"Mittlerer Schulabschluss" um ca. 1920-30

  • Es gab auch für Mädchen so etwas wie "Mittlere Reife", d.ha. einen Abschluss nach Klasse 10. Ich weiß nicht, ob die Schulen schon "Mädchen Realschule" hießen, einige wurden auch als "Töchterschule" oder "Lyceum" bezeichnet. Eine Schwester meines Vaters hat in dieser Zeit einen entsprechenden Abschluss gemacht. Sie ist die ganzen 10 Jahre auf ein "Mädchen-Lyceum" gegangen, für das meine Großeltern auch Schulgeld bzahlen mussten.

  • Schaut mal bei diesem link hier wird erklärt was es mit diesen Schulen auf sich hatte.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Soweit ich weiß, wurde dieser Abschluss als "Mittlere Reife" bezeichnet. Meine Tante hat anschließend noch eine Ausbildung als Bürogehilfin gemacht. Meine Mutter hat nach der mittleren Reife noch eine "höhere Handelsschule" besucht, aber das war dann in den dreißiger Jahren. Im Unterschied zu den Volksschulen lernten die Mädchen auf den Töchterschulen auch Englisch und Französisch.

  • Möglicherweise waren die Bezeichnungen regional etwas unterschiedlich.


    Meine Mutter ist 1920 in Oranienburg bei Berlin in ein Lyzeum eingeschult worden - in die 10. Klasse. Ab der 4. Klasse war sie dann in Berlin auf einem Lyzeum. Die Klassen wurden "runtergezählt", d.h. aus der 10. Klasse wurde man in die 9. Klasse versetzt usw. Es gab parallel auch die Bezeichnungen "Quarta" (= 4. Klasse), "Unter-Tertia" (3.Klasse), "Ober-Tertia" (2. Klasse) und abschließend auf dem Lyzeum dann die 1. Klasse oder "Unter-Sekunda".
    Ihr Abschluss vom Lyzeum hieß "Obersekunda-Reife" (1930). Diese Bezeichnung wurde später (wann?) durch den Begriff Mittlere Reife abgelöst.


    Die sonst noch bekannten Begriffe wie Mittelschule, Realschule, Oberschule Technischer Zweig u.a. sind meines Wissens erst jüngeren Datums (gilt nur für Berlin).


    Vor dem 1. Weltkrieg hieß die Obersekundareife / Mittlere Reife bei den Jungs auch "Einjähriges", weil sie durch diesen Schulabschluss eine auf ein Jahr verkürzte Militärpflicht hatten (die nur zur Ergänzung, das war nicht die Frage)

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)