Suche BREYTUNG - (fast) überall

  • Hallo in die Runde!


    Ein Spitzenahn von mir, Sebastian BREYTUNG, war Schulmeister in “ Lengenfeld und Mittelrode“. Ein "Mittelrode" gibt es z.B. bei Fulda in Hessen, ein "Lengenfeld" z.B. In Thüringen unweit der hessischen Grenze (zwischen Mühlhausen/Thüringen und Eschwege/Hessen). Mit der Angabe "Lengenfeld und Mittelrode" sind jedoch möglicherweise auch "Lengefeld" und "Wettelrode", Ephorie Sangerhausen, gemeint ... Ich suche also einen infrage kommenden Ort im Zusammenhang mit dem Familiennamen BREYTUNG, eventuell auch BREITUNG. BREITUNG war wohl vor allem im Fuldarer Raum verbreitet. Sebastian wanderte nach Domnitz aus, sein Sohn Andreas wurde dort 1689 geboren, aus dem Saalkreis habe ich dann diverse BREYTUNG als dessen Nachkommen. Die Familie war evangelisch-lutherisch und brachte u.a. Lehrer und Pastoren hervor, einer, Friedrich Rudolph BREYTUNG, wurde z.B. Pastor in Magdeburg, wo er 1830 starb.


    Amerikanische Bekannte von mir suchen ebenfalls BREYTUNG. Ihr in die USA ausgewanderter Vorfahre Hermann BREYTUNG wurde am 28. Februar 1858 in Belgard / Hinterpommern geboren. Dessen Vater Friedrich Rudolph Ludwig BREYTUNG war evangelisch-lutherischer Pfarrer in der Berliner Gegend, zeitweise wohl auch in Hinterpommern, gestorben möglicherweise in Breslau. Er war verheiratet mit Albertine ALBRECHT. Er schrieb auch patiotische Gedichte. Ein weiterer Sohn Friedrich Rudolph Ludwigs, Carl Victor Rudolph Alexander BREYTUNG, wurde laut Familysearch am 29. Januar 1861 in Berlin geboren. Familienangehörige tauchen ab 1898 im Berliner Adressbuch (http://adressbuch.zlb.de/searc…07&CatalogCategory=adress ) auf. Die amerikanische Familie hatte noch 1949 Kontakt zu einem Sohn von Carl Victor Rudolph Alexander BREYTUNG, Wilhelm BREYTUNG, der in Berlin lebte. Falls jemand zu dieser Familie Informationen hat, z .B. aus Pfarrerbüchern o.ä., leite ich sie gerne weiter. Eine Verbindung zu meinen BREYTUNG ist gut möglich, aber ob sie sich jemals finden läßt, ist natürlich fraglich...


    Der Vollständigkeit halber: In Westfalen gibt es weitere BREYTUNG, diese sind jedoch katholisch und dort schon seit Jahrhunderten ansässig, diese suchen wir nicht.


    Mit herzlichen Grüßen,
    Gudrun von Kowalski

  • In Westfalen gibt es weitere BREYTUNG, diese sind jedoch katholisch


    Hallo Frau von Kowalski,


    die "Breitung" in Fulda und Umgebung müßten ebenfalls zu 99,9% katholisch sein. :thumbdown:


    Gruß


    Assi


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)