Gefallener Großonkel

  • Hallo,


    ein Großonkel von mir ist am 12.1.1943 in Russland gefallen.


    Auf seinem Gefallenbericht steht oben Links:
    7/.Gren.-Rgt. 1
    Ist das wohl das Regiment ?


    Auf einem anderen Schreiben steht:
    Dienstelle der Feldpostnummer
    15208 D


    War dies seine Feldpostnummer ?


    Außerdem weiß ich das er auf dem Heldenfriedhof der Division in Michalowskij beigesetz wurde.
    Gibt es diesen Freidhof überhaupt noch ?


    :danke: für jede Info


    Gruß
    Severin

  • Hallo Severin.


    Ja, das dürfte seine FPNr. sein.






    Grenadierregiment 1
    Entstanden am 15. Oktober 1942 durch die Umbenennung des Infanterie-Regiments 1. Das Regiment unterstand der 1. Infanterie-Division. Zum Jahreswechsel 1943/44 verlegte das Regiment in den Südabschnitt der Ostfront und kämpfte bis Juli 1944 bei Winniza, dem Hube-Kessel, Stanislau und Brody. Dabei verlor das Regiment etwa 60% seiner Stärke. Es mußte zur Auffrischung in die Heimat verlegt werden. Im November 1944 kam das III. Bataillon wieder zum Regiment, das nun in Ostpreußen kämpfte. Von Schloßberg und Königsberg ging es bis ins Sameland. Die Reste des Regiments fanden im Raum Pillau ihr Ende.


    Kommandeure:


    Oberst von Proeck, Kdr. 16.01.42 – 31.10.42


    Oberst von Keußler, Kdr. vom 01.11.42 – 21.01.44


    Major von Saint Paul, mit der stellvertretenden Führung beauftragt vom 22.01.44 – 31.03.44


    Oberst Baumeister, mit der Führung beauftragt vom 01.04.44 – 02.05.44


    Oberst Kutzbach, Kdr. vom 03.05.44 – 21.01.45


    Major Jöres, mit der stellvertretenden Führung beauftragt vom 21.01.45 – 17.03.45


    Major d.R. Weißenberg, mit der stellvertretenden Führung beauftragt vom 18.03.45 – 14.04.45


    Hauptmann Hahn, Führer der Kampfgruppe GrenRgt.1 vom 15.04.45 – Kriegsende






    Zu der Frage wegen dem Friedhof:


    Du kannst un seinen Namen sagen , oder schaust selber einmal auf


    www.volksbund.de


    Ein Antrag bei der WASt


    www.dd-wast.de


    lohnt sich immer, wenn du noch mehr erfahren willst.


    MfG Martin

  • Hallo Severin,
    mit den bekannten Angaben erhärtet sich, daß Dein Großonkel der Ferdinand Johann Busch war, der beim VOLKSBUND erfasst ist. Er muß m.E. im Gebiet des Ladoga-See´s gefallen sein. Zu Deiner Angabe des Friedhof´s kann ich allerdings nichts finden. Aber schau mal selbst, den LINK hast Du ja von Martin.
    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)


    Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
    Januar 1943 XXVI 18. Armee Nord Ladoga

  • Es scheint (beim DRK?) eine Möglichkeit zu geben, mit der Feldpost-Nr. nach noch vorhandener, aber bisher nicht zugestellter Feldpost forschen zu lassen.


    Gruss
    Eva

  • Hallo,
    erstmals vielen dank für die Infortmationen.


    Beim Volksbund hatte ich bereits nach geschaut.
    Dort steht er leider nicht drin, somit ist er auch nicht Ferdinand Johann Busch.


    War mal auf der Internetseite von DRK, habe da zu Feldpostnummer jetzt nichts gesehen.
    Hat irgendjemand genauere Infortmationen dazu ?


    Gruß
    Severin

  • Hallo,


    leider hats mir nicht weiter geholfen.
    Trotztdem vielen dank.


    Gruß
    Severin



    Hallo, der Link ist ja auch . . . - besser wäre www.forum-der-wehrmacht.de gewesen!!


    Ansonsten: 15 208 D


    (U) Stab II Inf.Rgt. 1; (2) Stab II u. 5. - 8. Kp. Inf.Rgt. 1; (9) 03.02.1944 Stab II u. 5. - 8. Kp. Gren.Rgt. 1; (11) 09.11.1944 gestrichen.


    Buchstabe "D" = 7. Kompanie



    Literatur: Dieckert/Großmann "Der Kampf um Ostpreußen" & General Otto Lasch "So fiel Königsberg"



    Gruß Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von UHF51 ()

  • Äh Uwe,

    Zitat

    Hallo, der Link ist ja auch . . .

    . Leider seh ich zwischen deinem und meinem link nur den Unterschied dass deiner auf das Forum verweist und meiner in den Sammelthread. Aber wenn du die Startseite betrachtest gehören beide zusammen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Da man im FdW explizit seine Fragen stellen kann und nicht "rumeiern" muss . . . - das ist DER Unterschied.


    Also wären doch direkte Informationen - auch von Dir - wünschenswert, d.h. keine Umwege und "Einbahnstrassen" für milit. "Unbedarfte".


    Da ich selbst längere Zeit dort tätig war und ca. 1.900 Beiträge verfasst habe . . . - ansonsten ist mir das alles relativ "Schnuppe".


    Gruß Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von UHF51 ()