Conrad Volckmar * um 1550 in Schmalkalden, Pfarrer in Walddorf? und Ebhausen (bei Nagold, BaWü)

  • Hallo und guten Tag,


    ich suche weitere Daten und die Vorfahren von


    Conrad Volckmar


    Laut Ortssippenbuch von Ebhausen ist Conrad Volckmar um 1550 in Schmalkalden / Thüringen geboren.


    Er war von 1587 - 1612 Pfarrer in Walddorf ? (welches ?), wo war er zuvor ?


    und dann bis zu seinem Tod 1631 Pfarrer in Ebhausen (bei Nagold, BaWü)


    Um 1585 (wo ?) heiratete er eine Catharina NN.


    Das Ehepaar hatte 5 Kinder:


    1. Johann Philipp err. 1590 wo?, wahrscheinlich in Walddorf
    2. Catharina * unbek., wahrscheinlich um 1592 oo 1613 den Müller und Schultheißen Hans Schill aus Ebhausen
    3. Anna Maria * unbek.
    4. Conrad, * err. 1598 wo ? später Pfarrer in Wildberg und 1631 als Nachfolger seines Vaters in Ebhausen
    5. Gertraut, * unbek., 1623/24 mehrfach als Patin genannt, ledig.


    Wichtig wäre für meine weiteren Nachforschungen:


    In welchem Walddorf war Conrad Volckmar 1587-1612 Pfarrer ?


    Wer sind Vater und Mutter von Conrad Volckmar aus Schmalkalden ?


    Besteht eventuell eine verwandtschaftliche Beziehung zu der Leipziger Volckmar-Sippe ?


    Ein herzliches :danke: für jeden weiterführenden Hinweis.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Ernst ()

  • Hallo Herbert,


    hier mal das, was ich bei familysearch gefunden habe:


    Johann Conrad Volkmar oo um 1595 in Wildberg Mrs. Volkmar


    Johann Conrad *1589 in Wildberg, Eltern Johann Conrad V. und Mrs. V. (hier dürfte Dein Datum eher stimmen)


    Johann Conrad Volkmar oo am 03.10.1626 in Wildberg Sofia Daubenhauer


    Katharina Volkmar (Vater Konrad) oo im Februar 1613 Hans Schill


    Gruß
    Anita

  • Hallo,


    hab bei familysearch noch fogendes gefunden:


    Die Schmalkalder Stadtrechnung vom Jahre 1568, mit dem vollständigen Quellentext aus dem ältesten Kirchenbuch Schmalkaldens über die Geburten, Sterbefälle und Hochzeiten für die Jahre 1567 und 1568 : ein quellenkundlicher Beitrag zur Stadtgeschichte von Schmalkalden. Seidel, Hans-Jochen


    Hab nachgeschaut, es gibt aber darüber keinen Film.


    Nach dem Film des Kirchenbuchs kannst Du eventuell mal im Staatsarchiv Leipzig nachfragen, die haben etliche Filme, man kann sie aber nur vor Ort nachsehen.


    Gruss Gertrud

  • Hallo Anita und Gertrud,


    vielen Dank für die Hinweise.


    Besonders dem Hinweis zum Staatsarchiv Leipzig werde ich nachgehen. Hier scheint mir die größte Chance, weiterzukommen, zu sein.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Im Raum Schmalkalden im 16. Jahrhundert habe ich auch einen ganzen Cluster von Ahnen, die wild durcheinander heiraten und so eine in sich geschlossene Ahnenwolke bilden. Ich dachte, da wäre mindestens jeder Schmalkaldener zigmal vertreten, aber Deine Namen sind mir völlig neu. Schade, ich hätte so gerne helfen wollen. Aber diese Stelle ist urkundlich so herrlich lückenlos belegt, dass Du dort mit etwas Archivarbeit sicher weiterkommst. Bei den Schmalkaldener Linien gehen die publizierten, aber nicht immer original erhaltenen Urkunden durchschnittlich bis um 1300/1400 zurück, das macht die Ecke interessant.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • welches Walddorf?
    Ich denke, das lässt sich eindeutig beantworten: Da alle Walddörfer weit weg von Schmalkalden sind, habe ich in der Nähe von Ebhausen gesucht. Und da liegt es, in Sichtweite einmal quer übers Feld gelaufen. Entfernung ca 1 Km. Das muss es wohl sein. Beides im Schwarzwald.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo F.W.Seipe,


    :danke: für das Walddorf, es ist der gesuchte Ort, ich habe ihn vorgestern Abend auf google-maps entdeckt.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Guten Tag,


    ich habe nun einige neue Informationen über Conrad VOLKMAR gefunden, die ich hier mit der Bitte weitergebe, ob sich mit diesen Informationen weitere mögliche Vorfahren finden lassen


    Lt. Pfarrerbuch Herzogtum Württemberg # 8579 besteht folgende Vita:


    Konrad VOLCKMAR + Ebhausen (Landkreis Calw, Ba-Wü) 3.2.1631 (aet. 80) - also ist das Geburtsjahr err. 1551


    Im Pfarrerbuch und im OSB Ebhausen steht: von Schmalkalden


    richtig ist wohl Roßdorf im Kreis Schmalkalden,


    denn in den von mir gefundenen Immatrikulationseinträgen


    Universität Helmstedt: 8. Okt. 1574 / Nr. 114 und Universität Heidelberg 19.7.1580 ist er jeweils als Conradus Volckmar, Rostorfensis, also aus Roßdorf genannt.


    Im o.g. Pfarrerbuch wird die Laufbahn wie folgt genannt:


    Imm (atrikuliert) Helmstedt (8.10.1574 s.o.)
    Imm (atrikuliert) Marburg 1578
    Imm (atrikuliert) Heidelberg 19.7.1580
    Pfarrer Schriesheim/Pfalz 1581
    Pfarrer Unterreichenbach (Baden) [Landkreis Calw, Ba-Wü) 1585
    Pfarrer in Walddorf bei Altensteig 16.10.1586-1612
    zugleich Sup. Altensteig 1587-1604
    Pfarrer Ebhausen 2.2.1612 bis zu seinem Tod.


    oo wohl um ca. 1585 ohne Ort u. Datum Catharina NN


    von den 5 (OSB Ebhausen) bzw. 6 (Pfarrerbuch) Kindern, deren Geburten ab 1590 anzusetzen wären schlagen 3 Söhne ebenfalls die theologische Laufbahn ein und werden Pfarrer.


    > Konrad d.J. * err. 1692 ist Diakon in Wildberg 1626 und als Nachfolger seines Vaters 1631 bis zu seinem frühen Tod 1635 Pfarrer in Ebhausen.


    > Johann Philipp ist Diakon in Stein (Königsbach-Stein bei Pforzheim)1612, Pfarrer in Göbrichen/Baden 1612-1615, und in Jabenhausen (Göppingen) 1615-1634, + Esslingen 14.9.1634


    > Timotheus + 1633, angeblich von den Schweden erschossen. Magister 1601, Stadtpfarrer in Durlach (Karlsruhe) 1610, Pfarrer in Kaltenwesten (Neckarwestheim im Landkreis Heilbronn)1614-1616 dann Lücke und von 1631-1633 Pfarrer in Müllheim / Baden (Herrschaft Badenweiler)


    Soweit mein neu gewonnen Erkenntnisse. Ich freue mich über jeden weiteren Hinweis.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !