Standesamt oder Archiv Roerdalen/Melick Provinz Limburg

  • Hallo,


    ich suche das zuständige Standesamt/Archiv von Melick heute Ortsteil von Roerdalen in der Provinz Limburg. Ich brauche von dort die Geburtsurkunde meines Urururgroßvaters von 1844. Ich habe zwar eine Seite von Roerdalen gefunden, aber ich verstehe kein Holländisch und finde deshalb das Standesamt nicht. Muß ich wenn ich es dann habe unbedingt die Anfrage in Englisch stellen oder verstehen die Leute dort auch noch Deutsch? Der Ort ist nur ca 20 km von der deutschen Grenze entfernt.


    Liebe Grüße
    Elke

  • Hallo Elke,


    alle Urkunden und Archivalien aus der Provinz Limburg, also auch die von Roerdalen, kann man in der Provinzhauptstadt Maastricht einsehen oder anfragen beim


    Regionaal Historisch Centrum Limburg
    Sint Pieterstraat 7
    NL-6211 JM Maastricht
    Tel +31 (0)43 328 55 00




    Hier werden Sie zweifelsohne die Urkunde Ihres Urururgrossvaters finden. Man kann vor Ort die Urkunde kopieren lassen.


    Die Internetadresse ist:


    http://www.rhcl.nl/default.asp




    Hier sehen Sie in der Linkerreihe u.a.: Bezoek, mit Adresse und Öffnungszeiten, usw.




    Drs FFF Koelestier

  • Hallo Elke,


    ich habe gerade die Webseite der Gemeinde Roerdalen besucht und ich muss dir gestehen: Urwald. Es dauerte eine lange Zeit bevor man das Gemeindearchiv endlich finden kann. Hier eine E-Mail-Adresse der Gemeinde: info (ät) roerdalen.nl . Da kannst du ja mal eine Mail hinschicken. Telefonnummer: 0031 475 538888. Herr L. Linssen gibt weitere Informationen: Telefon 0031 475 538888. Mir ist unbekannt welches Archiv teuerer ist: das Gemeindearchiv Roerdalen oder das Regionaal Historisch Centrum Limburg in Maastricht.
    Viel Erfolg.


    Viele Grüße aus Hengelo :banana:


    Freddy


    PS hat der Urururgroßvater in Deutschland geheiratet und suchst du jetzt seine Eltern? So ja, stelle dann doch mal den Namen hier ins Forum. Vielleicht kann dir ja jemand helfen (kostenlos :] ) und brauchst du nicht den langen Weg über die niederländischen Behörden X(




    [EDIT: E-Mail Adresse wurde wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]

  • Hallo,


    der Name meines 3xUrgroßvaters ist Johann Theodor Wassen, er hat am 10.03.1867 Johanna Syben in Brüggen/Kreis Viersen geheiratet, Kinder von ihnen waren mein 2xUrgroßvater Johann Leonhard, Maria Cornelia, Peter Michael und Emilia.


    Ich habe die Heiratsurkunde noch nicht aber in einer Email hat mir das Kreisarchiv Viersen schonmal geschrieben das Johanna Syben in Niederkrüchten geboren wurde, ebenso alle Kinder. Nur Johann Theodor kam aus Melick/NL.


    Laut Familiennamenverteilung einer Internetseite ist der Name Wassen in Holland am häufigsten, gefolgt von Schweden und Deutschland.


    Gruß Elke

  • Hallo Freddy,


    ich habe jetzt nicht viel davon verstanden aber Johann Theodor Wassen kann 1855 nicht geheiratet haben, ich habe zwar sein genaues Geburtsdatum noch nicht aber er war Trauzeuge bei seinem Sohn Johann Leonhard 1893 und da soll er 49 Jahre alt gewesen sein, demnach müsste er ca 1844 geboren sein. Ja stell es bitte für mich ins holländische Forum.


    Ich danke dir für die Hilfe :danke:
    Viele Grüße
    Elke

  • Hallo Freddy,


    dann wäre der Vater bei der Geburt von Johann Theodor schon 51 Jahre alt gewesen. Es könnte sein aber es sind nur Vermutungen, ich werde wohl doch die Geburtsurkunde von Johann Theodor brauchen um Sicher sein zu können.


    Du hast im holländischen Forum Johan Theodor Wasser geschrieben, er hieß aber Johann Theodor Wassen. Und es könnte ja auch das andere Melick sein wenn Jan Leonard doch nicht der Vater ist.


    Gruß Elke

  • Hallo Elke,


    uuups, den Titel kann ich leider nicht ändern. Ich hoffe aber, dass Leute wenn sie Melick und Herkenbosch sehen, wissen, was gemeint ist und den Text komplett lesen. Melick und Herkenbosch waren Dörfer, die bis 1991 die Gemeinde Melick en Herkenbosch bildeten. Seit 1991 bilden die Gemeinden Melick en Herkenbosch und Vlodrop zusammen die Gemeinde Roerdalen.
    Als 51 Jähriger kann er ja noch Kinder gezeugt haben :tongue:, schließlich heiratete er ja auch noch mal als 62 Jähriger (vielleicht, weil er noch junge Kinder hatte?). Aber du hast recht, erst einmal abwarten. Bestelle die Akte noch nicht, vielleicht kommt die Anwort ja noch. :]


    Viele Grüße aus Hengelo :banana:


    Freddy

  • Hallo Freddy,


    ja ich warte jetzt erstmal ein paar Tage ab, zumindest bis ich die Heiratsurkunde von Johann Theodor und Johanna Syben, die Geburtsurkunde von Johann Leonhard und die Geburtsurkunde von Johanna Syben habe. Übrigens muß ich mal das Kreisarchiv Viersen loben, sie schicken mir alle Urkunden kostenlos.


    Viele Grüße
    Elke

  • Hallo Elke,


    jemand hat im niederländischen stamboomforum etwas über den Ort Mulbragt gefragt. Es stellte sich heraus, dass Mulbragt heute Bracht heisst. Bei einer der Antworten gab es einen Link, der zur Seite von "Genealogie in Limburg" führte. Am 13.03.2006 gab es in Reuver eine Vorlesung über Bracht. Die Sprecherin war Brigitte Tophofen-Singendonk aus Neersen. Sie soll viele Daten über Bracht gesammelt haben. Ihr Name taucht öfters auf, wenn bei Google sucht. Vielleicht kann sie dir weiterhelfen. Viel Erfolg.


    Viele Grüße aus Hengelo :banana:


    Freddy

  • Hallo Freddy,


    ich weiß jetzt von der Heiratsurkunde von Johann Theodor das er am 14.10.1844 geboren wurde oder seine Geburtsurkunde an diesem Tag ausgestellt wurde. Sein Vater heißt Johann Leonhard und seine Mutter ist Helena Bicken oder ähnliche Schreibweise. Bei Johann Theodors Heirat am 10.03.1867 waren beide Eltern bereits tot. Der Vater ist laut Beigebrachter Urkunde am 09.06.1865 und die Mutter am 05.01.1855 gestorben. Wobei beides auch die Ausstellungsdaten der Urkunden sein könnten, da bin ich mir nicht sicher.


    Bei familysearch.org habe ich einen Werner Wassen gefunden der Johann Theodors Grossvater sein könnte, dort steht der Heiratseintrag von Leonard Wassen (geb.18.03.1793) und Maria Helena Ryken (geb. 22.08.1805) , laut familysearch ist Leonard in Bracht geboren und Maria Helena in Melick, geheiratet haben sie am 26.11.1830 in Elmpt. Nach diesem Eintrag war Leonard 51 als Johann Theodor geboren wurde, die Frau hieß Maria Helena. Ich glaube es ist der selbe wie dein gefundener Jan Leonard.


    Gruß Elke

  • Hallo,


    auf der Heiratsurkunde von Johann Theodor wurden unter den eingesehenen bzw beigebrachten Urkunden die Sterbeurkunden der Großeltern väterlicherseits aufgelistet, allerdings ohne Namen aber mit Datum. Ich werde mir diese Urkunden jetzt aus Brüggen anfordern und wenn die Namen Werner Wassen und Catharina Ampütz sind ist es wohl sicher. So groß könnte ein Zufall ja nicht sein. Nur der FN von Maria Helena ist immernoch ein Rätsel, jedesmal eine andere Schreibweise.



    Gruß Elke

  • Hallo Elke,


    das stimmt. Du musst aber bedenken, dass der FN Wassen fast keine anderen Varianten hat (vielleicht Wasser?). Der FN von Maria Helena ist viel schwieriger. In Zeiten, da viele nicht lesen konnten, konnten sie auch nicht kontrollieren, ob der FN richtig geschrieben wurde. Rieken, Riecken, Rijcken, Rijken, Rycken, Ryken, Rixken usw. Hoffentlich hat sie einen nicht viel vorkommenden Vornamen.


    Viele Grüße aus Hengelo :banana:


    Freddy

  • Hallo Freddy,


    jetzt ist es sicher, Werner Wassen und Catharina Ampütz waren die Großeltern von Johann Theodor Wassen. Arnold Wassen war der Vater von Werner Wassen und Johann Ampütz war der Vater von Catharina Ampütz.


    Gruß Elke

  • Hallo Elke,


    da waren wir also beide auf dem richtigen Weg. Viel Erfolg bei der weiteren Suche. Hast du im Internet schon nach Brigitte Tophofen-Singendonk aus Neersen gesucht?


    Viele Grüße aus Hengelo :banana:


    Freddy