gesucht: FN Breinlinger aus Liptingen

  • Guten Tag,
    Suche jede Art von Angaben über die Breinlingers aus dem württembergischen Liptingen, insbesondere zu den Vorfahren meiner
    Ur-Ur-Grossmutter
    - Margarethe Breinlinger aus Liptingen (*21.2.1860, +30.3.1941 in CH-Zürich), vor- oder uneheliche Tochter der
    - Maria Breinlinger.


    Das hier ist alles, was ich weiss. Wer weiss mehr?
    Ich freue mich über jeden Hinweis. :computer:
    Liebe Grüsse, Yvonne

    WÜRTTENBERG: Breinlinger (Liptingen), Hellstern (?), Hinterhauser (Binsdorf) - ehem. OSTPREUSSEN: Bewernik, Eichler, Lemke, Zerfowski - ITALIEN: Versari (Emiglia Romagna?), Facciolini, Brugger oder Prugger (Südtirol) - SCHWEIZ: Briggen (Spiez BE), Hasler (Walkringen BE), Hausheer (Zürich), Hinterhauser (seit 1877 Berg TG), Huber (Mettendorf TG), Hug (Züberwangen SG)

    Einmal editiert, zuletzt von shira_bern ()

  • Hallo Yvonne


    Sieh mal bei den Mormonen(Familysearch) in der Datenbank nach.


    Da findet man eine Maria Breinlinger, geb. 1835, samt Vorfahren.


    Vieleicht sind es Deine.


    Gruß Murphy

  • Hallo Murphy,
    vielen Dank für den Hinweis. Die besagte Maria behalte ich bestimmt im Auge, doch ist die Mormonen-DB bekanntlich nicht vollständig geschweige denn fehlerfrei. Daher brauche ich noch weitere sekundäre Quellen, um die Beziehung zu bestätigen (falls sie tatsächlich die gesuchte ist, der VN Maria ist hier-und-dort-zu-lande ja nicht unbedingt selten).
    Liebe Grüsse
    Yvonne

    WÜRTTENBERG: Breinlinger (Liptingen), Hellstern (?), Hinterhauser (Binsdorf) - ehem. OSTPREUSSEN: Bewernik, Eichler, Lemke, Zerfowski - ITALIEN: Versari (Emiglia Romagna?), Facciolini, Brugger oder Prugger (Südtirol) - SCHWEIZ: Briggen (Spiez BE), Hasler (Walkringen BE), Hausheer (Zürich), Hinterhauser (seit 1877 Berg TG), Huber (Mettendorf TG), Hug (Züberwangen SG)

  • Nach kurzem Überblick über die Verteilung des Namens Breinlinger (mit Geogen) habe ich festgestellt, dass diese Familie außergewöhnlich ortsgebunden ist. Und in Liptingen selbst leben heute noch einige. Da familysearch schon 1710 mit Breinlingers in Liptingen aufwartet, ist dort mit vielen Ergebnisen zu rechnen. Für Margaretehe B. mit genau Deinen Lebensdaten wirft die Mormonenseiteauch ein Ergebnis aus. Natürlich, eine Quelle ersetzt das erstmal nicht, wie Du schon sagtest.
    Vielleicht hilft der Autor der Seite hierweiter. Er listet etliche Breinlingers auf.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Ganz lieben Dank, v.a. für den Hinweis zu Geogen!

    WÜRTTENBERG: Breinlinger (Liptingen), Hellstern (?), Hinterhauser (Binsdorf) - ehem. OSTPREUSSEN: Bewernik, Eichler, Lemke, Zerfowski - ITALIEN: Versari (Emiglia Romagna?), Facciolini, Brugger oder Prugger (Südtirol) - SCHWEIZ: Briggen (Spiez BE), Hasler (Walkringen BE), Hausheer (Zürich), Hinterhauser (seit 1877 Berg TG), Huber (Mettendorf TG), Hug (Züberwangen SG)