Moschkau aus Mühlhausen/Thür.

  • Hallo miteinander


    Meine Nachforschungen über die Fam.Moschkau endet schlagartig um 1800 in Mühlhausen ! Davor das "große Nicht`s"!


    Wie kann das sein ? Namensänderung ? Extra nach Mühlhausen reisen geht nicht,Anfrage kostet und da für ist die Fam.


    zu weitläufig.Hat jemand ein Tipp oder weiß etwas von dieser Fam.?




    Wie immer mfG


    Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingolf,
    ich wohne in der Nähe von Mühlhausen und hatte dort einen Arbeitskolegen der Moschkau heißt,
    wenn ich ihn wieder treffe werde ich mal fragen ob er was weiß.
    Grüße aus Thüringen.

  • Hallo Ingo,


    Mein Stammbaum beginnt mit einem Johann-Otto Moschkau 1747 Nazza, endet Anfang 1800 mit Johann-Jacob Moschkau, verstorben in Eisenach. Danach kommt nur noch der Familienname Moskau - welch eine Wandlung. Nach Aussagen meines Vaters gab es wohl Anfang/Mitte 1800 eine Sprachreform, wonach aus Moschkau dann Moskau wurde. Dies ist aber sehr, sehr wage, ich konnte selber dazu keine Referenzen finden, vielleicht ist dies nur eine Familiensage.


    Hoffe, es hilft Dir, und wenn Du auf Neuigkeiten stösst, freue ich mich auf jede Nachricht. Den Auszug aus dem Stammbau mit den Einträgen zu Moschkau's schicke ich Dir als Mail.


    LG vom factolux

    Einmal editiert, zuletzt von factolux ()

  • Hallo Ingo,


    Moschkau gibt es in Niederdorla und Oppershausen. Das sind die Nachbarorte von Mühlhausen. Vielleicht gibt es da Verbindungen.



    LG von SilvanaO

  • Hallo Ingolf,


    bin erst heute auf Deine Anfrage "Moschkau" gestoßen. Ich habe eine Anna Margarethe Moschkau, (geb. ?- + Nazza 17. 2. 1716) , die in Nazza am 13. 1. 1673 Liborius Schreiber heiratet. Ihre Eltern: Andreas M. u. Maria, geb. Hübethal. Andreas + in Nazza 4. 3. 1715. Mehr Daten habe ich noch nicht.


    Herzl. Grüße!


    Juanita