Neustadt a.Rbg. : Vorfahren Bosqui /Blinde 1809 gesucht - ursprünglich Hugenotten

  • Hallo,


    Suche für meine Cousine Spuren der Familie Bosqui/Blinde


    Der erste Ahn der auftaucht ist :


    Heinrich Ludwig Bosqui geb. 12.11.1809 in Neustadt am Rübenberge(bei Hannover), Kuhhirte danach Tagelöhner.


    oo mit Marie Friederike Dorothee Louise Justine Wilhelmine Blinde.


    Sie hatten 7 Kinder.


    Es handelt sich bei Bosqui um eingewanderte Hugenotten, aber woher kamen Sie?Wo waren sie im Zeitraum ca 1690 - 1800??


    Der Name Bosqui ist extrem selten, vielleicht hat aber trotzdem einer von euch eine Spur.


    Danke!!!


    grabo63 :)

  • Hallo,


    bei Ancestry findet sich der Name Bosqui in 398 Einträgen wieder. Die meistens natürlich in den USA. Auch die Stammbäume kommen hauptsächlich aus den USA (103 Einträge). Ausnahmen sind 1x Irland, 1x Frankreich,1x Deutschland. Leider kann ich deinen gesuchten dort nicht finden. Solltest Du dazu noch Fragen haben, beantworte ich diese gerne.
    Hast Du schon den Ursprung des Namens geklärt?


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo,


    danke für deine antwort. :danke:


    leider hab ich zu ancestry keinen zugang.


    gibt es eine möglichkeit,das du mir den deutschen bosquizweig schickst oder ich ihn einsehn kann?.


    Dann schicke ich dir meine Emailadresse.


    die bosqui tauchen 1809 in Neustadt auf,ohne verweis woher sie kommen.


    nur das es hugenotten waren,steht fest.


    vielen Dank für deine Mühe.grabo63 :)

  • Hallo Heidjer!


    um Himmels Willen , falsch verstanden!!!!!!!!!!! :S


    Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit das ein zu kopieren oder einen link zu setzen.... :]


    du solltest dir doch keine wunden Finger holen...


    sorry für das Missverständniss!!!!!!!!!!!! LG grabo63 :)


    Danke an Luna, ich kannte den link noch nicht!


    LG auch hier!grabo63 :)

  • Hallo,


    natürlich kann ich bei Ancestry kopieren und es dir dann als E-mail schicken ! Glaubst du etwa ich hätte die Einträge zu Dolega alle per Hand geschrieben ? =) Einen Link einstellen wäre prima, aber da hat der Kassenwart von Ancestry etwas dagegen. X(


    Wenn du mir deine E-mail Adr. schickst ist es auch kein Problem. Ancestry hat sogar diese Möglichkeit vorgesehen. Ich kann dir. u.a. die orginalen Schiffslisten schicken.


    Also, daß Angebot steht. Schick mir deine E-mail und habe etwas Geduld und dann ...... :computer: :computer: :computer:


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo,


    Hier noch der einzige deutsche Stammbaum zu Bosqui. (Allerdings endet dieser auch in den Staaten)


    • Daniel Van Allen Bosqui, *16.10.1875 oo Mary Watson
    • Daniel Van Allan Jr. Bosqui *17.11.1909 in Washington, + 27.10.1995 in St. Louis, Mo (Sohn von 1.) oo Bertha Lillian Geiger, 22.1.1914 in Missouri. Eine Tochter (lebt) oo mit Clifford Wormer, ein Sohn. Daniel Jr. hat noch eine Schwester Louise, * 1901

    Leider schon alles.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Grabo63,


    hast Du evtl. versucht jemanden in Neustadt ausfindig zu machen der sich mit der Ortsgeschichte beschäftigt?
    Ich wohne ja nicht weit entfernt.


    Es gibt ja immer auch Leute die das zu Fuss ohne Internet machen und damit nirgendwo auftauchen.


    Gruss
    Doris :D

  • hallo Doris :)


    Ja, im Stadtarchiv waren wir, ebenso im Kirchenarchiv.In Neustadt ist uns alles bekannt,aber eben die Zeit vorher fehlt.


    Vor 1800 , wo waren die Bosqui da, wo kamen Sie her.


    LG


    grabo63 :)

  • Hallo grabo63,


    auf die Gefahr das man mich für aufdringlich hält........


    Auf geneanet werden ganz viele Bosqui gesucht, hauptsächlich aus dem Raum Cote Azur und umzu.
    Kurz gesagt, Frankreich, macht ja auch Sinn.
    Hilft Euch das vielleicht`?


    Gruss
    Doris :D

  • Hallo Tiger10,


    im Gegenteil Doris, finde ich nett, das Du Dir so Gedanken machst um zu helfen!!!!!!!!!!!! :danke: Ist doch klasse und gar nicht aufdringlich!!!


    Wir haben Geanet auch als Quelle gespeichert,aber wir müssen vorher die Verbindung zu unseren Bosqui finden.


    Vielen Dank auch an Alle Anderen!!!!


    LG grabo63

  • Hallo,


    sind die Orginallisten eigentlich angekommen ? Bin mir im Moment nicht sicher ob ich dir deisen auch geschickt habe.


    Grenadier Carl Bosqui aus Schönau, Kreis Braunsberg L.V. ( =Leicht verletzt ?)- S.i.d. Unterschenkel.


    Gefecht bei St. Marie aur Chenes und St.Privat la Montogne am 18.8.1870.
    Kaiser Alexander garde Grenadier Reg. Nr. 4 7. - Kompanie.


    VG Uwe

  • Hallo,
    ich habe noch einmal versucht den Geburtsort von Daniel V.A. Bosqui zu ermitteln. Leider ohne Erfolg. Seine Frau, Mary Watson stammt aber aus Schottland. Geburtsdatum müßte der 16.10.1875 sein. Aufnahmedatum in den USA der 29.5.1904 Sein Sohn (verh. mit einer Bertha Geiger) ist am 17.11.1909 geboren, + 27.10.1995.


    Zu "lebt" Bosqui: verheiratet mit einen Clifford Arthur III Wormer, gibt es folgende Daten:C.A. Wormer *18.9.1949 in Heidelberg - 09.2.1990 in St. Louis.


    Ein Fund der vielleicht schon bekannt ist: Bosqui, C Schumacher, Neustadt a. R. Handels und Gewerbeadr. von 1898


    Mit den um Hannover heute lebenden Bosqui bist du sicher vertraut.


    V.l.G. Uwe