Stadtarchiv in Köln eingestürzt

  • Hallo zusammen!


    Ich musste soeben mit Bestürzung aus den Nachrichten erfahren, dass Stadtarchiv in Köln eingestürzt ist.


    Ich hoffe, die Mitarbeiter und die Besucher konnten sich retten. Laut MSN ist aber mit 30 Tote zu rechnen.


    Viele Grüße
    Silke

  • Hallo Silke,


    du kamst mir zu vor.


    Die 30 Toten sind nicht bestätigt. Es sind 2 Vermisste gemeldet.


    Die Bauarbeiter konnten die Menschen noch warnen.


    Vermutlich ist der Tunnelbau für die U-Bahn oder ein Wasserschaden.


    Gruß Uschi

  • Hallo Uschi!




    Ja, ich gebe nur das wieder, was ich gerade bei MSN gelesen habe. Ich hoffe nur, dass niemanden was passiert ist.




    Ich kanns gar nicht beschreiben, wie ich mich jetzt fühle, weil ich dort aufgewachsen bin.




    Grüße


    Silke

  • Das Historische Archiv der Stadt Köln ist heute mittag gegen 14h eingestürzt! Kölner Südstadt weiträumig gesperrt, TV & Radio halten auf dem Laufenden. Neben dem eventuellen Verlust an Archivalien sind vorrangig in erster Linie auch menschliche Verluste zu beklagen.


    Gruß,
    alexw1

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • ...das Geschichtsinteresse so gefährlich sein kann hätte ich auch nicht gedacht...


    Hoffentlich gibt es nicht noch mehr Verletzte oder schlimmeres...


    Alles Gute nach Köln


    Klaus

  • hier noch ein Zitat:


    Das Historische Archiv der Stadt Köln ist eines der größten Stadtarchive Deutschlands. Es verwahrt in seinen Magazinen Originaldokumente aus über tausend Jahren Kölner und rheinischer Geschichte. Darunter befinden sich Urkunden und Testamente, Ratsprotokolle und Stadtrechnungen und die Akten der Stadtverwaltung der alten Reichsstadt Köln (bis 1794/97), aus der Zeit der französischen Herrschaft (bis 1814), aus preußischer Zeit (bis 1945), aus der Nachkriegszeit und Zeit der Bundesrepublik, aber auch schriftliche Nachlässe und Unterlagen bedeutender Persönlichkeiten und Institutionen des Kölner Raumes.

  • Hallo zusammen


    Diese schreckliche Kunde ist auch schon vorher zu mir nach Villach gedrungen.Ich sagte es gerade meiner Frau da sagt sie mir "Dies hätte ich dir sagen können"Es soll angeblich durch die Arbeiten an der U-Bahn geschehen sein.Hoffentlich ist den Menschen da drin nichts passiert.


    LG


    Franz Josef

  • Ach du sch**** ;(


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Alex,


    ist ja schrecklich. Gott sei Dank warst du offensichtlich nicht gerade dort.
    Viele Grüße Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Schei...., ich bin geschockt, ich habe gerade erst mit der Forschung angefangen und meine halbe Familie kam aus Köln und ich war noch nicht da, hoffentlich ist noch was zu retten.

  • Ich habe die beiden Threads zusammengefügt...


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Soweit ich sehe, gibt es aktuell noch keine Bestätigungen von Verletzten oder gar Toten. Hoffen wir weiter das beste. Ein Schaden am Archivgut kann allein durch die physischen Krafteinwirkungen durch den Einsturz befürchtet werden. Die Nachricht war ein wirklicher Schock, der auch nicht dadurch gemildert wird, dass das Gebäude eine geschmacklose Bausünde war, die sowieso abgerissen hätte werden müssen. Dann aber bitte kontrolliert und ohne Schäden an irgendwelcher Mitmenschen Leben oder Unversehrtheit.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)