ANGEBOT-keine Suche! Geschlechter d. Hansestadt ROSTOCK 13.-18. Jhdt.

  • Hallo Seerose,
    meine Email-Adresse ist ebenfalls per PN an dich verschickt.
    Bin schon gespannt was du für Daten für mich hast :)


    Grüße Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

  • Liebe Seerose,


    Kannst Du mal nachsehen ob Du was zu meinen o.g.Familien was findest?
    Ich bedanke mich für Deine Mühe.



    Einen schönen Samstag wünsche ich.

  • HURRA, liebe Lucy!! Ich habe eine ganze Menge für Dich gefunden! Das freut mich besonders!


    Die namen Meier und Heise (Heese) sind leider NICHT verzeichnet, ABER: Ich habe zu KÖLTZOW (etwas andere Schreibweise!) und zu WULF umfangreiche Angaben. Die schicke ich Dir zu!!!


    Ich bitte um etwas Geduld, da ich noch einiges scannen muss!


    Grüße von Seerose :thumbsup:




  • Liebe Seerose


    habe Dir eine PN geschrieben.
    Ich meinte auch Költzow hatte das t vergessen :love: .
    Danke für alles,freue mich sehr.

  • Hallo Seerose,


    die Scans sind eingetroffen und werden nun begutachtet :rolleyes:


    Gruß Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

  • Hallo Seerose,


    meine Urahnin ist eine geborene LANGERMANN. Ich habe schon Informationen gefunden zu meinen Langermännern mit dem Hinweis Rostock... Nun bin ich super-gespannt, ob Du mir vielleicht Scans zu meinen Vorfahren schicken kannst!?


    Du hattest ja bereits geschrieben, dass Du Angaben zu LANGERMANN in dem Buch hast. Würdest Du mir die bitte senden?


    Vielen lieben Dank schon mal!!!


    Liebe Grüße von
    Susanne

  • Hallo Susanne,was das Buch hergibt habe ich Dir geschickt! Es ist die UNTERE Seite! Überschrift: Langermann


    Leider gehen die vorhandenen Aufzeichnungen nur über die Jahre von 1320 bis 1451!!! Vielleicht sind es Deine Vorfahren, aber es wird schwierig werden Verbindungen herzustellen.


    Liebe Grüße von Seerose :)

  • Liebe Seerose,


    Dein Angebot gibt es ja schon länger, ich habe es heute aber erst gesehen. Würdest Du bitte nach Eggebrecht schauen. Vielen Dank schon mal für Deine Arbeit und Mühe.


    PN mit E-Mail-Adresse folgt.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Liebe Seerose,


    also Du bist ja rasend-schnell...... Vielen lieben Dank für Deine Mühe. Ich werde es mir gleich ansehen. Och menno, so eine tolle Hilfe wie Dich brauch man immer mal.


    Vielen Dank, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast und die Arbeit machst. Das machen nicht viele!!!


    Liebe Grüße schickt Dir
    Susanne

  • Liebe Seerose,


    vielen Dank für Deine Nachtschicht. Da habe ich wirklich einen Glückstag. Meine Eggebrecht ist eine Marie, oo 1713. Jetzt werde ich erstmal in Ruhe alle Seiten lesen. Auch wenn sich keine Übereinstimmung ergibt, habe ich viele Informationen zu eventuellen Verwandten oder Vorfahren der Marie.


    Nochmals Danke, hoffentlich kann ich Dir auch mal helfen,


    viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Liebe Seerose,
    Vielen Dank fürs Scannen und Posten! Auch ein Teil meiner Vorfahren stammt aus Rostock. So zB. Der Matthias Heinrich Krauel, der 1769 geboren wurde. Neben dem FN habe ich auch Interesse an den FNs Andorff, von Sprewitz, Fabricius, Capobus, von Raven, Passow, Beyer und Brockelmann, die alle einen Bezug zu Rostock haben. Aber ich fürchte, in Deinem Buch ist über die FNs nichts enthalten, aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben...
    Vielen Dnak schon mal fürs Nachschauen
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    da ich das Buch ebenfalls besitze und deinen Beitrag hier gerade gelesen habe, mach ich mir mal die "Mühe" nachzuschauen.


    Enthalten sind:


    Stever


    111 252 51 Gustav Stever * Riga 16.5.1823 + Düsseldorf 17.3.1877, Geschichtsmaler, Professor, oo Kloster Dobber-
    tin Anna Helene Albertine v. Sprewitz (+12.1.1914) - 3 Kinder (Selina, Magda, Maria)


    111 252 121 Erika Magdalene Theodora Stever, * 7.11.1848 in Niekrenz, + Schwerin, oo Niekrenz 9.4.1869 Hans Karl
    Wilh. v. Passow
    , kngl. preuß. General d. Infanterie (+ 1896).


    Crull

    114 117 Katharine, ~23.2.1663, sie lebte als Witwe noch 1715 in Röcknitz, oo Magister Johann Fabricius, Rec-
    tor in Malchin, später Pastor in Röcknitz-Dargun (+ 5.9.1694) - vermutlich keine Kinder.

    3. Stammfolge (Crull)

    5 Amandus Friedrich Jacob, Kaufmann, königlich niederländischer Generalkonsul in Wismar, oo Eleonore Auguste Fabricius.

    5. Stammfolge (Crull)


    23 Ernst Friedrich, oo Amalie Anna Fabricius. Die Ehe wurde geschieden.

    Paulli


    4 NN (Tochter v. Johannes Paulli +10.4.1578, Kaufmann, Ratsherr, Bürgermeister in Schwerin), oo 1) Hieronymus Alderus, mecklbg. Hofmann - oo 2) Samuel Fabricius (+ 4.2.1592), fürstl. Biblio-
    thekar u. Archivar.

    Frese

    1 Thidericus, Friso, 1314, 15 Ratsherr in Rostock, + vor 1332, (1327 Bürgermeister ?), oo Elisabeth Raven, die
    1332 Witwe ist und 1336 und 42 erwähnt wird. Sie ist die Tochter v. Heinrich Raven zu Rostock.


    Kein Beyer oder Beier, Capobus, Andorff, Brockelmann enthalten.


    Viele Grüße Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von HansOne ()

  • ......habe zu WEDEMANN EINIGES! gefunden. Erbitte Deine Email Adresse über PN. Dann schicke ich Dir einen Scan mit etlichen Daten. Vorab die kürzeren Einträge, in den Seiten davor:


    Daniel FÜRCHTENICHT wohnt 1571 Langstraße und Lagestraße 1568. Er heiratet KÖNNEKE WEDEMANN


    Ursula von HERVORDEN - Tod 1559, war verheiratet 1536 mit HINRICK WEDEMANN, erwähnt 1543


    Ursula WEDEMANN - Tod 1565


    Catharine WEDEMANN, Tod 1565 aks. Braut


    Margarethe WEDEMANN - Tod vor1572, war verheiratet 1565 mit Claus Lepeler


    Koneke WEDEMANN verheiratet nach 1565 mit Daniel Fürchtenicht, erwähnt 1568


    Hinrik WEDEMANN erwähnt 1572, 1574


    Fortsetzung über PN.


    Seerose :)