Pietzkendorf/Danzig Kirchenzugehörigkeit 1600

  • Hallo in die Runde,


    1. weiß jemand zu welcher Kirche Pietzkendorf und Müggenwinkel in/bei Danzig um 1600 gehörten? Ich konnte es auf der WP-Seite nicht genau feststellen. Ich möchte damit an den Heiratseintrag "kommt aus dem Pietzker Winkel", den ich bis heute nicht anders klären konnte :computer: anknüpfen und die Geburtsdaten von Felix Vietz zwischen 1604 und 1631
    herausfinden.


    2. Kennt jemand irgendwelche Akten, die sich mit Bäckern zu dieser Zeit in
    Danzig beschäftigen?
    In einer Thorner Liste der Bäckerlehrlinge fand ich 1596 einen Bartholomäus
    Vietz aus Danzig, dazu möchte ich gerne mehr erfahren.
    Auch über die Bäcker in dieser Zeit allgemein, Ausbildung, Rechte,
    Pflichten usw. Gibt es dazu Literatur?


    3. Weiß jemand was im Archiv Danzig zu solchen einfachen Bürgern in dieser Zeit zu finden ist? Ich kann die Inhaltsangaben des Online-Auftritts vom Danziger Archiv nicht verstehen (polnisch). :zuck:


    Die besten Grüße aus dem Norden sendet



    Anna

  • Hallo Franz Joseph,


    ja genau, das ist mein Felix!


    Bei Überprüfung im KB ergab sich, daß der Ort "pietzker winckel" hieß und der Name VITS geschrieben wurde. Und Felix, der Glückliche, war 4 (vier!!!) mal verheiratet, mit Elisabeth Andresen, Helena Grossnick, Elisabeth NN (Fürstenau, den Film muß ich nochmal bestellen)und Katharina NN. Er hatte 9 Söhne und eine Tochter.


    Laut Aussage des Pfarrers im KB, beim Tode seines ältesten Sohnes, soll der Felix 115 Jahre alt geworden sein, "auch wenn man es kaum glauben mag", sagte (schrieb) der Herr Pfarrer.


    Ich danke Dir herzlich, daß Du Dich sofort um meine Anfrage gekümmert hast, und


    sende Dir liebe Grüße


    Anna