Warum war zu Zeiten des "Alten Fritz" mittwochs keine Schule?

  • Johann Friedrich Gantzer (1775 - 1858)erzählte gern..."wie er als Knabe den "AltenFritz" gesehen und ihn mit ausgelacht habe,weil dieser nicht wußte,daß mittwochs keine Schule war".
    Drei Fragen.
    Warum war mittwochs in Preußen keine Schule?
    Wo könnte diese Episode stattgefunden haben, in Berlin oder Potsdam?
    Wer hat die Gantzer, eine preußische Beamtenfamilie in der Ahnenreihe?
    Grüße von Prof

  • Ich kann es jetzt zwar nicht beweisen, aber meines Wissen nach kommt das von der religionsunabhängigen Schule. Zumindest war ja der Alte Fritz ein Verfechter der Religionsfreiheit.


    Hier in F ist noch heute aus demselben Grund der Mittwoch schulfrei. Da mittwochs immer der Religionsunterricht in den Schulen stattfand, wurde mit Einführung der laizistischen Schule einfach der Mittwoch ausgespart. Allerdings liegt der Beginn ca. 50 Jahre später als in Preussen.



    Gruss Synke

    Raum Stralsund/Rügen: Piehl, Rieck, Schröder, Wittstock
    Altmark/Raum Magdeburg: Kuhlmann, Neumann, Röding, Steffen, Weber, Weitland, Zander
    Harz und Umland: Birkefeld, Bosse, Darnedde, Ebeling, Henkel, Kummig/Kumht, Lange, Otto, Piepenbrink, Rosenthal, Sendt, Steffen, Thiele
    Südthüringen: Becher, Erdmann, Fischer, Gering, Günther, Kolb, Kummer, Weiss
    Sachsen: Butter, Drechsler, Juhrs, Klopfer, Lorenz, Michael, Morgenstern, Richter, Salzbrenner, Schiertz, Schlechte, Tausch

  • Hallo Prof,
    die schulfreien Zeiten, die es überall seit je her gab und auch nicht nur in deutschen Landen, waren immer etwas unterschiedlich geregelt. Meist war Mittwoch und Sonnabend Nachmittag schulfrei, in anderen Gegenden Dienstag und Donnerstag Nachmittag. Es gab aber auch immer wieder Bestrebungen, statt der beiden halben Tage, einen ganzen Schultag als schulfreien Tag einzuführen, was sich meines Wissens aber nicht durchsetzte. In Preußen war der Mittwoch Nachmittag schulfrei. Einen speziellen Hintergrund hatte das aber nicht, es stellte einfach nur eine Unterbrechung des Unterrichtsbetriebes, wie auch die Ferien dar.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann