Vorfahren von Johann Heinrich Giesen aus Wesel gesucht - Heirat der Eltern in Bocholt

  • Hallo liebe Mitforscher/innen,
    ich suche die Vorfahren von Johann Heinrich Giesen aus Wesel.
    Leider habe ich nur wenige Daten was seine Herkunft betrifft.
    * ca. 1764 in Wesel
    Eltern Heinrich Giesen und Margaretha Knuffmanns
    Diese dürftigen Angaben stammen aus seinem Heiratseintrag und seiner Sterbeurkunde. Das Geburtsdatum wurde anhand der Sterbeurkunde errechnet.
    Er heiratete 1791 in Düsseldorf und war sehr wahrscheinlich katholisch.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand diese Namen in seiner Ahnenliste hat oder mir so sonst irgendwie weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo Birgit,


    ist schon merkwürdig mit uns, wir haben die gleichen Namen, kommen aber irgendwie noch nicht richtig zusammen:


    Meine Giesen ist viel später aber ich schicke Dir trotzdem die Daten:


    1868 oo in Düsseldorf-Eller eine Agnes Giesen aus Wesel einen Jacobus-Hubertus Kamelter, Trauzeugen: Wilhelm Lampenscherf und Conradus Knoppe


    Bis morgen abend


    LG Konni

  • Hallo,


    ich hole mein Thema heute nochmals hoch, da ich in IGI eine Heirat gefunden habe, die zu den Eltern von Johann Heinrich Giesen passen könnte.


    Es handelt sich um folgende Heirat:
    Joannes Henricus Giesen oo 03.05.1761 in Bocholt Eva Margaretha Knuffman.


    Da die Entfernung zwischen Wesel und Bocholt nicht so groß ist, könnte es sich tatsächlich um dessen Eltern handeln. Der Vater muss wohl schon sehr früh gestorben sein, da Margaretha Knuffman einen Peter Rauchens heiratet und in Düsseldorf zwischen 1772 und 1780 drei weitere Kinder bekommt. Bei diesen Kindern heißt sie aber nicht Knuffman sondern Kaufman. Einen Heiratseintrag dieser Ehe habe ich auch noch nicht finden können.
    Sie erscheint nochmals als Patin 1793 in Düsseldorf als Margaretha Knuffman gen. Rauchens. Einige Mitglieder der Familie Rauchens, vor allem der Ehemann Peter Rauchens erscheint immer wieder als Pate bei den Giesen-Kindern.


    Hat vielleicht jemand Zugriff zu den KB´s aus Bocholt und könnte mal nachsehen, ob bei dem Heiratseintrag noch mehr Informationen stehen?
    Auch den Geburtseintrag von Johann Heinrich Giesen um 1764 aus Wesel habe ich noch nicht gefunden.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht hat ja auch jemand die Namen in seinem Stammbaum.


    Viele Grüße
    Birgit

  • Hallo,


    zu dem Ehepaar Johan Henrich Giesen und Eva Margaretha Knufmann sind in der Stadt Bocholt keine Kinder zu finden. Johan Henrich könnte demnach in den 1730er Jahren geboren sein. Vom rein Rechnerischen her und auch von den passenden Vornamen könnte ein Johan Henrich Giesen aus Bislich kommen:


    23.11.1730 Joan Henrich, Sohn von Lambert Giesen und Margareth Sacckers


    29.7.1736 Joan Henrich, Sohn von Henrich Giesen und Elisabeth Hemmers.


    Das ist alles noch zu vage. Man bräuchte mehr Details, z. B. der um 1764 geborene Henrich. Wann und wen heiratete er wo? Wann und wo starb er, und welche Kinder hatte er. Wenn er tatsächlich aus Wesel kam, könnte er in den verloren gegangenen Taufregistern von St. Maria-Himmelfahrt eingetragen worden sein.


    Viele Grüße


    Matti10