Suche Familien Holz, Post, Görs, Baseler aus Kr. Kolberg u. Köslin

  • Bin Neumitglied und würde mich über Informationen zu meinen Großeltern HOLZ/POST und Ur-Großeltern HOLZ/GÖRS und POST/BASELER freuen.


    Alle lebten von Mitte des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts in den Kreisen Kolberg/Kolberg-Körlin und Köslin. Orte: Alt-Marrin/Rüwolsdorf, Kothlow, Schwartow, Maskow, Klannin, Falkenburg bei Kordeshagen, Zewelin, Schötzow.


    Bin für jede Information dankbar.

  • Hallo Dieter


    Herzlich willkommen hier im Forum.Würde Dir mal in einer Musestunde die Lektüre des Leitfadens empfehlen,das da sehr viele Sachen drinstehen die Du bei deinen Forschungen brauchen könntest.Ich hoffe es kann Dir jemand im Forum bei Deinem Problem helfen.Du könntest es aber bei den Mormonen auch versuchen,denn die haben recht viele KB verfilmt.


    www.familysearch .com Wünsche Dir noch viel Glück bei Deinen Forschungen.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Dieter Holz,


    den Familiennamen HOLZ gab es im Kreis Kolberg-Körlin häufiger.


    Im Einwohnerverzeichnis von 1937 konnte ich eine Frieda HOLZ, Hausgehilfin in Altmarrin, finden. Weiterhin habe ich in den Dörfern geschaut, die mich selber interessieren. In Klein Pobloth, Kr. Kolberg-Körlin, lebte ein Landwirt Erich HOLZ mit seiner Familie.


    In Seefeld, Kr. Kolberg-Körlin, lebten ein Wilhelm HOLZ (starb 1919 dort) und der Bauer Emil HOLZ.


    Auch den Familiennamen BASELER gab es in dem Kreis häufiger. In Garrin gab es einen Schmied Hubert BASELER.


    Vielleicht haben Sie zufällig diese Namen und Ortsnamen schon mal gehört, und ich konnte Ihnen ein klein wenig weiterhelfen? Viele Kirchenbücher aus dem Kreis Kolberg-Körlin existieren leider nicht mehr.




    Viele Grüße
    M. Beulke
    www.familie-beulke-pommern.de

  • Hallo Herr Beulke,


    vielen Dank für Ihre Informationen. Bei Frieda Holz handelt es sich um meine Tante. Zu Erich und Wilhelm Holz kann ich derzeit keine Verbindungen herstellen. Emil Holz könnte der Bruder meines Großvaters sein.


    Das ist ja schon immerhin ein Anfang.


    Vielen Dank


    Dieter Holz