Suche wird fortgesetzt: Großonkel Heinrich Otto "Wilhelm" WESTERMANN aus Rosenthal b. Bleckede - verschollen seit 1939 in Chicago, Illinois, USA

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich suche immer noch verzweifelt nach dem Verbleib meines Großonkels Heinrich Otto Wilhelm Westermann , geb. 20.08.1888 in Rosenthal bei Bleckede/Elbe (Lehrer), lebte in Deutschland zuletzt in Hamburg.


    Er wanderte im Februar 1924 von Cuxhaven über Halifax, Canada in die Staaten aus. Ende des Jahres lebte er in New York City.


    1925 arbeitete er am Bau der Pittsburgh University mit.


    1926 ließ er sich als selbstständiger Bauunternehmer in Chicago nieder.


    1939 - in seinem letzten Brief- schrieb er, in Kürze nach Deutschland zurückkehren zu wollen. Danach verliert sich seine Spur.


    Ich habe sämtliche bekannte Stellen in Chicago und Illinois "abgeklappert". Sogar das Stadtarchiv Chicago um Mithilfe gebeten, da er Baubürgschaften dort hinterlegen musste (weiß ich aus einem seiner Briefe an die Familie).


    Den Niedersachsen-Chicago-Club habe ich angeschrieben, in der Hoffnung, dass ein Mitglied aus Erzählungen der Familie noch etwas über Wilhelm weiß. Das Resultat gleich Null!


    Friedhöfe in Illinois über Findagrave nach ihm abgesucht. Niente! :evil:


    Zeitungsarchive: nichts :evil:


    Liste der Internierten Deutschen in den USA während des 2. WK: ebenfalls nichts :evil:


    Census etc: kein Fund :evil:


    und, und, und...!


    Mir bleibt nur noch ^^ die Hoffnung, dass er irgendwie von einem Forenmitglied zufällig bei eigenen Recherchen gefunden wird. Aber ich gebe nicht auf!


    LG, Regina

    3 Mal editiert, zuletzt von Luna247 ()

  • Liebe Regina!


    Hast Du schon mal überlegt das Bundesarchiv Abtl. R in Berlin wegen Zugehörigkeit zur NSDAP anzuschreiben?


    Es könnte doch sein, daß Dein Großonkel nach Deutschland zurück kam und sich der Partei anschloß, weil er sich erhoffte Vorteile als Bauunternehmer zu bekommen :S


    Oder hast Du die Vermutung, daß er nicht in Deutschland ankam?


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir bei Deinen weiteren Forschungen viele Ideen und Hinweise.


    Liebe Grüße, Simone Schan

  • Hallo Simone,


    danke für den heißen Tipp. Nein, die Idee hatte ich noch nicht. Werde die Suche dort fortführen. :danke:


    Dir auch recht viel Erfolg bei der Suche nach deinen Ahnen,


    LG, Regina