meine Forschungsgebiete und Namen in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Posen

  • Hallo,
    auf Grund des netten Hinweises von Sandra stelle ich hiermit meine Orte und Namen vor.

    Nachfolgend ein Teil der Kirchspiele und Namen die ich in meiner Sammlung habe:
    Brandenburg
    Blandikow: Böhmer, Brüggert, Plagemann, Schäfer
    Freyenstein: Bohn, Brand, Calbow, Gulow, Hildebrandt, Karstädt, Schwenn, Siggelkow, Soltmann, Stark, Wehland
    Kyritz: Huth, Klähn, Mauermann, Otte
    Langnow: Baatz, Dambeck, Feuerböter, Horn, Krüsigke, Plagemann, Rump, Straßenburg, Wächter
    Reetz: Baier, Beier, Böwe, Funk, Kleinig
    Seddin/Wolfshagen: Beier, David, Hartmann, Mohr
    Sachsen- Anhalt
    Kreis Bitterfeld: Boost, Dietze, Franke, Schwandt
    Schleswig-Holstein
    Bergenhusen: Arf, Behrends, Brügmann, Frahm, Greve, Kröger, Petersen, Plöhn, Ricks, Rix, Rosenberg, Schröder, Solterbeck, Stäcker, Stolley, Tams, Tedens, Thiesen
    Bünsdorf: Götje, Günde, Ricks, Rix, Seemann
    Delve: Ahrens, Beeck, Benne Bornhold, Carstens, Clausen, Dethleffs, Dieckmann, Diener, Duncker, Eggers, Fedde, Frahm, Groth, Hansen, Hargens, Harstorf, Hinrichs, Jebens, Jeß, Kruse, Lackmann, Löbckens, Martens, Ott, Rohde, Seebrandt, Thau, Thiessen, Wandmacker, Wulf,
    Erfde: Asmus, Axel, Behrends, Bruhn, Carstens, Claussen, Dau, Dethlefs, Eggers, Frahm, Frentzen, Gehlsen, Hansen, Hasche, Holmsen, Horn, Kielholt, Kirchstein, Lemke, Leschen-Bruhn, Off, Raalfs, Schacht, Schrum, Siemsen Sievers, Wulff
    Garding: Alberts, Börm, Fach, Magnus, Thomsen
    Hademarschen: Bornhold, Paulsen
    Hamburg: Brockes, Busch, Elmhoff, Geerbrand, Lehmann, Marcken, Tegge, Thumann, vom Holten, von Martens
    Heide: Carstens,Classen, Lütje, Oldenburg, von Rhaden,
    Hemme: Asmus, Brockes, Dreessen, Gertz, Hackmann, Holm, Peters, Siebsen, Sorgenfrey, Wulff
    Hennstedt: Carstens, Dethlefs, Diercks, Hansen, Hinrichs, Jacobs, Jans, Kruse, Lange, Lütje, Martens, Schuchardt, Sammann, Suhl, Wätje
    Hollingstedt: Aye, Börm, Brandt, Brügmann, Clausen, Cohrt, Dau, Engel, Frahm, Franzen, Friedrchs, Gosch, Greggers, Guthardt, Gülck, Hagge, Hansen, Hensen, Jacobsen, Jebe, Jeß, Jöns, Kröger, Lafrenz, Lauenbach, Lass, Laß, Meggers, Meves, Mumm, Nebenthau, Nissen, Peper, Peters, Ricks, Rix, Rohwer, Rosenberg, Schnack, Schlegel, Schröder, Schulz, Seemann, Sierk, Sierts, Thomsen, Vagt, Wieck
    Hütten: Behnke, Börm, Guthardt, Günde, Hensen, Tams
    Kropp: Behrends, Blunck, Brückmann, Brügmann, Dau, Fedde, Friedrichs,Gülck, Harder, Jöns, Jürgensen, Kock, Mumm, Ricks, Ruff, Sierk
    Lunden: Arps, Axel, Axelsen, Baumann, Beeck, Bojens, Brocksen, Broders, Busch, Gregers, Hansen, Jacobs, Kerker, Kohl, Maassen, Merkert, Meynert, Paulsen, Peters, Reimers, Schacht, Schröder, Siebsen, Siem, Timmermann, Untiedt, Wienert, Wulfes
    Lübeck: Brokes, Hupe, Köhnen, Schinkel, von Siten, Wibbekind
    Oldenswort: Fach, Fedders, Franck, Jacobs, Lorenz, Mumm, Peters
    Schlichting: Busch, Franzen, Schacht, Schröder, Siebsen
    St. Annen: Arps, Axel, Bockhold, Hansen, Lütje, Mahmens, Pauls, Schröder, Wulfes
    Süderstapel: Jacobs, Laß, Lorens, Stäcker, Steen, Suhl
    Tellingstedt: Ahrens, Beeck, Bielfeld, Bornhold, Clausen, Dieckmann, Glüsing, Groth, Hinrichs, Holst, Peters, Schippers, Schrum, Teckelburg, Thedens,Thielmann
    Tetenbüll: Asmus, Backens, Ehlers, Erichs, Fach, Jans, Klinker, Küpers, Lass, Lorenz, Magnus, Peters, Schlothmann, Thiessen
    Tönning: Boe, Nickels, Suhl
    Weddingstedt: Hansen, Heldt, Holm, Paulsen, Peters, Rolfs, Schrum, Siebsen
    Wesselburen: Brocksen, Gertz, Hackmann, Hansen, Lütje, Martens, Sammann, Schröder, Schwerdt, Thiessen, Timmermann, Wolter
    Mecklenburg- Vorpommern
    Melz bei Röbel: Beier, Sunka

    Posen Kreis Kempen
    Buchwald, David, Galas, Gerlitz, Ledwoyt, Marszalek, Smolny, Wichura


    Gruß aus Berlin Kurt-Jürgen

  • Hallo Kurt-Jürgen.


    Du hast in deiner Reihe einen Dieckmann stehen .Ich hab 2 mit diesem FN und zwar Diedrich Dieckmann *1792 in Lütgendortmund und seinen Vater Johann Hyronimus Dieckmann dessen Geburtsdatum und der Herkunftsort unbekannt ist.Paßt ev.etwas zusammen?


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,
    leider kann ich zu Deinemn Dieckmann keine Verbindung feststellen, da die meinen nicht aus Schleswig-Holstein heraus gekommen sind.
    Gruß
    Kurt-Jürgen

  • Hallo Kurt-Jürgen,
    mein "Hobby" sind die Kolonisten Dänemarks und Russlands nd die Bewegung zwischen beiden.
    Dabei stosse ich auf Einheimische aus Schleswig-Holstein.
    z.B. Kastens, Thomas * 1728 oo NN + Kind: Christian * 1763 - später Karsten geschrieben
    Hier kann es sich auch um Carstens handeln.


    Oder: Asmus, Friedrich oo Anna Katharina * 1734


    Dazu meine Frage nach einheimischen Auswanderern, die Dir unter die Finger gekommen sind.

  • Hallo
    ich habe das Buch "Chronik der Heide- und Moorkolonisten im Herzogtum Schleswig ( 1760-1765 ) " von Otto Clausen und kann in den nächsten Tagen mal suchen, ob ich etwas über nach Russland entwichenen Kolonisten finden. Soweit ich mich erinnere sind einige wegen der schlechten Siedlungsbedingungen in Schleswig-Holstein nach Russland abgehauen.


    Gruß
    Kurt-Jürgen

  • Hallo Kurt-Jürgen,
    den Otto Clausen habe ich im Regal stehen.
    Beim ihm sind nur die ausheimischen Kolonisten verzeichnet und einige wenige Einheimische, die dort Kolonistenstellen bezogen.


    Weiter habe ich aus Gottorff und Flensburg die Verlosungslisten.


    Die Summe der Russlandwanderer aus Dänemark kannst Du Dir auf meiner WEB-Seite ansehen.


    Mir fehlen eine ganze Reihe Einheimischer, die aus Holstein kommen sollen.
    Auch bei den mir bekannten KB-Auszügen wurden nur die Ausheimischen herausgesucht.

  • Hallo SimoneF,
    ich habe eine Anzahl von Seebrandt aus dem Kirchspiel Delve bis ca 1820. Wen suchst Du?
    Hier ein Heiratseintrag aus Delve vom 29. Januar 1808
    Traubuch Delve 1808 Nr. 3 Text: 29. Januar ist der Jgs. Jürgen Bruhn Dühr aus Tielen nunmehr in Bergewöhrden des weil. Jürgen Bruhn Dühr in Tielen und der Frauke geb. Bruhn ehel. Sohn mit der Jgfr. Gretje Seebrandt in Bergewöhrden des Peter Seebrandt weil. in Bergewöhrden und der Margaretha geb. Suhl ehel. Tochter nach königlicher Cassation zur Haustrauung im Hause copuliert worden.
    Laut der Volkszählung von 1835 Hennstedt lebte die Familie in Horst Kirchspiel Hennstedt.
    Falls Dir weitere Daten aus Delve fehlen kann ich gerne mal nachsehen ob ich sie in meine Sammlung habe:
    Gruß
    Kurt-Jürgen

  • Hallo Alter Knochen,
    in Hollingstedt habe ich einen Matthias Boger gefunden, der mit einer Anna Margaretha Schwarz verheiratet war und deren 4 Kinder zwischen 1767 und 1775 in Neubörm geboren wurden.
    Andreas Quiesner ist am 27.12.1764 in Neubörm gestorben und seine Frau am 14.7.1765 in Neubörm.
    seine Tochter hat am 6.10.1765 geheiratet:
    Traubuch Hollingstedt 1765 Nr. 6 Text: Gesell Johann Hinrich Schröder und Maria Rosina Quiesner auf Neubörm.
    und ist am 6.1.1807 in Neubörm gestorben:
    Totenbuch Hollingstedt 1807 Nr. 6 Text: Maria Rosina Schröder des Abnahmemann Johann Hinrich Schröder zu Neubörm Ehefrau Sie war eine Tochter des weil. Andreas Quiesner und Maria geb. Rosin aus Süddeutschland gebürtig und starb im Alter von 68 Jahre. Kinder: ein Sohn namens Hans Jürgen verheiratet in Rendsburg an Maria Dorothea
    Witt Kinder 1. Hans Jürgen 2. Margaretha Magdalena, 3. Claus Condrad, 4. Ulrich Wilhelm.
    von ihrem Bruder Johann Conrad Quiesner habe ich bis jetzt nur die Geburt eines Kindes 1765 rausgesucht, welches auch 1765 gestorben ist. Aber ich habe nenbei einer Reihe von Geburten anderer Kolonistenfamilien aufgeschrieben.
    Wer von den Kolonisten aus dem Hollingstedter Kirchspiel das Weite gesucht hat, kann ich im Augenblick nicht feststellen , da ich mich mit den Süddeutschen nur beschäftigt habe, wenn sie in meine Sippen eingeheiratet haben.
    Gruß Kurt-Jürgen

  • Hallo Kurt-Jürgen,


    mein Großvater heißt Peter Seebrandt Dühr, ich vermute also eine Verbindung zwischen diesen Dührs und einer Familie Seebrandt (allein aufgrund des Namens). Leider verlaufen sich die sicheren Informationen hier recht schnell, da der Großvater meines Großvaters zweimal verheiratet war und die Mutter meines Urgroßvaters schon sehr früh starb und er daraufhin erneut heiratete. Hier ist mir leider von beiden Ehefrauen kein Name und kein Datum bekannt... Ich tippe allerdings bei der ersten Frau (meiner direkten Verwandten) wegen des Namens meines Großvaters auf eine Seebrandt...
    Der zugehörige Ehemann wäre ein Johann Heinrich Dühr.
    Das Datum der Hochzeit schätze ich zwischen 1900 und 1907, also leider zu spät für deine Daten... Wie gesagt ist es auch eine reine Vermutung aufgrund des Namens.
    Die Hochzeit hat evtl. in Schlichtung oder Hollingstedt stattgefunden, es könnte aber sehr gut auch Delve sein (hier ist der Sohn konfimiert) - ich habe hier leider gar keine sicheren Informationen ermitteln können...

  • Hallo Tinka,
    welche bestimmten Daten suchst Du aus Erfde, denn es gibt eine Menge Gehlsen, Frahm, Hansen, Hasche, Schacht dort und ich weiß nicht, wie ich Dir weiterhelfen kann oder wie wir uns austauschen können.
    Gruß
    Kurt-Jürgen

  • Hallo Kurt Jürgen,


    Michael Gehlsen wurde 1817 in Oestermoor geboren und starb 1888, verh. mit Sophie Frederike Peters wurde 1821 in Boesbuettel geboren. Sie starb 1889.Hier suche ich ihre Familie.
    Johann Gehlsen
    wurde 1844 geboren. Er starb 1903 in Heide. Er heiratete Auguste Witt. Sie starb 1928. Hier suche ich auch ihre Familie.
    Danke Tinka

  • Hallo Kurt-Jürgen,


    durch Zufall bin ich heute Abend auf Deine Beitragsseite mit Deiner namensliste gestossen. Da sich ein Teil
    meiner Familienforschung auch in das Gebiet von Schleswig-Holstein erstreckt, habe ich Deine Namensliste
    mit meinen Daten verglichen, da mir einige Namen bekannt vorkamen.
    Die Namen haben zwar nicht direkt etwas mit meinen Familienangehörigen zu tun, jedoch gibt es einige Taufpaten,
    die diese Namen tragen.
    Nun ein kurzer Abriss meiner Daten:
    Meine Großmutter, Bertha Trina Rosalie Krause wurde am 26.01.1880 in Sude/Steinburg geboren. Ihre Taufpaten waren Wiebcke Kock,
    Lena Mankowski und Trina Wolf.
    Ihre erste Schwester, Dorothea Marie Caroline Krause wurde am 15.04.1878 in Itzehoe geboren. Ihre Taufpaten waren Caroline Schletzki,
    Dorothea Starcke und Marie Gülck.
    Die zweite Schwester Hulda Marie Krause wurde am 31.01. 1877 in Itzehoe geboren. Ihre Taufpaten waren Maria Sophia Schlag, Catharina
    Harder
    und Johanna Struck.
    Vielleicht gibt es ja irgendwelche Verbindungen zu diesen Namen.


    Herzliche Grüße


    Karin Rückert-Rohde

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Passt vielleicht diese DAMBECK?


    Wilhelmine Dorothee Friederike Albrecht, * 02.07.1835 und ~ 08.07.1835 in Gadow, Ostprignitz, Eltern: Christian Albrecht, Büdner und Kuhhirte, und Gottliebe geb. DAMBECK


    Weiteres Kind: Friedrich Ludwig Christian Albrecht, * 18.04.1838 in Gadow, Eltern: w.o.


    Quelle: Ev. Taufbuch Friedrichsgüte und Gadow


    Gruß, Willi

  • Hallo Kurt-Jürgen,


    der genannte Matthias Boger könnte in Verbindung mit der Kolonistenfamilie Boger in Heinrichsdorf stehen. Nach Boger sucht Hydroptila im Forum Brandenburg auf , wo auch Funde zu Boger eingegeben worden sind.


    Gruß, Willi


    link wurde von mir entfernt, da er auf eine kommerzielle Seite verweist.


    Paladin
    Moderator

  • Hallo ins Forum,
    hallo Alter Knochen,


    In der Tat bin ich, wie Willi vermerkte am FN BOGER interessiert und aussagefähig. Der Matthias Boger mit seiner Frau M. Schwarz verließ in der Tat um 1775 Jütland und kolonisierte erneut im Raum Wittstock/Dosse, aber nach Russland nicht. Über FN Boger, die aus Schwaigern stammten, nach Jütland auswanderten und dann nach Brandenburg zogen kann ich bei Interesse mehr Auskunft geben.


    Beste Grüße
    Ralf