb. 16.11.1892 in Groß Mist/Herrnburg.


    War eventuell Wilhelm Kreutzfeldt, geb. 1890 ihr Bruder??? Er lebte 1943 als Angetellter in Lübeck...


    Wer kann ergänzen??? :zuck:


    Danke im voraus


    Assi


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo assi,


    zu Herrnburg gibt es ein Ortsfamilienbuch. Vielleicht wirst Du ja dort fündig.


    Oder Du schreibst das Standesamt an und fragst nach der Geburtsurkunde Deiner Vorfahrin.

  • Hallo Assi,


    es gibt in der Uckermarck einen sehr viele Kreutzfeldt. Ich treffe am Wochenende einige Nachfahren. Dort kann ich mal nachfragen, ob ein Zweig auch nach Mecklenburg (Groß Mist/Herrnburg und Lübeck) gewandert ist.


    Viel Erfolg,


    Michael

  • Hallo kellermäuse,


    danke, habe den link auch von einem Kollegen bekommen und schon eine Menge Vorfahren gefunden. Danke dir! :banana:


    Hallo Martin,


    das wäre prima, viele "Kreutzfeldt" stammen wohl auch aus Wahrsow. Freue mich auf jeden neuen Cousin....grins! :thumbup:


    Liebe Grüße, ein schönes WE wünscht


    Assi


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo in die Runde,
    ich bin neu hier und lese gerade die Suchanfragen. Ich bearbeite das ehemalige Fürstentum Ratzeburg. Groß Mist habe ich im Kirchspiel Herrnburg. Ich habe die Kirchbücher von Carlow, Demern, Herrnburg, Schlagsdorf, Schönberg, Selmsdorf und Ziethen digitalisiert im Hause. Wenn Anfragen sind, kann ich vielleicht helfen.
    Zum Anfang meine Homepage:


    http://www.pfhl.de


    dann Fürstentum Ratzeburg


    Viele Grüße
    Kalle

  • Hallo Kalle,


    ich bin gerade am Abschreiben des Ortsfamilienbuches von Herrenberg (ca. 23.000 Namen!). Ich glaube, ich bin fast mit allen verwandt..... :banana:


    Wie kommt man denn an die digitalisierten Kirchenbücher heran? Kann man die kaufen? Wenn ja, wo und was kostet das?


    Ich will dir nicht zumuten, jeden zweiten Tag für mich was nachzuschlagen, grins! :(


    Aber auf alle Fälle: lieben Dank für das Angebot!


    Assi


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Kalle,


    bezug nehmend auf deine letzte mail hätte ich folgende Bitte:


    1. Opa Joachim Heinrich Wilhelm Kreutzfeldt wurde am 02.10.1912 in Groß Mist unehelich geboren. Seine Mutter Alwine steht im OFB drin, er nicht. Kannst Du nachsehen, ob Du einen Taufeintrag findest? Opa ist etwas 1968-1975 in HH verstorben.


    2 Opa Joachim ist dann später vom Ehemann seiner Mutter der FN "Werner" verliehen worden. Die müssen also zwischen 1912-1943 geheiratet haben. Würdest Du nachsehen, ob Du das Eheschließungsdatum rausbekommst?


    3. Hast Du Infos zu "Jürgen August Robert Werner"?? Ich finde nix.


    Genz herzlichen Dank im voraus


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Moin Assi,
    ich habe gerade die Adressbücher von Lübeck durchgesehen. Johann Joachim Heinrich Kreutzfeldt ist in Lübeck von 1892 - 1895 vermerkt. Deine Vorfahrin Alwine ist also in Lübeck geboren, wie ihre Schwester Bertha, sowie der Bruder Wilhelm. Alwine sowie ihre Schwester Bertha waren später Stützen in Groß Mist. Während Bertha 1923 in Herrnburg geheiratet hat, muß Alwine wohl in Lübeck geheiratet haben.
    Jürgen August Robert Werner ist 1921 - 1951 in den Lübecker Adressbüchern als August Werner erwähnt. Von Beruf war er Brenner, Schweißer und Kraftfahrer. Wenn ich ins Archiv komme, werde ich mal nache den beiden Familien sehen. Allerdings liegen die betreffenden Kichbücher in Ratzeburg im Kirchenkreisarchiv.
    Bist Du an den Vorfahren der Kreutzfeldt interessiert ?
    Viele Grüße
    Kalle

  • Alwine sowie ihre Schwester Bertha waren später Stützen in Groß Mist.


    Hallo Kalle,


    was bedeutet das??????????????? ?(


    Alwine Kreuzfeld ist die Ur-Großmutter meines Mannes, daher interessieren mich alle Kreuzfelds.


    Gruß


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Kalle,


    prima, daß die Kiste wieder läuft!!!! :thumbsup:


    Die Vorfahren der Alwine Kreutzfeld habe ich über das OFB bei der FOKO abgeschrieben.... Reine Daten habe ich also mehr genug. Solltest du aber eine Chronik oder Beschreibungen der Lebensumstände haben, nehme ich die gerne. Hast du eine Eheschließung 1943 in Lübeck von ihr???


    Alwine hat 1912 einen unehelichen Sohn bekommen, der bei der Heirat Alwines den FN "Werner" vom Ehemann bekam. Die Vorfahren des Jürgen August Robert Werner würden mich sehr interessieren, hier habe ich außer einem vermutlichen Eheschließungsdatum 1921 leider nichts... Er soll 1921-51 im Adressbuch Lübeck als LKW-Fahrer gestanden sein...


    Gruß


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Astrid,
    außer den Daten habe ich leider keine anderen Informationen. Auf meiner Homapage sind noch einige Informationen über die Bauern. Werner steht im Lübecker Adressbuch.
    Viele Grüße
    Kalle