Einwohnermeldeverzeichnis der Stadt Prag von 1850-1914

  • Liebe Mitforscher,



    endlich kann ich auch einmal etwas zur Forschung beitragen, das Staatsarchiv Prag hat das Einwohnermeldeverzeichnis von 1850-1914 online gestellt, es ist zu erreichen unter http://digi.nacr.cz/prihlasky/indexen.php dann links oben auf narodni archiv gehen englische Flagge anklicken, anschließend conscriptions 1850-1914 und ganz unten dann browse through database, dort auf search klicken und in der ersten Zeile ganz rechts den Namen eingeben.


    Hoffe es hilft jemandem, die Datenbank wird immer am 01.04. und 01.10. erweitert wenn ich das richtig gelesen habe ;-)


    Doch noch eine Frage, Kennt jemand das Adressbuch ehemaliger Prager Deutscher von 1951 Autor Georg Schroubek? Mich würde interessieren wo man es ausleihen kann.



    Liebe Grüße



    Stupsi

  • Hallo Stupsi,


    Danke für den Tip!


    Leider soll die einzige (sehr entfernte) Verwandte die etwas mit Prag zu tun hat, soll dort erst 1915 geboren sein,


    vielleicht wird es ja noch erweitert...




    Viele Grüße


    mcguinness

  • Hallo mcguiness,



    das hoffe ich auch, da meine gesuchten Leute leider erst um 1930.40 dort ansässig waren. Aber wie sagt man so schön die Hoffnung stirbt zuletzt =)



    Gruß Stupsi