Bestände SÄCHSISCHES STAATSARCHIV

  • Hallo lieber Militaria-Forscherkollegen.


    Da hier ja des Öfteren Anfragen wegen Militärunterlagen vor 1918 gestellt werden, wollte ich für die in Sachsen Suchenden eine , wenn auch leider nicht sehr freudige , Iformation einstellen.


    Da ich mich selber mit den Militärzeiten meiner Vorfahren beschäftige, wollte ich euche den Archivbestand mitteilen:


    Die Militärstammrollen der Sächsischen Armee für den Zeitraum von 1868 bis 1921 wurden im 2.Weltkrieg vernichtet:thumbdown:


    Der militär- und sozialgeschichtlich bedeutsame Bestand 11241 Musterungslisten beinhaltet die jährlichen Stärkemeldungen über die durchgeführten Musterungen der Heeresformationen der Sächsischen Armee an die zentralen Militärverwaltungsbehörden für den Zeitraum von 1681 bis 1867.


    Die namentlich und summarisch geführten Musterungslisten führen in der Regl folgende Angaben:


    Name,Vorname,Dienstgrad,Alter,Größe,Geburtsort,Beruf,Religion und Herkunft. Angaben zu Familienstand,Anzahl der Kinder,Dienstdauer,Teilnahem an Feldzügen,Verwundungen,Bekleidung,Besoldung,Ort und Datum der Musterung.


    Es liegen jedoch keine alphabetischen Namensregister zu diesen Musterungslisten vor.


    Eine Durchsicht dieser äußerst umfangreichen Listen ist für jeden besucher nach vorheriger Anmeldung möglich.



    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem.


    mfG Martin

  • Hallo Martin,


    danke für den Tipp. Ich hab eine Nummer des Militärpasses, komm ich damit schneller ans Ziel oder muss ich dann trotzdem die Liste durchstöbern wenn ich etwas suche??


    Gruss Gertrud

  • Hallo Martin


    Vielen Dank für diese wichtigen Informationen, damit sie nicht untergehen,
    habe ich diesen Thread nach oben zu den wichtigen Ankündigungen geschoben.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo


    @ Gertrud: Es könnte die Suche in der Hinsicht vereinfachen, dass du genaues Musterungsdatum und Truppenteil hast. Da die Listen nicht alphabetisch geordnet sind, wird es trotzdem eine, wenn auch wie erwähnt wesentlich erleichterte, Sucharbeit werden.


    Svenja1978: Danke, um das wollte ich noch beten.


    Dann wünsch ich allen viel Glück bei ihren Suchen! :]

  • Hallo zusammen,


    Der militär- und sozialgeschichtlich bedeutsame Bestand 11241 Musterungslisten beinhaltet die jährlichen Stärkemeldungen über die durchgeführten Musterungen der Heeresformationen der Sächsischen Armee an die zentralen Militärverwaltungsbehörden für den Zeitraum von 1681 bis 1867.


    hier ist der Link zum Online-Findbuch: http://www.archiv.sachsen.de/ofind/StA-D/11241/index.htm


    Außerdem interessant ist der Bestand 11242 Monatslisten, der ebenfalls personenbezogene Daten enthält: http://www.archiv.sachsen.de/ofind/StA-D/11242/index.htm


    Beste Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    um das Thema noch zu ergänzen:



    Im Staatsarchiv Leipzig sind die Verlustlisten der Königlich-Sächsischen Armee sowie die Deutschen Verlustlisten aus den Jahren



    1870/71 sowie


    1914 - 1918



    ebenfalls vorhanden.



    Gruß


    Martin