Abkürzung/Militärverhältnis

  • Hallo!


    In einem Adreßverzeichnis von 1898 aus Hameln steht die Abkürzung 1. J. z. in der Rubrik Militärverhältnis. Kann mir jemand sagen was die Abkürzung bedeutet?


    Viele Grüße von der Katze!

    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt :S

  • Hallo,
    weiss es leider auch nicht, denke aber das es vielleicht eher so etwas ähnliches bedeuten könnte wie: "ein Jahr zurückgestellt" ??? :?:
    Zu anderen Abkürzungen passt (soweit ich diese kenne) eigentlich nichts. Es gab z.B. "Jäg. R. z. Pf. 1" oder "KB 1. JR" ... etc... .
    Gib es in dem Adressverzeichnis keinen Index für Abkürzungen??? In alten Adressbüchern gibt es eigentlich öfters so etwas.
    ^^ Gruss Jens

  • Hallo Jens!


    Deine Antwort klingt logisch. Da ich leider nur eine Kopie aus dem Adreßbuch habe, kann ich die Abkürzungen nicht nachschlagen. Gebe mich also erst einmal mit Deiner Antwort zufrieden.


    Schönes Wochenende, Petra :danke:

    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt :S

  • Hallo Andreas!


    Würde ich ja gerne, aber ich bin Computertechnisch leider nicht begabt und hab null Ahnung wie das geht. :S ?( :S


    Die evtl. zurückgestellte Person ist zu diesem Zeitpunkt 22 Jahre alt. Gibt diese Info noch was her?


    Gruß Petra

    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt :S

  • Halllo Katze,
    lies mal hier nach. In diesem Beitrag wird beschrieben wie man Urkunden und Fotos hier einstellen kann, vorallem der 2. Beitrag von Bonzhonzlefons.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720