Suche nach Vorfahren rund um Bremen

  • Hallo an alle Mitforscher, ich könnte zu den folgenden FN etwas Hilfe gebrauchen. Selbstverständlich gebe ich auch gern Auskunft.


    MARTENS *1854 (Mahndorf)


    KÖHNSEN *1888 (Arbergen)


    KOPPMANN *1849 (Colmoor i. O.)


    FISCHER *1816 (Baden)


    SCHWARMANN *um 1700 und *1770 (Sagehorn/~Achim)


    HEIDMANN *1729 (Borstel/~Achim)


    KULTZ *1659 (Oyten)


    OSMERS *1655 (Schaphusen)




    Bin jederzeit dankbar für Informationen und Eure Mühe.


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe vielleicht einige Informationen für Dich. Kannst Du bitte genauer mitteilen, welche Personen du suchst (Vornamen), das würde die Suche erleichtern. Es gibt zum Beispiel mehrere Schwarmann Geburten in Sagehorn um 1700.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hier etwas mehr Informationen zu den gesuchten SCHWARMANN:
    Anna(e) Margarete SCHWARMANN *25.06. 1770 in Sagehorn, ~28.06. 1770 in Achim, +22.12.1837 in Sagehorn, oo 04.12.1788 in Achim mit dem Köther Johann OSMERS *09.09. 1762 in Sagehorn, +10.11. 1824 in Sagehorn


    Beide hatten zwischen 1790 und 1810 acht Kinder, wobei das erste Kind, Berend OSMERS, etwas später (1827) selbst eine Beke SCHWARMANN heiratete.



    Die gleichen FN tauchen bei mir schon etwas früher auf:
    Anna Sophia Magdalena SCHWARMANN (* und + ?), Tochter von Johann SCHWARMANN und ... Engel ... (Vor- oder Nachname?), oo am 08.05. 1716 Christoffer OSMERS *? in Schaffhausen, ~1.08.1690 in Achim, +14.04. 1749 in Sagehorn, Sohn von Berend OSMERS und Luecke KULTZ


    Soweit meine Informationen zu den SCHWARMANNs. Hoffentlich passt es. Zu den anderen FN könnte ich - bei Bedarf - auch noch nähere Angaben machen. Erst einmal vielen Dank für Deine Mühe.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Andreas,
    danke für den Tipp. Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal Kontakt mit Forschern der "Maus" (der dann sogar zu einem Volltreffer führte), habe dann aber wegen zahlreicher jüngerer Ahnen-Baustellen in anderen Linien/Regionen weitergeforscht. Es stimmt aber: Es ist Zeit, bei den "Mäusen" noch mal anzuklopfen.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    bei der Maus gibt es einige Listen mit Daten aus dem Kirchenbuch Achim auf die ich als Mitglied zugriff habe. Aus diesen habe ich versucht einige Daten über die beiden Schwarmann Familien herausgesucht. Ich hoffe, dass das ganze halbwegs verständlich ist, sonst bitte fragen. Zu Johann Osmers habe ich noch nichts herausgesucht. Das liefere ich nach, wenn ich Zeit habe.


    Hier die Daten die ich gefunden habe:


    1. Schwarmann Familie


    Eltern von Anne Margrete Schwarman:
    Lüsse Schwarmann und Margrete Elisabeth Lüssen oo 17.11.1758 in Achim


    --------------------------------------------------------------------------


    Lüsse Schwarmann, geb. 11.03.1731 in Sagehorn, get. 15.03.1731 in Achim


    Eltern: Detge Schwarmann und Anna Margaretha Heidmann oo 20.12.1721 in Achim


    --------------------------------------------------------------------------


    Detge (Detje) Schwarmann (Schwarnemann), geb. in Sagehorn, get. am 16.02.1690 in Sagehorn


    verstorben am 28.05.1772 in Sagehorn, 83 Jahre alt, Anne Witwer, Käther, begr. 01.06.1772
    in Achim


    Eltern: Lüsse Schwarmann und Margeretha NN (keine Heirat im Kirchenbuch Achim gefunden)


    --------------------------------------------------------------------------


    Lüsse Schwarmann


    verstorben am 10.9.1732 nachts 12 Uhr in Sagehorn, Margaretha Ehemann, 83 Jahre alt, begr.
    am 13.09.1732 in Achim


    --------------------------------------------------------------------------


    Margerita Vaffel (?), verstorben am 6.1.1741 um 9 Uhr Morgens in Sagehorn, 77 Jahre alt, Witwe von
    Lüssen, begr. 09.01.1741 in Achim


    --------------------------------------------------------------------------


    Anna Margaretha Heidmann geb. Oyten, get. am 12.03.1701 in Achim
    (Zwilling: Henrich)


    verstorben am 17.02.1758 in Sagehorn, Detje Ehefrau, 58 Jahre alt, begr. 20.02.1758 in
    Achim


    Eltern: Borchard Heidmann und Margaretha Elers oo 24.11.1687 in Achim


    -------------------------------------------------------------------------


    Borchard (Borchert) Heidmann geb. in Tüchten


    verstorben in Oyten, Baumann, 64 Jahre alt, begr. am 08.10.1727 in Achim


    Eltern: Hermann Heidmann und Anna NN oo 26.Sonntag nach Trinitatis 1643 in Achim



    -------------------------------------------------------------------------


    Margaretha Elers geb. Schaphusen


    verstorben am 9.8.1731 mittags 12 Uhr in Oyten, Borchert Witwe, 71 Jahre alt, begr.
    am 12.08.1731 in Achim


    Eltern: Wilken Elers (keine weiteren Daten gefunden)


    -------------------------------------------------------------------------


    Hermann Heidmann aus Clünder, Ksp. Sottrum


    verstorben in Tüchten, Käther, 90 Jahre alt, begr. am 14.09.1695 in Achim


    -------------------------------------------------------------------------


    Anna NN (Ehefrau von Hermann Heidmann)


    verstorben in Tüchten, Hermann Käther Ehefrau, 70 Jahre alt, begr. 21.03.1692 in
    Achim


    ###########################################################################


    2. Schwarmann Familie:


    Anna Magdalena (Sophia), geb. in Sagehorn, get. am 16.06.1696 in Achim


    verstorben in Sagehorn, Christopher Köthers Ehefrau, 26 Jahre 21 Wochen,
    begr. 19.11.1723 in Achim


    Eltern: Johann Schwarmann und Engel Osmers oo 15.11.1694 in Achim


    --------------------------------------------------------------------------


    Johann Schwarmann, geb. in Sagehorn


    verstorben am 31.12.1732 in Borstel, Lucca Witwer, 75 Jahre alt, begr. am 03.01.1733
    in Achim


    oo2 am 28.10.1700 in Achim mit Gesche Meyer aus Achim, begr. 03.10.1708 in Achim
    oo3 am 28.05.1709 in Achim mit Lucca Kuls aus Sagehorn, begr. 11.03.1715 in Achim



    Eltern: Detje Schwarmann und Magdalena NN


    --------------------------------------------------------------------------


    Engel Osmers, geb. in Embsen, get. am 08.04.1672 in Achim


    verstorben in Sagehorn, Johann Käther Ehefrau, 28 Jahre, begr. am 09.03.1700
    in Achim


    Eltern: Frerich (Frerck) Osmers und Elisabeth Lüssen oo in Achim vor 1670


    --------------------------------------------------------------------------


    Frerich Osmers, geb. in Embsen


    verstorben in Embsen, 94 Jahre alt, begr. am 21.01.1719 in Achim


    --------------------------------------------------------------------------


    Elisabeth Lüssen


    verstorben in Embsen, Frerich Käthers Ehefrau, 74 Jahre alt, begr. am 26.11.1718
    in Achim


    --------------------------------------------------------------------------
    Christopher Osmers, geb. in Schaphusen, get. 31.08.1690 in Achim


    verstorben am 14.04.1749 in Sagehorn, Adelheit Margaretha Ehemann, 58 Jahre, begr.
    am 18.04.1749 in Achim


    oo2 am 10.11.1724 in Achim mit Alheid Margarita Lüsen aus Schaphusen, begr. am
    28.09.1774 in Achim


    Eltern: Berendt Osmers und Lücke Kuls oo 22.11.1680 in Achim


    --------------------------------------------------------------------------


    Berendt Osmers, geb. in Schaphusen


    verstorben in Sagehorn, Schäfer + Häusling, 50 Jahre alt, begr. am 29.07.1696
    in Achim


    --------------------------------------------------------------------------


    Lücke (Lucca) Kuls, geb. in Oyten


    verstorben in Sagehorn, Johann Käther, 57 Jahre alt, begr. 11.03.1715 in Achim


    oo2 am 28.05.1709 in Achim Johann Schwarmann (siehe oben)


    --------------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke, danke, danke!!! Das ist ja unglaublich. So etwas nennt man wohl Volltreffer. Du hast mit Deinen Informationen alle meine Erwartungen übertroffen. Beim Lesen glaubte ich kaum, meinen Augen zu trauen. Einfach klasse. Das muss ich erstmal alles verdauen. Da hofft man so ein halbe Ewigkeit ohne Fortschritte vor sich hin - und dann kommt da "irgendein" ;-) Thomas des Wegs und macht einen mal so eben locker innerhalb von ein paar Tagen mit vielen neuen Vorfahren bekannt. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
    Ich melde mich bestimmt noch einmal mit neuen Fragen (selbst Schuld). Soweit für heute. Hatte ich es schon erwähnt?: Danke!!!


    Viele Grüße nach Göttingen
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    noch als Ergänzung zu den Schwarmanns. Auf der Maus-Homepage haben einige Mitglieder ihre Forschungs als Onlinefamilienbuch "Mausfamilien" zur Verfügung gestellt. Unter den Daten von Herrn Früchtenicht, findest du auch die Schwarmanns und kannst die Linie bis 1500 zurückverfolgen. Du findest die Daten unter folgenden Link:


    http://www.genealogy.net/verei…echtenicht&modus=&lang=de


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Nur soviel: Hoffentlich hilft Dir auch mal jemand so mit einem Tipp, wie Du mir geholfen hast. Ich drücke Dir die Daumen (und hoffe natürlich weiter auf nützliche Informationen aus dem Bremer Umland). Schöne Grüße aus der Altmark nach Göttingen.


    Dirk

  • Hallo Dierk,


    hier sind wie versprochen die Daten die ich über Johann Osmers und seine Vorfahren ermitteln konnte. War teilweise etwas kniffelig, daher hat es länger gedauert.


    Johann Osmers, geb. 06.05.1762 08 Uhr in Schaphusen, get. 07.05.1762 in Achim


    Eltern: Harm Osmers und Ahlke Warnken oo 13.04.1760 in Achim


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Hermann (Harm) Osmers, geb. 04.05.1731 in Schaphusen, get. 06.05.1733 in Achim


    oo2 06.11.1771 in Achim Anne Warnsen


    verstorben am 09.09. in Schaphusen, Anne Ehemann, Häusling, 39 Jahre 4 Monate 9 Tage,
    begr. 11.09.1772 in Achim


    Eltern: Hinrich Osmers und Mette Meyer oo 31.06.1731 in Achim


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Hinrich (Henrich) Osmers, geb. in Schaphusen, get. 30.11.1702 in Achim


    verstorben 17.12. morgens 9 Uhr in Schaphusen, Mette Ehemann, mit vorigem seinem
    Schwager zugleich, 31 Jahre 3 Wochen alt, begr. 21.12.1733 in Achim


    Eltern: Hermann Osmers und Anna Mindermann oo 16.09.1697 in Achim


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Hermann Osmers, geb. in Schaphusen, get. 10.07.1670 in Achim


    verstorben am 28.12. abends 7 Uhr in Schaphusen, Anna Witwer, 14jähriger Kirchenjurat,
    63 Jahre 6 Monate, begr. 28.12.1733 in Achim


    Eltern: Henrich Osmers und Wübke Osmers oo vor 1670 in Achim


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Henrich Osmers


    verstorben in Schaphusen, Baumann, 68 Jahre alt, begr. 16.02.1707 in Achim


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Wübke Osmers


    verstorben in Schaphusen, Witwe, Henrich Baumann, 90 Jahre alt, begr. 21.08.1717
    in Achim


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Anna Mindermann, geb. in Bassen, get. 21.03.1677 in Achim


    verstorben am 16.6. morgens 3 Uhr in Schaphusen, Hermann Ehefrau, 53 Jahre 3 Monate,
    begr. 19.06.1733 in Achim


    Eltern: Johann Mindermann und Anna Göttken oo 28.11.1671 in Achim


    [Alter im Sterbeeintrag falsch]


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Johann Mindermann, geb in Bassen


    verstorben in Bassen, Käther und Hausmann, hinterließ ein Frau und 6 Kinder, 71 Jahre
    alt, begr. 06.12.1693 in Achim


    [Es gibt zwei Johann Mindermann um diese Zeit in Bassen, daher gibt es mindestens
    zwei Mindermann-Familien in Bassen]


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Anna Göttken, geb in Bassen


    verstorben in Bassen, Witwe, Johann gewesener feiner Hausmann, 73 Jahre alt, begr.
    01.06.1723 in Achim


    -------------------------------------------------------------------------------------



    Mette Meyer, geb. bei Achim, get. 21.10.1706 in Achim


    oo2 20.11.1736 in Achim mit Reiner Meyer, verst. 31.01.1758 in Schaphusen


    verstorben am 08.06. in Schaphusen, Rainer Ehefrau, 42 Jahre 8 Monate alt, begr.
    11.06.1749 in Achim


    Eltern: Hermann Meyer und Dorothea Koch oo 15.10.1700 in Achim


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Herman Meyer, geb. in Uesen, get. 13.03.1688 in Achim


    verstorben bey Achim, Müller, 44 Jahre, begr. 04.01.1720 in Achim


    Eltern: Hermann Meyer und Margreth Ratken oo 26.04.1681 in Achim


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Hermann Meyer, geb. Werder


    verstorben in Uesen, Baumann + wohlverdienter Kirchenjurat, 77 Jahre 5 Monate, begr.
    09.12.1721 in Achim


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Margreth Ratken, geb. Uesen


    verstorben in Uesen, Hermann Baumann Ehefrau, 63 Jahre alt, begr. 11.05.1721 in
    Achim


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Dorothea Koch, geb. Achim, get. 22.12.1680 in Achim


    verstorben bey Achim, Hermann, Müllers Ehefrau, 38 Jahre 50 Wochen, begr. 14.12.1719
    in Achim


    Eltern: Johann Friedrich und Mettge Primanns oo vor 1670 in Achim


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Johann Friedrich Koch


    verstorben in Achim, caupo, prope ao 50, begr. 20.04.1689


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Mettge Primanns


    verstorben in Achim, conjux, Joh. Friedr., "cauponis Achimens. ditectissima Conj.Mette
    Peymann?, filiola enixa deinde impuerperio in turna valetudine defatigata tandem, me
    adstante semetipsam sibi relicta charissima ?empe maritum (weiterer Text sehr schlecht lesbar)
    animam efflavit odigna obraram apud Paganos hoc tempore probi- tatem et virtutem
    longiori fato ao at 37 ¼", begr. 13.12.1686 in Achim


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Ahlke Warnken, geb. 20.04. 12Uhr in Bassen, get. 22.04.1731


    verstorben 13.05. in Schaphusen, Harm Häusling Ehefrau, 39 Jahre 11 Tage alt, begr.
    16.05.1770 in Achim


    Eltern: Johann Warnken und Anna Maniken oo 17.01.1731 in Achim


    [Heirat als Johann Warns]


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Johann Warnken (Warns, Warnsen, Warniken), geb. in Bollen (Ksp. Arbergen)


    kein Sterbeeintrag im KB Achim bis 1780


    Eltern: Werner Warnken



    -------------------------------------------------------------------------------------


    Anna Maniken, geb. in Bassen, get. 24.06.1710 in Achim


    kein Sterbeeintrag im KB Achim bis 1780


    Eltern: Henrich Maniken und Agneta Drefes oo 16.11.1702 in Achim


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Henrich Maniken, geb. in Bassen, get. 11.10.1677 in Achim


    verstorben 17.01. in Bassen, Agneta Witwer, 77 Jahre alt, begr. 20.01.1755 in Achim


    Eltern: Henrich Maniken und Anna Heidmann oo vor 1670 in Achim


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Henrich Maniken


    oo2 25.11.1687 in Achim Wübke Mindermann, begr. 30.08.1728 in Achim


    verstorben in Bassen, Baumann, 66 Jahre alt, begr. 28.02.1699 in Achim


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Anna Heidmann


    verstorben in Bassen, uxor, Hinrich, at ao 40, begr. 28.07.1687 in Achim


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Agneta Drefes, geb. in Tarmstedt (Ksp. Wilstedt)


    verstorben am 28.4. morgens 8 Uhr in Bassen, Henrich Ehefrau, 66 Jahre, begr.
    30.04.1745 in Achim


    Eltern: Berend Drefes


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die neuen Daten und interessanten Informationen. Als ich die Angaben ein zweites Mal gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass besagter Johann OSMERS nach Deinen Informationen am 06.05. 1762 in Schaphusen geboren wurde. "Mein" Johann OSMERS, also der Ehemann (oo 04.12.1788 in Achim) von Anne Margarete SCHWARMANN, wurde nach meinen Unterlagen zwar auch 1762 geboren, allerdings am 09.09.1762 in Sagehorn (~26.09.1762 in Achim). Die Kirchenbuch-Angaben habe ich vor einigen Jahren von einem erfahrenen Familienforscher erhalten und schätze sie deshalb als ziemlich glaubwürdig ein. Das KB selbst habe ich nicht gesehen. Möglicherweise haben wir es hier aber mit zwei gleichen Namensträgern zu tun.
    Die Mühe, die Du Dir gemacht hast, war aber in keinem Fall vergebens. Einige der FN sind mir bereits begegnet. Ich gehe davon aus, dass sich da neue Verbindungen ergeben. Nochmals danke. Deine fleißige Hilfe hat mir viele neue Familienmitglieder und zahlreiche Forschungsansätze beschert.


    Viele Grüße nach Götingen
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    es gibt tatsächlich mehrere Johann OSMERS in der Liste mit den Taufen. Ich habe leider den falschen heraus gesucht. Ich habe jetzt nochmals in der Liste geschaut, aber keinen Eintrag mit deinen Daten gefunden. Über den Heiratseintrag habe ich aber die Eltern deines Johann OSMERS ermitteln können, da es nur einen Berend Osmers in Sagehorn gab. Ich habe dir daher diesmal die richtigen Vorfahen rausgesucht. Es gibt dabei einige Überschneidungen mit den SCHWARMANN Vorfahren, die ich dir vor einiger Zeit herausgesucht habe. Ich habe auch den entsprechenden Taufeintrag deines Johann OSMERS über die Eltern finden können, aber es werden in der Liste andere Geburts- und Taufdaten genannt. Beim Taufeintrag ist noch die Seitenzahl im Kirchenbuch angegeben. Wenn ich mir alle Einträge mit dieser Seitenzahl anschaue, sind die alle im Jahr 1761 gewesen.


    Johann Osmers, geb. 04.09. 6 Uhr pm in Sagehorn, get. 06.09.1761 in Achim


    Eltern: Berend Osmers und Ahlke Heidmann oo 28.11.1749 in Achim


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Berend Osmers geb. in Sagehorn, get. 18.11.1718 in Achim


    verstorben nach 1780


    Eltern: Christopher Osmers und Anna Magdalena Sophia Schwarmann oo 08.05.1716 in Achim


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Christopher Osmers, geb. in Schaphusen, get. 31.08.1690 in Achim


    [ siehe Scharmann Daten aus früherer Mail]


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Anna Magdalena (Sophia), geb. in Sagehorn, get. am 16.06.1696 in Achim


    [ siehe Scharmann Daten aus früherer Mail]


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Ahlke Heidmann, geb in Borstel, get. 09.04.1729 in Achim


    verstorben nach 1780


    Eltern: Borcherd Heidmann und Gesche Bischof oo 06.02.1728 in Achim


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Bocherd Heidmann, geb. Oyten, get. 26.03.1692 in Achim


    verstorben 10.11. bei Borstel, Gesche Witwer, 83 Jahre alt, begr. 13.11.1773 in Achim


    Eltern: Bocherd Heidmann und Margareta Elers oo 24.11.1687


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Borcherd Heidmann, geb in Tüchten


    [ siehe Scharmann Daten aus früherer Mail]


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Magagreta Elers, geb. Schaphusen


    [ siehe Scharmann Daten aus früherer Mail]


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Gesche Bischof, geb. in Bassen, get. 12.05.1700 in Bassen


    oo1 01.12.1714 in Achim mit Johann Köster aus Borgfeld, begr. 01.01.1727 in Achim


    verstorben 06.01. in Borstel, Borchert Ehefrau, 53 Jahre alt, begr. 08.01.1751


    Eltern: Albert Bischof und Ahleid Oetjen oo 05.11.1691


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Albert Bischof


    oo2 22.10.1711 in Achim Gertrud Dalweg, verst. 30.12.1746 in Bassen


    verstorben 5.10. abends 9 Uhr in Bassen, Gerdruth Ehemann, 70 Jahre, begr. 08.10.1732
    in Achim


    Eltern: Albert Bischoff und Getje NN oo vor 1670


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Albert Bischof


    verstorben in Bassen, ao at 55, begr. 27.07.1684


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Gretje NN (Bischof)


    verstorben in Bassen, Albert Käther, 64 Jahre, begr. 13.02.1702 in Achim


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Ahlheid Oetjen, geb. Holten (Stift Verden)


    verstorben in Bassen, Albert Käthers Ehefrau, 44 Jahre alt, begr. 15.09.1710 in Bassen


    Eltern: Johann Oetjen


    -----------------------------------------------------------------------------------------



    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    mit großer Freude habe ich eben Deine Nachricht gelesen. Diesmal hast Du auf jeden Fall den richtigen Johann OSMERS erwischt. Zwar weichen Geburts- und Taufdaten in der Tat etwas von meinen ab, doch der Heiratseintrag und auch die folgenden FN lassen keinen Zweifel. Vielen Dank, dass Du nicht gleich aufgegeben hast. Schon wieder haben sich so für mich viele neue Türen in die Vergangenheit geöffnet. Wenn das in diesem Tempo weitergeht, schaffe ich es noch bis Weihnachten zur Völkerwanderung. Ein schönes Wochenende und


    viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    für mich ist die Arbeit nicht so groß, wie für die fleißigen Leute bei der Maus, die die Kirchenbucheinträge entziffert und in Listen überführt haben. Das Suchen in den Listen ist nur dann schwierig, wenn der gesuchte Name start variiert (Warnike == Warns).


    Wenn du möchtest kann ich bei Gelegenheit weitersuchen. Dann bräuchte ich aber weitere Daten von dir. Bei Heidmann und Fischer lässt sich wahrscheinlich etwas finden. Kultz und Osmers (*1655) liegen vor Beginn der Listen. Für das Kirchenbuch Arbergen gibt es bisher nur Listen ab 1800. Einige Daten lassen sich aber vielleicht bei Martens und Köhnsen ermitteln.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    wäre natürlich prima, wenn Du bei Gelegenheit die Suche fortsetzt. Hier einige zusätzliche Daten:


    Anna Maria KÖHNSEN, *12.2.1888 in Arbergen, oo 15.11.1906 in Arbergen mit


    Wilhelm OSMERS, *22.IV.1884 in Uphusen




    Katharina MARTENS, *29.10.1854 in Mahndorf, oo 2.3.1877 in Arbergen mit


    Johann KÖHNSEN, *21.1.1853 in Arbergen




    Adelheid FISCHER, *28.5.1816 in Baden, oo 21.10.1838 in Arbergen mit


    Johann OSMERS, *1.3.1810 in Sagehorn




    Ahlke HEIDMANN, *Borstel, ~9.3.1729 in Achim, oo 28.11.1749 mit


    Berend OSMERS, *Sagehorn, ~18.11.1718 in Achim




    Johanna KOPPMANN, *26.3.1849 in Colmoor i.O., oo 3.9.1874 in Arbergen mit


    Johann OSMERS, *20.12.1847 in Uphusen





    Vielen Dank schon mal für die Mühe


    Gruß Dirk