Fam. GREULICH oo TEUBNER

  • Hallo liebe Mitstreiter,
    ich suche Informationen zu


    Anna Greulich geb. TEUBNER * 19.041874 in Panzkau und
    August GREULICH, * 01.04.1859 in Rachen.


    Das sind die Eltern von Martha Greulich verheiratete Runge (Paul Runge). Das Ehepaar geht nach Rausse. Dort sieht es ja so aus, als ob man keinerlei Daten (Geburt, Trauung oder Tod) durch die Wirren des Krieges mehr finden kann?!


    Aber wie sieht es für Rachen und Panzkau aus? Kann mir jemand sagen, wo man sich da hinwenden könnte, um in KB oder Standesamtsunterlagen etwas zu finden?


    Viele Grüße aus Chemnitz
    Klaus

  • Panzkau, Kreis Striegau, gehörte zum ev. Kirchspiel Koiskau, Kreis Liegnitz sowie zum kath. Kirchspiel Obsendorf und gehörte zum Standesamtsbezirk Hulen. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben Standesamtsunterlagen von Hulen. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Von den kath. Kirchenbüchern ist vor Ort nur erhalten: ~ und # ab 1910, oo keine.
    Rachen, Kreis Neumarkt, gehörte zum ev. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Rauße sowie zum kath. Kirchspiel Kamöse. Standesamtsregister sind nur von 1938 bis 1943 beim Standesamt Neumarkt vorhanden. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Die kath. Kirchenbücher ab 1662 sind vor Ort erhalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Sehr geehrter Herr Heilmann,


    bei unseren Vorfahren kommt der Name Teubner in folgendem Zusammenhang vor:


    Rosina Heller geb. Teubner war verheiratet mit dem Schäfer Josef Heller. Der Schäfer Heller wohnte in Dippelsdorf Kreis Löwenberg und ist um 1890 gestorben. Speziell über Rosina Teubner weiß ich leider nicht mehr, insbesondere kenne ich keine Daten. Sollte sich trotzdem ein Zusammenhang herausstellen, habe ich noch mehr Informationen über das verwandtschaftliche und häusliche Umfeld.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans Holzner

  • Hallo Klaus.


    In unserem Ort ist nach dem 2. Weltkrieg ein Greulich zugezogen und hat hier eine Einheimische geheiratet. Es war, soviel ich mich erinnern kann, aus der früheren DDR. Er ist vor einigen Jahren verstorben, aber mehrere Kinder von ihm leben hier noch. Vielleicht
    kannst Du den Sohn Ferd. Greulich, Bierstrasse in 66773 Schwalbach anschreiben. Vielleicht sind das Verwandte von Dir
    Herzliche Grüße aus dem Saarland Ferdi