Erwin und Else Witzke geb.Reiser

  • Hallo Ihr Lieben ,
    seit einiger Zeit weis ich jetzt das eine Tante meines Opa`s , Else Witzke geb. Reiser , in den 40er Jahren in Berlin geheiratet und gelebt hat . Sie verstarb 1946 in Berlin nach einer Impfung an Thyphus .Die Adresse war Nassauischestrasse . Vor einigen Tagen bekam ich nun einen Brief der Mutter Ihres Mannes an Ihre Schwester übermittelt .Daraus geht nun der Vorname ihres Mannes, Erwin Witzke und andere interessante Einzelheiten hervor .Besagter Erwin war 1945 gerade dabei sein Geschäft , eine Werkstatt in der Kruppstrasse , aufzubauen .In der Familie geistert etwas von einem Autohaus oder einem Fuhrunternehmen umher . Kann mir da jemand helfen ? Mich würde auch interessieren was aus Erwin wurde ? Wie ich herauslesen kann besaßen die beiden noch ein Häuschen in Berlin /Müggelheim vermutlich im Krampenburgweg oder so ähnlich (mein Vater muß dort im Mai 1945 zur Welt gekommen sein ) . Von dort muß auch die Familie Witzke stammen .Weis jemand von Euch etwas über die Familie ?


    Ich habe nun noch einen zweiten Breif erhalten aus dem klar hervor geht , die Witzkes begannen im Juli 1945 wieder Ihrer Arbeit nach zugehen .Sie hatten ein Fuhrunternehmen zu anfang mit zwei LKW`s .Wie sich das allerdings entwickelt hat würde mich nun interessieren !Hat vielleicht von Euch schon mal jemand was darüber gehört ? Das Häuschen in Müggelheim hat sich tatsächlich als Behelfsheim=Gartenlaube herausgestellt ,in der mein Vater geboren wurde .Was mich ein wenig verwirrt ist , das meine Verwandten wohl zum Kriegsende Wohnungen in Berlin gehabt haben müssen und gleichzeitig aber in Pommern lebten .Kann das denn möglich sein? Hat jemand schon mal etwas ähnliches entdeckt?


    viele liebe Grüße


    Simone

    Einmal editiert, zuletzt von Simone ()

  • Hallo Simone,


    ich habe gerade mit Verwunderung deine Nachricht gelesen, als ich aus Spaß mal den Namen meines Opa`s in eine Suchmaschiene eingegeben habe. Leider ist der Beitrag schon mehr als 2 Jahre her und ich hoffe, dass du meine Nachricht liest. Bis dahin !


    Conny

  • Hallo Conny,


    Simone ist hier leider nicht mehr registriert und kann dir daher nicht antworten.
    Vielleicht liest sie aber ja hin und wieder noch so mit und sieht deine Nachricht.

  • Update


    Vor einigen Tagen habe ich eine E-mail an Conny geschickt und seid dem sind wir in regem Kontakt .Nachdem ich Ihr ein altes Foto von meiner Großtante und Ihrem Mann Erwin geschickt habe , steht fest das Erwin Ihr Großvater war .
    Mal schauen was sich in Ihren Unterlagen noch so findet . Sie hat sich jedenfalls über einen Brief Ihrer Urgroßmutter und Fotos von Ihrem Großvater gefreut .Manchmal dauert es zwar etwas mit der Forschung aber irgendwie geht es immer weiter ...


    Liebe Grüße an Euch Alle


    Simone