FN Siggelkow , Brünning, Hildebrandt, Karstädt, Kumke, Kuse, Rickert, Neumann, Schwenn, Thoms aus Freyenstein

  • Suche den Verbleib des Nachkommen des Johann Friedrich Siggelkow * ca 1781 + 28.1.1840 in Freyenstein Heirat ca 1812 mit Sophie Friederike Blohm * ca 1792 + 12.12.1859 in Freyenstein
    1. Dorothea Henriette Siggelkow * ca 1814 + 6.3.1862 Heirat 8.6.1834 mit Johann Christin Hildebrandt
    2. Sophie Siggelkow * ca 1816
    3. Wilhelm Siggelkow * ca 1818 Heirat 8.6.1840 mit Dorothea Pfau
    4. Johann Christian Friedrich Siggelkow * 26.6.1821 + 28.1.1890 1. Heirat 9.11.1845 mit Henriette Dorothea Friederike Schwenn 2. Heirat 29.9.1874 mit Wilhelmine Friederike Pohlmann
    5. Heinrich Johann Friedrich Siggelkow * 10.11.1826

    Suche den Verbleib der Nachkommen des Johann Christian Friedrich Siggelkow * 26.1.1821 + 28.1.1890 Heirat 9.11.1845 mit Henriette Dorothea Friederike Schwenn * 23.12.1819
    1. Henriette Friederike Wilhelmine Schwenn genannt Siggelkow * 22.12.1841 Heirat mit August Karl Stark * 1849 Kind Ida Anna Minna Stark * 9.1.1876 Heirat 16.12.1894 mit Fritz Wilhelm Friedrich Karstädt * 1866 + 4.8.19xx Kinder a Martha Ida Minna Karstädt * 6.2.1895 Heirat 1.6.1920 mit Hermann Kumke, b Frieda Emma Bertha Karstädt * 21.9.1896 Heirat 21.11.1922 mit Emil Wilhelm Friedrich Thoms, c Elsa Ida Minna Karstädt * 17.9.1899 Heinrat 29.4.1921 mit Albert Friedrich Kuse, d Martha Emma Marie Karstädt * 10.10.19xx, e Lieschen Emma Bertha * 29.6.19xx Heirat 1.11.1929 Rudolf Ernst Paul Rickert
    2. Rudolph Friedrich Otto Siggelkow * 25.10.1855 Heirat 23.6.1895 mit Minna Neumann Kinder a Frida Elisa Bertha Siggelkow * 7.12.1896, b Paul Rudolf Otto Siggelkow * 2.10.1898
    3. 3. Otto Friedrich Louis Siggelkow * 24.7.1863 + 7.4.19xx Heirat 9.9.1888 mit Anna Henritte Minna Brünning Kinder a Anna Minna Lieschen Siggelkow * 2.8.1888, b Otto Paul Richard Siggelkow * 8.4.1896, c Else Hedwig Minna Siggelkow * 21.12.1898
    19xx = Datum bekannt aber noch nicht 110 Jahre her
    Gruß
    Kurt-Jürgen

  • Hallo Brockes,


    Deine Suchmeldung ist zwar schon etwas älter, aber bisher gab es noch keine Resonanz. Ich habe etwa 50 km entfernt im


    KB Neustadt(- Glewe), Geb. 1764, S. 342, Nr. 49
    Den 18. Novemb. ward
    Jochim Christoph Siggelkows
    Fr. Anna Ilsa Sophia Grimmen
    Söhnlein getaufft und Friedrich Jochim Christian genannt. Gevattern waren Mstr. Christian Jochim Niemann, Mstr. Friedr. Wilhelm Schultz, Mstr. Jochim Christoph Winckler


    die zugehörige Elternehe


    KB Neustadt, Copul. 1759, S. 85, Nr. 3
    Den 1ten Junii ward Jochim Christoph Siggelkow, Bürger und Arbeitsmann hieselbst, Mstr. Jacob Siggelkows gewesenen Bürgers und des WeberAmts Meister hieselbst nachgelaßener Sohn ehe- und ehrlich copuliret mit Jungfer Anna Ilsa Sophia Grimmen, Hartwig Grimmens gewesenen ArbeitsMannes hieselbst


    Darüber hinaus suche ich die Herkunft und Vorfahren zu


    KB Boberow, Westprignitz,
    Trauregister 1746
    oo 27.1.1746
    Schwemm, Heinrich Dienstknecht
    Lammert, Lucia
    1748 ist er Einlieger in Gandow


    Ein Berufsgenealoge informierte mich vor längerer Zeit, dass in der weiteren Umgebung der Name davor nicht in Kirchenbüchern erscheint, aber in der Gegend um Freyenstein SCHWENN vorkommt. Für eine Zuwanderung ist das ja nicht unüberwindlich, aber mangels KB- Einträgen bisher auch nicht nachweisbar. Hast Du einen Hinweis für mich?


    Freundliche Grüße, verclas

  • Hallo verclas,


    wieder mal Lieselott Enders, Die Prignitz.


    Ein Bürger Schwenn, wir 1799 als Bürger in Freyenstein genannt. Er wurde zu einem Deputierten durch die Bürgerschaft erwählt. Demnach, war er mindestens seit 1798 ein Bürger der Stadt. Entweder er hatte einen besonderen Beruf oder war alteinsässisg. Orte wie Freyenstein, liegen an der Grenze zu Mecklenburg. Daher wurden hier auch viele Zollbeamte beschäftigt. Wäre vielleicht eine Erklärung, oder ? Ansonsten habe ich keine Funde.


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hallo verclas,


    zum Namen Lammert habe ich folgende Einträge gefunden:


    am 22.11.1687 heiraten in Boberow Johan Lammert und Elisabeth Busse


    am 22.11.1687 heiraten in Boberow Peter Lammert und Catharina Haker


    Gruß SIlvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hi,


    zu Schwenn habe ich keinen Eintrag gefunden, nur einen mit dem Namen Schwehn.


    am 23.05.1703 heiraten in Groß Buchholz Andreß Schwehn und Maria Becker (Jochim Schultz Witwe)


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia und Maik,


    ja die LAMMERS/ LAMMERT sind in Boberow gut dokumentiert. Sie kamen nach dem 30- jährigen Krieg aus "Helmeshorn", sicher Elmshorn, in die entvölkerte Gegend. Mit den SCHWEMM/ SCHWENNs ist es schon schwieriger, wie Eure Antworten belegen. Doch muss an deren Freyenstein- Herkunft etwas dran sein, wie ein Entrag im (älteren) Familysearch IGI zeigt:


    86. Andreas Schwenn - International Genealogical Index / GE
    Gender: Male, Birth: About 1656 Of, Freyenstein, Brandenburg, Preussen


    Ich danke Euch für Euer Interesse und Eure Beiträge. besonders auch zu Groß Buchholz.


    Zu BLUM habe ich ein Vorkommen in Mödlich bei Lenzen, passt da etwas?


    Freundliche Grüße, verclas

  • Hallo verclas,


    meine Blum kommen aus der Gegend um Kyritz und Havelberg.
    Richtung Mödlich habe ich noch nichts.


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Vielleicht lassen sich die nachstehenden Hildebrandts zuordnen:


    Traueintrag 1830, Nr. 6:


    Wohnort: Pirow
    Johann Joachim HILDEBRAND, Tagelöhner in Pirow, 38 Jahre alt, Witwer, dessen Eltern verstorben sind, heiratet 1830 [Traudatum fehlt wegen unvollständiger Kopie] die Jungfrau Dorothee Sophie Christine HILDEBRAND, 28 Jahre alt, Tochter des Jochen Heinrich HILDEBRAND, Schmied und Kossät in Groß Berge. Einwillung in die Ehe: Bräutigam > des Gerichts in Neuhausen, Braut > Eltern


    Auf der gleichen, leider unvollständig kopierten Seite gibt es noch eine Dorothee Sophie Christine HILDEBRAND, 34 Jahre alt, Tochter des Joachen Diedrich HILDEBRAND, die einen Junggesellen N.N. 1830 heiratet.


    Gruß
    Willi

  • Johann Joachim HILDEBRANDT, "Eigenthümer zu Pirow", 53 Jahre und 5 Monate alt, stirbt am 14.08.1841 um 18.00 h an der Schwindsucht in Pirow und hinterlässt einen "minorennen Sohn erster Ehe". Sein Tod wird dem Prediger Wilberg in Berge durch den Hofwirth Johann Schultz aus Pirow angezeigt.


    Quelle: Ev. Totenbuch des Gemeindeverbandes Berge 1841, Nr. 21


    Vielleicht kannst Du, Kurt-Jürgen, diesen HILDEBRANDT zuordnen.


    Gruß
    Willi

  • Hallo,


    ich stelle hier noch ein paar Siggelkow aus dem KB Schrepkow dazu


    713
    SIGGELKOW, Christian
    Beruf: Kolonist zu Warnsdorf.
    Kind:
    1. Johann Joachim Friedrich Wilhelm * um 1797 (715)
    714
    SIGGELKOW, Johann
    Beruf: Arbeitsmann.
    Verbindung: verheiratet
    mit BOSSELMANN, Elisabeth <Patin 1828, aus Plattenburg>
    Kind:
    1. Friedrich * 16.07.1832 Schrepkow. + 27.06.1892 <Sterbeeintrag Randnotiz>
    715
    SIGGELKOW, Johann Joachim Friedrich Wilhelm Eltern: S., Christian (713.1)
    * um 1797. Beruf: Großknecht zu Plattenburg. <bei Heirat 27J>
    Verbindung: oo 12.11.1824 Schrepkow.
    mit FRAHM, Catharina Maria Eltern: F., Casper Diedrich u. ZITSCHER, Catharina Luise (163.6)
    * 11.06.1804 Schrepkow.
    Kinder:
    1. Friedrich * 10.02.1825 Schrepkow. + 02.04.1826 Schrepkow.
    2. Sophia * 16.01.1827 Schrepkow. + 21.01.1827 Schrepkow.
    3. Johann Christian * 14.04.1828 Schrepkow.
    4. Christian * 13.10.1830 Schrepkow. + 19.08.1897 <Sterbeeintrag Randnotiz, Jahr nicht eindeutig lesbar>
    5. Catharina Elisabeth * 12.06.1833 Schrepkow. + 29.02.1884 <Sterbeeintrag Randnotiz>
    6. Friedrich * 16.12.1836 Schrepkow. + 26.09.1906 Neu Schrepkow.<Sterbeeintrag Randnotiz>
    7. Maria Elisabeth * 20.07.1843 Schrepkow.


    Gruß Olaf

  • Für Kurt-Jürgen und alle anderen, die sich für Hildebrand(t) interessieren:


    Konfirmierte in Berge:


    1825, Nr. 12: Anne Marie Sophie HILDEBRAND aus Groß Berge
    1826, Nr. 3: Joachim Christian HILDEBRAND aus Pirow
    1827, Nr. 12: Jürgen Christian HILDEBRAND aus Pirow


    Schöne Grüße
    Willi

  • Für Kurt-Jürgen:


    Konfirmierte Berge:


    1827, Nr. 6: Johann BOSSELMANN aus Klein Berge


    Zufällig gefunden im Zusammenhang mit meiner Suche nach WELZIEN [Welzin, Weltzien, Weltzin] in der Prignitz.


    Gruß
    Willi

  • Hallo Herr Beutler,


    ich bin eine Nachfahrin des Schäfers Johann Jochen Christian Friedrich Bosselmann, geboren 08.05.1815 in Klein Berge, getauft 15.05.1815 in Großberge. Er ist mein Urururgroßvater. Der 1827 konfirmierte Johann Bosselmann aus Klein Berge könnte also mit mir verwandt sein.


    Haben Sie vielleicht noch weitere Informationen über diesen Johann Bosselmann?



    Gruß



    Rieke

  • Für alle SCHWENN-Forscher/innen:


    Otto August Wilhelm GRANZOW
    Arbeiter, evangelisch
    * Zechlin, Kreis Ostprignitz-Ruppin
    wohnhaft in Berlin, Straßmannstr. 20
    Ehemann der Auguste Emilie geb. PIETSCH
    Vater: Ackerbürger Wilhelm GRANZOW
    Mutter: Karoline geb. SCHWENN, beide wohnhaft in Neustadt (Dosse), Kreis Ostprignitz-Ruppin
    39 Jahre alt
    + 14.11.1900 um 23.00 h in seiner Wohnung
    Anzeigender: Schlächtergeselle Wilhelm GRANZOW, wohnhaft wie der Verstorbene


    Quelle: Sterbehauptregister des Standesamts Berlin VIII, Nr. 3761/1900


    Granzow im Amtsbereich Neustadt (Dosse) gehört zu meinen Suchnamen. Daher bitte ich um Mitteilung, wenn jemand Namensträger in seinen Unterlagen hat. Danke!