Stadtarchiv in Köln eingestürzt

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank für Deinen Link. Wenn man das liest, dann kann man sich ja noch auf Jahre des Wartens einstellen. Ich hoffe, dass mir bald Brühl weiterhelfen kann. Wie ich am Mittwoch erfahren habe, werden die Digitalisierungsmaßnahmen der Zivilstandsregister, für den Zeitraum von 1822 bis 1875, in ca. 3 Monaten abgeschlossen sein.


    Gruß
    Charly

  • Da ich noch immer eine Spur in Köln verfolge habe ich im welt-weiten-netz gegurgelt wie es mit dem historischen Stadtarchiv ausschaut.
    Hier mal für alle Interessenten ein Zwischenbericht:


    Stadtarchiv Köln

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Ulrich:


    Hallo Ulrich, ich bin Neuling in der Köln-Forschung und es würde mich interessieren, ob denn die KB von Köln auch im Stadtarchiv lagerten. Bei uns werden sie im Bistumsarchiv verwahrt. Was könnte dich bei deinen Forschungen dort weiterbringen? Bislang habe ich mich nur durch Kirchenbücher "gehangelt", gut im katholischen "Dorf" Fulda ist das ja auch nicht sonderlich schwer....


    Meine erste Spur in Köln sind Agnes Schwalbert und Ihr Vater Carl, der von mind. 1846-1855 in der Lungengasse wohnte.


    Danke im voraus für die Nachhilfe... :thumbup:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Hallo Assi,
    meine Suche startet in Köln nach 1900, von dort brauche ich vorläufig nur eine Kopie einer Meldekarte.
    Was deine Suche betrifft, Personenstandsbücher kann man auch in Brühl einsehen. Ich denke mal dass Du da fündig wirst.
    Viel Spass und Erfolg bei deiner Suche.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Assi,