Pfarrerbuch Berliner Raum? – Suche Pastor BREYTUNG

  • Hallo! Gibt es eigentlich auch ein Pfarrerbuch für den Berliner Raum, und falls ja, hat jemand Zugang und kann für mich etwas nachgucken? Ich suche Rudolf (bzw. Friedrich Rudolph Ludwig) BREYTUNG, evangelisch-lutherischer Pfarrer in der 20. Hälfte des 19. Jahrhunderts im Raum Berlin, teilweise auch wohl in Belgard/Hinterpommern. In den Online-Adreßbüchern von Berlin finde ich ihn nicht...


    Siehe auch: Suche BREYTUNG - (fast) überall .


    Mit freundlichen Grüßen,
    Gudrun von Kowalski

  • Hallo, Peter!


    Vielen Dank für’s Nachgucken! Heißt das, das er kein Pfarrer im Berliner Raum gewesen sein kann? In der amerikanischen Familie wird dies erzählt und er hat dort laut Familysearch mindestens einen Sohn taufen lassen...


    Spuren führen allerdings auch nach Schlesien (ein von Rudolph verfaßtes patriotisches Gedicht auf Schlesien, in dem er es "mein Heimatland" nennt, ein Enkel Karl BREYTUNG später in Petschkendorf) und eben Belgard in Hinterpommern, wo 1858 der später nach Illinois ausgwanderte Hermann BREYTUNG geboren wurde. Außerdem habe ich inzwischen einen Census in den USA entdeckt, in dem der Geburtsort von Rudolf BREYTUNG als „Magdeburg“ angegeben wird (was eine Verwandschaft mit meinen BREYTUNG tatsächlich wahrscheinlicher macht).


    Es wäre nett, wenn jemand für mich noch in den anderen infrage kommenden Pfarrerbüchern nachgucken könnte.


    Mit herzlichen Grüßen,
    Gudrun von Kowalski

  • Hallo Gudrun,


    im Raum Berlin-Brandenburg taucht er nicht auf, von den anderen Ländern hab eich die Bücher nicht.
    Aber ich glaube das Magdeburger ist online??


    Peter

  • Hallo, Hilda!


    Vielen Dank :] ! Das dürfte Pastor Friedrich Rudolph BREYTUNG von der Jacobikirche gewesen sein, geb. 1757 in Löbejün, gest. 5.7.1830 in Magdeburg, verheiratet mit Luise Dorothee SCHWARZ. Den habe ich in meiner Datei, als Bruder eines direkten Vorfahren von mir. Ich hege den Verdacht, daß der hier von mit gesuchte Friedrich Rudolph Ludwig BREYTUNG ein Sohn oder Enkel von ihm ist, habe dafür aber bisher keine Beweise. Friedrich Rudolph Ludwig BREYTUNG ist der Vorfahre der BREYTUNGS aus Illinois, die Familie hatte mich gebeten, ihr beim finden ihrer Vorfahren zu helfen... und es wäre schon toll, wenn sich auch noch eine Verbindung finden ließe!


    Mit herzlichen Grüßen,
    Gudrun

  • Hallo, Hilda!


    Vielen Dank! Bis jetzt habe ich keine Verbindung meiner BREYTUNG nach Riga… Ich habe aber gleich nach dem Namen der Kirche gegoogelt, um zu sehen, ob diese evangelisch-lutherisch ist... und das ist sie. Die Namen Karl / Wilhelm / Hermann / Ludwig kommen in der amerikanischen Familie in der Anfangszeit in verschiedenen Kombinationen vor. Das alles deutet schon auf eine mögliche Verwandschaft hin. Ich werde das erstmal zu meiner "Puzzelstückchen-Sammlung" nehmen Und natürlich bin ich an weiteren Informationen auch über diese BREYTUNG sehr interessiert.


    Herzliche Grüße,
    Gudrun

  • Hallo, Hilda!


    Ein Nachtrag.... es war sogar ein Vollteffer! Ich habe das entsprechende Online-Kirchenbuch von Riga gefunden (auf http://www.lvva-raduraksti.lv/en.html ). Der Name des Vaters ist hier Friedrich Ludwig BREYTUNG (ohne Rudolph), Mutter Albertine geb. ALBRECHT. Der Name der Mutter stimmt mit dem der Vorfahrin der amerikanischen BREYTUNG überein. Allerdings war der Vater nicht Pastor, sondern Bahnmeister, was erklärt, wieso er nicht in den Pfarrerbüchern auftaucht und in Kirchenbucheinträgen in verschiedenen Gegenden Deutschlands erscheint. Die in der Familie überlieferte Geschichte vom Pastor dürfte sich dann wohl auf seinen Vater oder Großvater beziehen...


    Herzlichst,
    Gudrun