Dumme Frage zu Wappen

  • Hallo,


    mein Vater erzählte mir, dass der Familie "RECHER" ein Wappen verliehen werden sollte, aber es wohl nicht dazu kam. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das nachzuvollziehen (Anträge oder so). Die Familie war ansässig in Anwalting/Bayern.


    Danke und schöne Grüße
    Christine

  • Warum der Familie RECHER kein Wappen verliehen wurde, dafür gäbe es vielerlei
    Gründe, die in einschlägiger Literatur ganz allgemein behandelt werden.
    Ob der Familie ein Wappen verliehen wurde kann man bei:
    Herold
    Verein für Heraldik, Ge­nealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin
    Archivstr. 12 – 14
    D-14195 Berlin
    Tel: +49-(0)30 83901-100
    erfragen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Hartmut,


    es ist definitiv kein Wappen verliehen worden, aber mein Großonkel, der auch den Grundstock meiner Daten gesammelt hat, wußte davon. Leider ist er schon fast 30 Jahre tot und mein Vater hat kein Interesse an unserem schönen Hobby. Soll heißen, er hat nie nachgefragt :(


    herzlichen Dank für die Adresse
    Christine

  • Hallo Christine,


    hier müsste vor allem unterschieden werden, ob es um ein Wappen geht, was z.B. aufgrund besonderer Leistungen verliehen werden sollte oder ob es, was in bürgerlichen Familien der eher übliche Fall ist, um eine Wappenstiftung durch die Familie ging. Bei einer Wappenstiftung kommt es vor, dass der Antrag auf Eintrag in die Wappenrolle, aufgrund heraldischer Mängel des Wappens oder weil es in einer anderen Familie bereits existierte, abgelehnt wurde. Im ersten Fall wäre die Familie sicher gar nicht erst in Kenntnis gesetzt worden, im zweiten Fall wäre zu klären, bei welcher Wappenrolle der Antrag gestellt wurde und ob diese abgelehnten Anträge überhaupt über die Zeit archiviert wurden. Ich denke eher nicht.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann