ANGEBOT-keine Suche! Geschlechter d. Hansestadt ROSTOCK 13.-18. Jhdt.

  • Vorerst nur folgende Namen: v.d.Aa - Bacmeister - Battus - Barkow - Baumgarten - Berndes - Beselin - Bliffernicht


    Bei Interesse, einfach anfragen!


    Es handelt sich mitunter um seitenlange Generationsfolgen!


    Ich bin dabei, das Buch zu scannen und schicke dann die Scans per Mail!


    Liebe Grüße von Seerose :)

  • Hallo verclas


    So weit bin ich leider noch nicht mit dem scannen! Vorerst habe ich nur die angebotenen Namen parat!


    Zu Plagemann habe ich allerdings etwas (nicht sehr viel) Ich schreibe es dir ab und stelle es an dieser Stelle ein! Bitte nochmal nachschauen....später!


    Grüße von Seerose

  • Hallo Seerose,
    von der Aa ist eines der uralten Geschlechter Mecklenburgs. Die alten Familien in Rostock müssten aufgearbeitet sein. Ich suche gegenwärtig in alten Dokumenten. Ich behalte es im Hinterkopf. Ich bin schon häufig über Deine Namen gestolpert, auch vor 1400. In den nächsten Tagen erhälst Du Antwort. Im Urkundenbuch ist "von der Aa" ausreichend dokumentiert.
    Es geht doch um die Zeit, vor 1200 bis 1600??? Danach bin ich gegenwärtig weniger aussagefähig.
    Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • PLAGEMANN


    Hans lebte in Rostock und Warnemünde, 1574 ist er tot.


    1574 17.9. ist ein Zwist zwischen Hans Plagemanns Schwiegersöhnen und nachgelassenen Töchtern wegen des väterlichen Hauses. Die Verständigung geht dahin, dass Steffen DEGENER das Haus behält und jedem Schwager 100 Mark lü. auszahlt.


    1 NN (Tochter), Heirat vor 1574 Peter ULLENBROCK in Warnemünde


    2 NN (Tochter) Heirat vor 1574 Jochim EGGEBRECHT in Warnemünde.


    3 Catharine, Heirat vor 1574 Steffen DEGENER in Warnemünde.


    4 ff andere Kinder?


    .....das sind leider alle Einträge zu Plagemann!


    Grüße: Seerose :)

  • Sollten Dir meine Namen tatsächlich schon begegnet sein, so würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn Du für mich unbekannte Daten hättest! Ich suche: Willebrand, Wagner, Stein in Mecklenburg VOR 1550! Wahrscheinlich sind diese Namen vor 1500 aber in der Prignitz zu finden. (Perleberg) Den Namen Wittmann suche ich ebenfalls (in Mecklenburg vor 1600)


    Hier allerdings biete ich nur meine Hilfe für andere an, da ich DIE GESCHLECHTER DER HANSESTADT ROSTOCK IM 13.-18. JAHRHUNDERT besitze! Ich werde das Buch scannen. Die zur Verfügung stehenden Namen stelle ich dann jeweils hier ein.


    Nach Anfrage schicke ich dann die Scans per E. Mail!


    Danke für Deine Aufmerksamkeit.


    Herzlich: Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    Willebrandt ist mir nicht nur als berühmter Baumeister bekannt. Es war auch ein altes Pastorengeschlecht. Mir ist auch so vom Bauchgefühl, das sie aus dem Anhaltinischen kommen. Du hörst von mir.
    Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Lupus


    Die ganze Willebrand Linie (einschl. Pastoren und Hofbaumeister) ist mir bekannt!! Meine Suche gilt den Vorfahren des ersten mecklenburgischen Willebrand. Diese Suche beginnt in Perleberg/Prignitz um 1470!! Dort liegt ihr Ursprung !.....von dort kamen sie, knapp vor der Reformationszeit.


    Danke für dein Angebot! Ich wäre furchtbar gespannt, wenn Du etwas über die Abstammung in der Prignitz wüßtest. Ich bemühe mich schon seit einiger Zeit :D


    Aa suche ich nicht, sondern biete an!


    Herzlich: Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    na Danke vor 1470 und in der Prignitz. Wo soll ich da suchen? Das ist schon recht weit zurück. Das können nur absolute Zufälle sein. Bei Urkundenbüchern oder Ausätzen von früheren Geschichtsforschern könnte man Glück haben. Wenn die Ahnen Pastoren waren besteht eine reale Möglichkeit. Eine richtige Idee habe ich leider nicht.
    Hinweis: Quelle: Mecklenburger Staatskalender von 1834. Lehrer der hochfürstlichen Kinder; Adolph Willebrand. Friedrich Franz der II. wurde 1842 Großherzog.
    Deine Quellen betreffen sie nur die Stadt Rostock?
    Das Geschlecht von der Aa soll um 1500 wieder zurück nach Westfahlen sein.
    Ich werde weiter Auge und Ohr offenhalten.
    Gruß Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Danke Lupus


    Das habe ich mir natürlich gedacht, dass man in der Prignitz kaum noch etwas finden kann....und wenn, dann wäre DAS wie ein Sechser im Lotto! :D


    Aber ich habe ALLES über meine gesuchten Namen NACH 1470 :!: Also kannst Du wirklich nichts mehr für mich tun :!:


    Danke nochmals, sagt: Seerose :)


    PS: Ob die Willebrands VOR DER REFORMATION auch Geistliche waren ist mir auch nicht bekannt. Evangelische Pastoren gab es ja noch nicht!

  • Es stehen auch zur Verfügung, die Namen:



    GLADOW - VON GNOIEN - GRENZE - GRONENHAGEN - GROTE - GUHL (GAUL) - GÜSTROW - HALTERMANN -


    HASSELBECK - HAVEMANN - HEIN - HERVORDEN - HOPPE - HUNDERTMARK.


    Gruß, Seerose: :)

  • Die folgenden Namen scanne ich nach Bedarf :!:


    KNESEBECK - KOCH - KÖLTZOW - KÖNE - KOPPMANN - KOPPELOW - KORF - COTHMANN - KRAUEL - KRÖPELIN - CROLL - KRON - KRÜCKE - CRÜGER - CRULL - CRUMBIEGEL - CRUSE - VON KYRITZ - LANGE - LANGERMANN - LEPPING - LINDEMANN - v.d. LIPPE - LISE - LÜSCHOW - NETTELBLADT - NICKELS - OERTHLING - OLDENBURG - PAPKE - PARKOW - PAULLI - PEGEL - PLAGEMANN - PRANGE - PREUß - PUTZEKOW - QUISTORP - RADENICK - RAMAL - REGELING - REMMELIN - RIBOW - RIKE - RODE - SCHARFFENBERG - SCHMIDT (SMEDES) - SCHROEDER - SCHULZ - SOSSENHEIMER - SPITZENAGEL - STALMEISTER - STEPHANI - STEVER - STOLTEVOTH - STRISENOW - SYBRAND - TANKE - TESKE - TÜRKOW - THYE (THIGE) - ULENBROCK - UNRUHE - WALKENDORP -WEDEMANN - WEDIGE - WEND(T) - WESTFAL - WILKEN - WULF - v. ZEHNA


    Das wären dann alle Namen der GESCHLECHTER DER HANSESTADT ROSTOCK vom 13.-18. Jahrhundert!


    Einfach anfragen! Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    mich würde der Name Ulenbrock interessieren.
    Was hast du für mich? Ich bin schon gespannt. Hast dir ja mächtig Arbeit gemacht mit dem abscannen.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Seerose,
    ein großes Danke schön, es ist alles gut angekommen.
    Auf Seite 2 also 171, da ist ein Hans Ulenbrock verzeichnet, ich habe in meiner Forschung einen Hans etwa 1597 geboren.
    Das kommt ungefähr mit deinem Hans so hin. Aber genaueres kann ich noch nichts sagen.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)