Personensuche im Raum Winningen, (Koblenz-)Güls, Ediger-Eller

  • Hallo zusammen,


    im o.g. Raum suche ich Informationen zu folgenden Personen:


    1) Serva(t)z Engel, geb. 01.10.1816 in Güls - verheiratet mit
    2) Maria Anna Pellio (geb. 21.05.1818) in Ediger-Eller.


    Hat eventuell irgendjemand Informationen über das Sterbedatum und den Sterbeort der beiden? Zudem bin ich auf der Suche nach den Vorfahren der beiden, bisher konnte ich für 1) Serva(t)z Engel lediglich die Namen Peter (Petro) Engel und Anna Maria Rath als Eltern ausfindig machen;


    für 2) Maria Anna Pellio konnte ich als Eltern lediglich die Namen Johann Pellio und Anna Margarethe Pellenz finden.


    Gibt es unter Euch Forscher, die über diese Namen bzw. Personen "gestolpert" sind bzw. mir bei den Daten weiterhelfen können?


    Schon jetzt vielen Dank und herzliche Grüße aus Osnabrück,


    Carsten


    :danke:

  • Hallo Carsten,
    ich habe jetzt zwar keinen konkreten Hinweis auf die gesuchten Familien parat, aber eine Quelle, die dir später vielleicht mal weiterhilft.


    Güls - Winningen - Ediger-Eller hast Du geschrieben. Die Orte liegen ja zwischen Mittel- und Untermosel verteilt (tippe mal auf ca. 40 - 50 Km von Güls bis Ediger-Eller mit all den Moselschleifen dazwischen). Gut möglich, dass Du da bei deiner Suche auch in andere Orte dazwischen bzw. ins Maifeld und die Pellenz kommst.


    Dazu hier ein Tipp:
    Auf der folgenden Seite sind eine ganze Reihe von Ortsfamilienbüchern aus der Region zum downloaden. Im Buch von Moselweiß ist z. B. ein Pate Peter Servatius Engel aus Güls aufgeführt - könnte dein Vorfahr sein. Bei den anderen Büchern habe ich jetzt nicht durchgesehen (einfach mit der Suchfunktion nach "Engel" durchsuchen lassen).


    http://www.genealogienetz.de/v…ff/koblenz/kodigibib.html



    Engel gibt's übrigens auch auf dem Hunsrück eine ganze Menge. Falls Du Hinweise darauf findest, dass Deine Vorfahren in Eveshausen, Dorweiler, Mannebach oder Korweiler lebten, melde Dich mal bei mir. Da kann ich wahrscheinlich helfen.


    Ach ja, bevor ich es vergesse. In der Region ist die Konfession zu beachten. Die meisten Orte waren katholisch, Winnigen z. B. aber evangelisch.


    Grüße
    Bärbel