Suche den Familiennamen Kolmer in den Orten Mariahilf, Flehberg und Rosenheck

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich suche wie oben in Überschrift den Familiennamen Kolmer, aber ganz besonders Ignatz Kolmer geboren in Flehberg 07.03.1893 dann muß er irgendwann mal nach Prag ausgewandert sein, kann mir jemand sagen in welchem Archiv ich die Geburtsurkunde anfordern kann und ob das auf englisch oder deutsch auch funktioniert?


    Bin für jeden Tipp dankbar



    Liebe Grüße


    Stupsi

  • Hallo Stupsi,


    hast Du die anderen Deiner Familie bereits gefunden ??? Einen Ignatz mit dem Geburtsdatum habe ich nicht,


    aber das hat nicht viel zu sagen. Denn mache Kinder wurden nicht in das Ortsfamilienbuch eingetragen.


    Warum auch immer.


    Gruß Scharin

  • Die Kirchenbücher der für Mariahilf = Nová Ves, Bezirk Nikolsburg = Mikulov, zuständigen Pfarrei werden im Gebietsarchiv Brünn = Státní oblastní archiv v Brne, Zerotínovo nám. 3-5, CZ-662 12 Brno, verwahrt.
    Flehberg gibt es nicht in Tschechien. Gemeint ist wohl Feldsberg = Valtice, Bezirk Nikolsburg = Mikulov. Auch die Kirchenbücher der für diese Gemeinde zuständigen Pfarrei sind im Gebeitsarchiv Brünn.
    Rosenheck kann ich nicht finden bzw. gibt es nicht in Tschechien.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    der Beitrag wurde hier falsch eingestellt und gehört normalerweise


    nach Galizien. Dort gab es diese Orte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Scharin

  • Hallo Scharin und hallo Herr Pfeiffer,


    erst einmal entschuldigung für meine Schusseligkeit für das falsche Forum, dachte nur da es früher Böhmen war wäre ich hier richtig, ich habe inzwischen mit einigen Leuten Kontakt die auch nach Kolmer suchen, und werde jetzt erst einmal das Bundesarchiv anschreiben in Berlin könnte sein das ich fündig werde, erst einmal vielen Dank


    Gruß Stupsi


    sorry für die späte Antwort