Generalmajor Georg Koßmala

  • Hallo,


    hat jemand Informationen zu den Eltern des Generalamajor Georg Koßmala? Da in der Familie meiner Großmutter einige Berufssoldaten waren wäre es möglich, daß dieser Georg Koßmala einer ihrer Brüder war. Meine Großmutter wurde 1894 geboren, die Familie wohnte zuletzt in Beuthen O.S. Dazwischen sind sie öfter umgezogen, da könnten sie ja auch in Myslowitz gewohnt haben, wo Georg Koßmala geboren wurde. Im Internet habe ich u.a. folgene Informationen gefunden:


    * 22.10.1896,
    Myslowitz 5.03.1945, b. Oberglogau vermisst
    Danke schon mal!


    Annette

  • Hallo Martin,


    ja, Dankeschön. Das kenne ich. Da habe ich schon eine ganze Reihe meiner Vorfahren gefunden. Ich hatte mal Informationen für einen anderen Onkel angefordert, es kam dann eine schöne Mappe in der allerdings nicht mehr drin stand wie im Internet.


    Wo kann man die Geburtsurkunde beantragen? Beim WAST? Muss ich die Verwandtschaft dann nicht nachweisen?


    Viele Grüße


    Annette

  • Also die WASt wird da nicht helfen können.


    Ich würde es beim für Myslowitz zuständigen Standesamt versuchen. Welches das aber ist kann ich dir leider nicht sagen. :whistling: Das wüssten bestimmt unsere Spezialisten wie Herr Pfeiffer, der schon so vielen helfen konnte.


    Einen Antrag bei der WASt nach dem Militärischen Werdegang würde ich aber trotzdem stellen. Eine Antwort kann aber z.Zt. bis zu einem Jahr dauern, da die Mitarbeiter mit "Unmengen" an Unterlagen zu kämpfen haben und täglich hunderte Suchanfragen bekommen.


    Weiterhin würde ich es beim Bundesarchiv - Militärarchiv - versuchen


    http://www.bundesarchiv.de/auf…abteilungen/ma/index.html


    Vielleicht hast du ja dort auch Glück und findest etwas.


    Moglicherweise existiert auch beim DRK eine Akte zu deinem Onkel?


    https://www.drk-suchdienst.org



    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    MfG Martin

  • Hallo Anette.


    Eine Geburtsurkunde wird Dir die WAST sicherlich nicht ausstellen.Die Geburtsurkunde bekommst Du beim zuständigen Standesamt.Ich vermute,dass es damals schon eines Gegeben hat.Myslowitz liegt ca 9 km von Kattowitz entfern .zuständiger Regierungsbezirk war Oppeln Kreis Kattowitz(Lt.Wikipedia).Falls noch kein StA vorhanden war würde die Kirche zuständig sein.Leider weiß ich nicht welche Kirche für Myslowitz zuständig war.


    LG


    Franz Josef

  • Die Standesamtsregister von Myslowitz sind erhalten. Sie werden, soweit sie über 100 Jahre alt sind, im Staatsarchiv Kattowitz = Archiwum Panstwowe w Katowicach, ul. Józefowska 104, PL-40-145 Katowice, aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke für die vielen Antworten!


    Jetzt hab ich nur noch das Problem, daß ich kein Wörtchen polnisch kann. Oder können die in Kattowitz deutsch?


    Viele Grüße
    Annette

  • Habe gerade ein bißchen im Forum gesucht und den Hinweis gefunden, daß Staatsarchive in deutsch angeschrieben werden können. Das werde ich doch gleich mal versuchen. Kann man die auch an-mailen oder muss man die Anfrage per Post schicken damit sie beantwortet wird? Eine Mail-Adresse vom Sekretariat habe ich auf der Homepage gefunden.


    Viele Grüße
    Annette

  • Hallo Anette.


    Ich würds mal mit einer Mail probieren.Mehr als nein können sie ja nicht sagen.Dann kannst Du immer noch einen Recco Brief senden.Eine Mail ist ja billiger.
    LG
    Franz Josef

  • Auf Deutsch bekam ich meist keine Antwort-zu 99%. Ich glaube nicht, dass die Archivare sich die Arbeit machen die Schreiben noch zu Übersetzen.


    Auf Polnisch ging es dann immer-es kam zumindest eine Antwort.


    Hier mal eine Vorlage, dich ich immer nehme obwohl ich kein Wort Polnisch kann :P :



    Szanowni Państwo,


    cześć moje rodziny pochodzi z ... [Ort]. W związku z tym chciałbym uprzejmie prosić o fotokopię następujących aktów: urodzenie / ślubu / zgonu z rejestru Urzędu Stanu Cywilnego:



    • ..., ... [nazwisko, imię] * ... / ~ ... [urodzony / chrzest]
    • ..., ... [nazwisko, imię] oraz ..., ... [nazwisko, imię] oo ...
    • ..., ... [nazwisko, imię] † ... [zgon]


    Pana koszty natychmiast Panu zwrócę. Proszę podać tylko całkowitą sumę oraz numer konta z oznaczeniem międzynarodowym (IBAN + BIC). Za fatygę i okazaną pomoc serdecznie dziękuję Z pozdrowieniami
    ... ...

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ein Teil meiner Familie stammt aus ... [Ort]. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie höflich um eine Fotokopie folgender Geburtsurkunde / Heiratsurkunde / Sterbeurkunde aus den Standesamtsregistern bitten.



    • ..., ... [Nachname, Vorname] * ... / ~ ... [geboren / getauft]
    • ..., ... [Nachname, Vorname] und ..., ... [Nachname, Vorname] oo ... [getraut]
    • ..., ... [Nachname, Vorname] † ... [gestorben]

    Ihre Kosten werde ich umgehend begleichen. Teilen Sie mir bitte den Gesamtbetrag und Ihre internationale Kontoverbindung (IBAN + BIC) mit. Für Ihre Mühe und Hilfe danke ich Ihnen sehr herzlich.
    Mit freundlichen Grüßen
    ... ...


    Ich hoffe das hilft dir.


    MfG Martin

  • Ich habe schon eine Antwort vom Staatsarchiv bekommen, nämlich dass sie solche Akten nicht hätten und ich mich dafür an das Standesamt in Myslowitz wenden soll.


    Das ging echt schnell, mal sehen wie schnell das Standesamt ist :D


    Annette